Ford Öl aus Gold?

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
So isses halt, jeder will leben und macht halt seine Preise. Man sollte es nur nicht übertreiben.

So hätte man es auch in einem Satz ausdrücken können, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!

MfG
Mick
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
sag mal Mick,

die Frage die ich hier stelle ist weiterhin die....

5 Liter Öl kosten (kanister) beim Händler 30 Euro

8 Euro beim gleichen Händler der Liter aus dem Fass...

Beides FORD ÖL

und bei dem Ölwechsel (auch bei 8 Euro ware) kommen auch noch 25 euro Arbeitslohn hinzu...

wennste diese Rechnung okay findest... dann ist es von mir aus auch okay.... ich bin da andere Meinung...

Ferner gab mir mein Händler den Tip, an der E-Teile ausgabe den Kanister zukaufen und es wird dann eingefüllt...

Bitte, was soll der quatsch...?
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von Shooter
Bei Werkstattbesuchen oder am Kundenschalter versuchen präzise Angaben zu machen. Und nicht so den unwissenden heraushängen lassen. Das merken die sofort, wie der Pitbull die Angst.

Zum Kundenkreis der Werkstätten gehören ja nicht nur Ford-Board Mitglieder, sondern auch, ohne jemanden zu diskriminieren, ältere Leute- Frauen - Blondinen-, also Kunden, die noch mehr auf das angewiesen sind, was der Meister erzählt. Und wenn da denn vom Kunden gesagt wird, das z.B. das Bremslicht nicht funktioniert, kann man eine neue Birne einsetzen oder die ganze Leuchteinheit auswechseln. Der unwissende Kunde (also der, der von Nix ne Ahnunghat) ist da machtlos und zückt sein Portemanei (Geldbörse :D)
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Hallo Mondeo... dass kann ich auch nur Unterstreichen... meine Frau fragte auch bei einem Reifenhändler für neue Reifen am Twingo... und was muss ich sagen, der Reifenhändler versuchte Michelin Reifen aufzudrücken.... Sie sagte mehr mals, gibt es nicht billigeres? Nein die größe stellt nicht jeder Hersteller her (das stimmt, leider)...

Sie sagte, sie würde noch mich fragen....

Bin dann ca. 1-2 Wochen später hin... und was muss ich sagen, es wurden mir ohne irgendwelche murren, Dunlop, Uniroyal und Firestone angeboten...von Michelin war keine rede mehr...

zwischen Michelin und Firestone lagen ein Preisunterschied von knapp 80 DM!!

Ich hab die Reifen dann bei einem anderen Betrieb geholt, nahc dem wir dort über 10 Jahren in der Kundschaft waren...
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
zurück zu dem Öl:


Klaro will ne Werkstatt verdienen, klaro hat so n Laden ne Menge Ausgaben die man bei ner Milchmädchenrechnung nicht sieht......jedoch kenn ich in anderen Bereiche, im Einzelhandel, dass üblicherweise um die 40% bis 50% auf Ek aufgeschlagen wird.....ok dann noch Arbeitslohn hinzu und Entsorgung ect....denke schon, dass die Einnahmen durch Ölewechsel einen guten Anteil an dem Verdienst haben werden......und bei 8€/l für´s Öl fang ich dennoch noch nicht an zu meckern...aber alles über 10€ ist echt übertrieben.



...dem ist noch hinzuzufügen, dass man im Zubehör weit bessere Öle bekommt für um die 8€/Liter, als das Ford-Norm Zeugs....zumal ich mittlwereile den Ford-Blödsinn mit dem abgesenktem HTHS-Wert kritisch sehe, fahr doch gerne mal etwas flotter....
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
5 Liter Öl kosten (kanister) beim Händler 30 Euro
8 Euro beim gleichen Händler der Liter aus dem Fass..
Beides FORD ÖL

Ich weiß wirklich nicht, was Ihr bei Euch für Händler habt, aber deren Kalkulationen scheinen wohl vorne und hinten nicht zu stimmen.
Fassware ist i.A. grundsätzlich günstiger als Flaschen/Kanisterware und das aus einem ganz einfachen Grund: Der Liter Fassöl ist im EK einfach bedeutend günstiger, als der Liter Flaschenware (egal, ob 1,4 oder 5Liter). Deshalb ist es betriebswirtschaftlicher Blödsinn, ausgerechnet die Flaschenware günstiger anzubieten, als die Fassware.
In unserer Firma kostet beides das selbe, allerdings auch nur deshalb, weil wir mit Mischkalkulationen arbeiten und der Anteil der verkauften Flaschenware weit unter 1% liegt, das Öl wird deshalb unter der selben Art.-Nr. und dem selben Preis verkauft wie die Fassware. Wäre der Anteil der Flaschenware entsprechend höher, müßte dieses Öl auch höher kalkuliert werden, eben weil es teurer im EK ist. Trotzdem ist ein EK von unter 3,-EUR/Liter für lose Ware/Fassgebinde nicht mehr zu kriegen, eher sind es 3,20EUR-3,50EUR/Liter und das bei einer Abnahmemenge von ca. 8.000-10.000 Liter/Jahr.

