Öl aus'm Internet, Altöl wie entsorgen?

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo allerseits,
habe da mal eine simple Frage. Und zwar wollte ich ich mir vom Ölportal das gute Megol 5W-40 Vollsynthetik-Öl bestellen. Kostet gerade mal 25 EUR/5 Liter und ist laut dem großen Öl-Thread auf Motortalk.de identisch mit dem Vollsynthetik von Liqui Moly, was gerne mal das doppelte kostet.

Wie auch immer, bin etwas ratlos, was ich mit dem Altöl machen soll. Beim Kauf vor Ort isses ja kein Problem, da nimmt der Händler die gleiche Menge an Altöl zurück.
Also Altöl per Post an den Händler? Kann ich mir nicht vorstellen...
Was macht Ihr denn, die Ihr Euch Öl zusenden lasst?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...der Händler, bei dem Du das Öl kaufst, ist verpflichtet das Altöl zurückzunehmen. Also bleibt nur der Versand.

Es gibt Händler, die nehmen das Öl gegen Gebühr zurück. (Gebühr deshalb, weil sie nicht sicher sein können, ob das sauber ist (z.B. macht ein wenig Bremsflüssigkeit aus dem Öl Sondermüll).
Die Werkstätten bekommen meist noch Geld dafür, dass sie das Öl wieder 'abgeben'. Das ist dann der gleiche Altölhändler, nur das er wegen der Mengen (und der Granatie, das sauber) dafür bezahlt....
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von gruffti
...der Händler, bei dem Du das Öl kaufst, ist verpflichtet das Altöl zurückzunehmen. Also bleibt nur der Versand.
Naja, da ist dann wohl die Frage, ob es lohnt. Öl kostet 25, plus Versand, dann kämen nochmal Versandkosten für das Altöl hinzu.
Da kann ich ja gleich das LM bei einer der mittlerweile fast wöchentlichen 20%-Aktionen beim Praktiker für 40 EUR holen.

Original von gruffti
Die Werkstätten bekommen meist noch Geld dafür, dass sie das Öl wieder 'abgeben'. Das ist dann der gleiche Altölhändler, nur das er wegen der Mengen (und der Granatie, das sauber) dafür bezahlt....

Wenn ich also für den Ölwechsel in die Werkstatt fahre, dürfte es egal sein, wo das Neuöl herkommt, weil die Werkstatt sogar noch Geld fürs Altöl kriegt?
Dann dürfte das sicher i.d.R. auch für Do it yourself - Werkstätten gelten...?!?
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Praktiker 20% auf alles ausser Tiernahrung aber nur noch dieses Woche!!! blah blah blah
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von cbarduck

Wenn ich also für den Ölwechsel in die Werkstatt fahre, dürfte es egal sein, wo das Neuöl herkommt, weil die Werkstatt sogar noch Geld fürs Altöl kriegt?
Dann dürfte das sicher i.d.R. auch für Do it yourself - Werkstätten gelten...?!?

...das ist denen meist auch egal, man zahlt dann halt die Kosten für Arbeitslohn.

Bei den mir bekannten Do it yourself-Werkstätten ist auch da so. Die haben einen Trichter, der in einen Sammelbehälter führt. Eine kenne ich, die verlangt dreist die Entsorgungskosten. Wenn man die drauf anspricht, faseln sie was von Einrichtungskosten....
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Ich gebe mein "sauberes" Altöl immer bei der Tanke ab, die verkaufen ja auch welches. :mua
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...kann man auch auf dem städtischen bauhof abgeben. infos gibt meist die internerseite der jeweilgen stadt.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Wenn ich was über habe, bringe ich es auch immer zur Deponie. Kostet dann 2€. Ist mir aber wurscht. Besser als wenn das Zeug Jahre in meiner Garage rummlungert. :D
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Kombifahrer
...kann man auch auf dem städtischen bauhof abgeben. infos gibt meist die internerseite der jeweilgen stadt.


...wird im Umkreis von Köln/Bonn mit Hinweis auf die Rücknahmeverpflichtung seit ca. 10 Jahren abgelehnt....
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
das ist bei uns in Dresden auch so. Sogar der Chemietransporter der jährlich in jedes Stadtviertel kommt nimmt Altöl nicht an.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
das ist bei uns in Dresden auch so. Sogar der Chemietransporter der jährlich in jedes Stadtviertel kommt nimmt Altöl nicht an.

??? Häää?? Und dann wundern sich die Leute warum soviele Altölkanister in der Feldmarkt liegen. Ist dann ja nachvollziehbar.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Japp, die Chemiebude ist bei uns nur für alte Farben, Unkrautvernichter etc... ;)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
Für Altöl gibt es eine Rücknahmeverpflichtung des Handels. Es gehört nicht in die Schadstoffsammlung! Geben sie Altöl direkt beim Neukauf von Öl zurück oder bewahren Sie den Kaufbeleg für die spätere Abgabe des Altöls auf. Sollten Sie keine Möglichkeit dazu haben, können Sie es am Abfallwirtschaftszentrum in Werl oder am Abfallwirtschaftszentrum Erwitte kostenlos abgeben.

so ist das bei uns geregelt. :D
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
...kann man auch auf dem städtischen bauhof abgeben. infos gibt meist die internerseite der jeweilgen stadt.

Genau zwar gegen bezahlung, aber wird genommen.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Also in Russland macht man den Ölwechsel über dem Gulli, die haben kein Problem mit der Entsorgung :affen

...ist aber jetzt keine Anleitung dafür, wie man sein Altöl los wird :dududu:
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Ich fahre immer bei uns in den Garten, grab nen Loch, und lass es ab.

Ganz nach dem Motto: Geb der Natur, was der Natur genommen :affen

Nein, entweder geb ich es da zurück, wo gekauft, oder aber schütte es bei der Fabrik in der Nachbarschaft in die Öltonne.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Habe heute mit Uschi Glas Kontakt aufgenommen. Wir haben vereinbart, daß sie mir das Altöl abkauft. Sie kann es anscheinend sehr gut als Grundlage für ihre berühmte Gesichtscreme gebrauchen... :mua
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Original von ScorpiV6-24V
Also in Russland macht man den Ölwechsel über dem Gulli, die haben kein Problem mit der Entsorgung :affen

...ist aber jetzt keine Anleitung dafür, wie man sein Altöl los wird :dududu:

bei den russen kann ich immer nur den kopf schütteln...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
bei den russen kann ich immer nur den kopf schütteln...

Das ist nicht nur bei den Russen so. Das glaube man. Da habe ich schon ähnliche Dinger gesehen. Ist noch gar nicht so lange her.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
ja ich weiß ned , in der schule lernt man dass ein paar tropfen öl oder benzin hunderte liter wasser unbrauchbar machen

aber manche leute interessiert sowas dann halt gar ned
klar, das sind nicht nur die russen, gibts hier auch, klar ...
 
X

Xilado

Gast im Fordboard
Wir kaufen bundesweit Altöl auf.

Wir kaufen bundesweit Altöle an. Die Abholung und Behälterstellung ist kostenlos. Wir zahlen derzeit 5 Cent/Liter Alt- und Maschinenöl sowie 26 Cent/Liter Altspeisefett. Weitere Informationen finden Sie unter Altöl & Speisefette verkaufen bringt bares Geld. Viele Grüße aus Berlin Ihre Xilado Group GmbH
 
Oben