Ferner gab mir mein Händler den Tip, an der E-Teile ausgabe den Kanister zukaufen und es wird dann eingefüllt...

Wie gesagt, scheint ein wirklich cleveres Bürschchen zu sein, Dein Händler. Wahrscheinlich ist die UPE des Herstellers für seine Fassware höher, als für die Kanisterabfüllung. Und genau diese Preise drückt er dem Kunden auch aufs Auge und büßt bei der Flaschenware gleichzeitig munter Sack und Pfeife ein. Merke: eine Gewinnkalkulation erfolgt immer vom EK aus, nicht vom VK ausgehend. Aber ich kenne eine Menge altgedienter Teiledienstler, die nach wie vor keinen Unterschied zwischen 20% Aufschlag und 20% Gewinn sehen, obwohl dass zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Na ja, Mathe war in der Schule ja auch nicht so wichtig...

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

MfG
Mick
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Dann nochmal Fakten dazu.

Scannen kann ich erst Montag, aber heute vorab der Ölpreis:
6 Liter Öl, SAE 5W30, 17,95/Liter, gesamt 106,74 EUR (Brutto)
Welche Ölmarke eingefüllt wurde, erfrage ich Montag. Auf der Rechnung oder Zettel im Motoraum steht dazu nichts...

Die Rechnung wird jedenfalls noch mit der Werkstatt zu diskutieren sein.... "so" wird die nicht akzeptiert.

Mehr dazu Montag Abend.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Na da geb ich dir mal Rückenwind!
Der Preis ist wirklich unverschämt!
...wobei du nur auf Kulanz hoffen kannst....ansonsten Werkstatt wechseln...
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Mönsch Mick bleib doch mal cool. Bist Du beim Kundengespräch auch so?
Wärste bei mir genau richtig. :D

Mick, Du musst viel ruhiger werden und nicht immer alles persölich nehmen.
Wir wollen uns hier austauschen und nicht pers. angreifen. Denn der Kunde zahlt mit seinen Aufträgen deinen Lohn, nicht das du das mal vergisst.

Keiner hat heute mehr was zu verschenken. Fakt ist das es Händler (egal welche Marke) gibt die dem Kunden schamlos in die Tasche greifen. Bei denen zählt kein Betreibswirtschaftliches Denken sondern nur noch das Raffen.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber in erster Linie ist das Kundenorientierte handeln in den Vordergrund zu stellen. Der Kunde soll zufrieden wiederkommen. Wenn man allerdings den Leuten, die das dann auch noch merken, weil sie sich im nachhinein erkundigen ob sie nicht beschissen wurden schamlos ins Gesicht schwindelt und blöde ausreden parat hat muss man sich nicht wurden das dieser Kunde nicht wiederkommt und dann natürlich durch Mundpropaganda das weiterträgt.
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
@Dr.Royal

Werkstattwechsel ist fast schon beschlossene Sache.
Ist aber auch mein Fehler das ich mich darauf verlassen habe, dass die Werkstätten in unserer Gegend relativ gleiche Inspektionspreise haben. Auf Nachfrage wurde mir immer ein Preis um die 300-350EUR genannt. Auch hier und in anderen Foren lleist man von diesem Preisrahmen.
Und weil mir diese WS empfohlen wurde zudem auch örtlich sehr gut gelegen ist, bin ich halt da hin und hab nicht mehr groß nachgefragt... Dumm gelaufen.

Mit allem Kleinkram würde mich die Inspektion insgesamt auf 577EUR kommen. Und das ist mir eben deutlich zu hoch. Der Ölpreis fällt derart aus dem Rahmen das ich den als Aufhänger hier für den Thread genommen habe.

Bin schon gespannt was Ihr zu den anderen Preisen sagt... stand by.

Jedenfalls gibt es Montag ein klärendes Gespräch mit denen, mal sehen was dabei rauskommt
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
ich hatte mal das problem mit der wartung. also ging ich zu einem UFH in der Nähe, als der freakiger freak von Ford mir was von 550 Nachos gemeint hat, bin ich gegangen.
Er müsse dieses und jenes machen und das noch und dieses noch. Alles leeres Geschwätz. Nur weil der ford vertragswerkstatt ist, sonst nichts. Alles leres Gelabere.Nicht umsonst wird der hier das alte Arsc||loch genannt. So ein Freak, schaut einen feindselig an als ob ihm was an mir stört oder sowas.
Ich bin zu einer freien Wekstatt und der mann hat mit ölwechsel und zündkerzen und klima wartung und allgemein inspektion mit allem drum und dran 190 Nachos verlangt. Die Kiste läuft nunmehr ohne ORIGINAL motorcraft Zündkerzen und OHNE ORIGINAL motorcraft öl. Das ganze wunderbar.
Nur der ZahnriemenKit ist original Ford, weil ich das Zeug günstiger als die Noname Ware bekommen habe.

DESWEGEN VORHER FRAGEN. Von Ford zu Ford Werkstätten herrschen gravierende Unterschiede.
Bei uns in der Nachbarstadt ist der Fordhändler wirklich ein toller Laden und verdient die Bezeichnung von FFH.
Viel Glück am Montag dass du dein Preis runter drücken kannst, was ich nicht glaube.
Bist wohl auch an einem Platzhirsch geraten der als toll gepriesen wird und doch nur Schei||e ist.
Die drohen gleich mit nem Anwalt. Der hier bei uns das alte Arsc||och würde sofort seinen Kumpel vo einem Anwalt nehmen und versuchen das Geld rauszupressen. Sein Benehmen sieht danach aus. Ich hatte das Glück und die Ahnung vorher abzuspringen und keine Probleme mit dem alten Arsc||och zu bekommen.
 
O

opela

Gast im Fordboard
finde mal raus welchen ölhersteller dein FFh verwendet, manche verwenden nicht ford öle, sondern kaufen wo anders ein.

in unserer famile wird Mazda gefahren da war genau das gleiche Problem unser händler Verwendete aral Öle die sau teuer sind, klar sind was ganz feines aber überteuert, aber da hat ihm Mazda selbst irgendwann eins auf den deckel gegeben, nun Verwendet er Brav Öl von Mazda direkt und der preis ist auch gesunken.


aber ich mach ölwechsel selber, bekomme 4liter 5w-30 gutes valvoline für um die 14€ bei intresse kann ich die internet addy rausgeben
 
D

driver_hsk

Gast im Fordboard
Preise sollte man wohl immer vergleichen. Als bei mir letzte Woche der Ölwechsel fällig war habe ich bei einer freien Werkstatt nachgefragt. Die wollten 120 € haben.... Beim FFH habe ich 54,20 € bezahlt incl. Filter. Eine Urlaubsdurchsicht hat der FFH sofort kostenlos :D mitgemacht.
Wie gesagt, vergleichen lohnt immer....

Gruß Ansgar
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Mönsch Mick bleib doch mal cool. Bist Du beim Kundengespräch auch so?

Kein Angst, bin ich nicht. Nur Aussagen nach dem Motto "...er zahlt doch nur 3 EUR pro Liter im EK, warum nimmt er dann 8,-EUR im VK..." bringen mich immer wieder auf die Palme (Ich betone: 13, 15 oder die angesprochenen 18,-EUR finde ich schamlos überteuert und einfach nur frech).

Denn der Kunde zahlt mit seinen Aufträgen deinen Lohn, nicht das du das mal vergisst.

Das vergesse ich nicht (mit einigen meiner Händlerkollegen scheint das anders auszusehen). Allerdings darf der Kunde das ruhig auch mal umgekehrt sehen: Mein Lohn MUSS von seinem Geld gezahlt werden, dazu ist es aber zwingend notwendig, dass auch eine vernünftige Spanne zwischen EK und VK bleibt, von der mein Gehalt u.a. Nebenkosten auch überhaupt gezahlt werden können.
Die Aussagen mit der vernünftigen Beratung etc. sind alle richtig, meine Kritik bezog sich lediglich auf die "Geiz ist Geil"-Sprüche.

Im übrigen verwenden die wenigsten Händler originale Öe (das verlangen auch die wenigsten Hersteller). Zum einen, weil den Händlern der Lieferant freigestellt ist (wir verwenden z.B. Castrol), lediglich die Qualität muß den Werksvorschriften entsprechen (man darf also als Händler nicht einfach 5W-30 nach DC Norm verfüllen, nur weil es gerade billiger in der Anschaffung ist, als das Öl nach Ford-Norm).
Zum anderen ist die Logistik der meisten Fahrzeughersteller überhaupt nicht für solche Ölmengen ausgerüstet, wie sie der Handel benötigt. Bei uns fliessen im Jahr ca. 8.000-10.000 Liter durch die Zapfleitungen (und wir sind wirklich nicht gerade ein Großbetrieb). Diese Mengen können wir natürlich schlecht aus 200-Liter Fässern in unsere Tanks schütten, was aber wiederum die gebräuchlichste Großmenge der Hersteller ist.

Genau aus diesem Grund ist es aber andererseits auch gar nicht möglich, dass das man das Öl vom Fahrzeughersteller billiger verkauft, als das Öl vom Ölhersteller, da das Originalöl IMMER teurer in der Anschaffung ist. Betriebwirtschaftlich vernünftig kalkuliert, kommt man damit auch automatisch auf einen höheren VK. Ich weiß wirklich nicht, was einige Händler da für Milchmädchenrechnungen aufstellen, wenn sie das originale Ford-Öl billiger verticken als z.B. Öl von Castrol &. CO.

Ich betone: Die Verwendung des Öles vom freien Markt ist vom Fahrzeughersteller erlaubt und sofern es den (Hersteller-)Normen enstpricht auch garantietechnisch unproblematisch.

MfG
Mick
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
mondeo peter

Hast Du vor Auftragserteilung nach dem Preis gefragt? Wenn ja und Dir ein Preis gennnt wurde, würde ich mich darauf auch berufen. Stellt ja gewissermassen ein Kostenvoranschlag dar. Und der Endpreis darf max. 20-25% höher sein als der genannte Betrag bei der Auftragserteilung.

Auf jedenfall würde ich bei dem Gespräch die anderen Preise ins Spiel bringen. Und greif Dir einen der auch was zu sagen hat.

Viel Glück.
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
@shooter,

genaue Preisfrage leider Fehlanzeige. Habe wie schon geschrieben den Fehler gemacht, zu denken Ford = Ford...

Der heutige Versuch den meister zu erwischen ist fehlgeschlagen, ist die nächsten zwei Tage auf Schulung... naja dann warten wir halt mal bis er wieder da ist.

Im Anhang nun die "Monster-Rechnung"
Info: Die Audio/Navi Kosten sind OK. Hatte sporadisch schlechten Radio-Empfang (Kontaktproblem Antennenstecker), zusätzlich wurde die neueste Navi-Software aufgespielt.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Habs mir schon fast gedacht, die haben wohl Vollsynthetisches Öl eingefüllt. Must halt mal abklären ob das bei deinem Modell laut Ford so sein muß. Wenn nicht würde ich versuchen was rauszuhandeln.


Gruss Rene
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
47 Euro fürn Kraftstoff filter, samt Einbau?? Ist der verplatint?? Meine hat 12 gekostet. Einbau haben die Monteure nebenher gemacht. Mann da ist ja jedes Tropfen gnadenlos verrechnet worden und jeder Handgriff einzeln positioniert und abkassiert worden.
90 Euro für Öl??? Vollsynthe klar aber muss das sein?
Also ich weiss nicht. Um so ein Laden hätte ich ein Bogen gemacht.
Ist klar dass ein Laden überleben will. Aber das hier hat mit überleben nichts mehr zu tun.
Das ist ein klarer Fall von "geh weg, wir wollen dich nicht".

So ne Rechnung hätte auch das alte Arsc||och bei uns im Ort rausgelassen damals wegen der Kundendienst, wenn ich nicht vorher gefragt hätte.
 

Oxygen

Grünschnabel
Registriert
18 November 2006
Beiträge
14
Der Preis für den Klimacheck ist auch Klasse. Ich habe den Check letzte Woche außer der Reihe machen lassen. Da wurde ich sogar noch vorher gefragt, ob ich das nicht im Rahmen einer Inspektion machen lassen wollte, dann wäre das günstiger.

Die Preise die ich da im Rechner selber gesehen habe lagen im Rahmen der Inspektion bei knapp unter 42 Euro und außerhalb der Inspektion bei 51,64 Euro. Das Ganze dann noch plus Steuer.

Du mußtest für den Spaß 65,30 Euro + Steuer hinlegen. Im Endeffekt hätte ich also für die gleiche Arbeit innerhalb der Inspektion 27,73 Euro weniger bezahlen müssen. Ist auch nicht ganz so ohne, oder ?

Aber eins ist doch positiv zu vermerken. Deine Werkstatt hat vergessen das Kältemittel auch noch zusätzlich zu berechnen! :mua
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Oha, geile Rechnung. Da wär mir schon bei der entgegennahme der Rechnung der Hut hochgegangen und eingefallen mir das :mp:

Aber mal ehrlich, ist der Hammer das Ding. :wow

Ich weiß schon warum ich alles selber mache oder zusammen mit meinem Sohnemann.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Also ich kann an der Rechnung nichts wirklich verwerfliches feststellen.
Das Öl ist teuer, keine Frage, aber sowas kann man vorher abklären.
Die Dieselfilter sind recht teuer, da hab ich auch nicht viel weniger gezahlt.
Selbst den Klimaservice hab ich schon teurer gesehen, immerhin reden wir hier nicht von ner kleinen Hinterhofklitsche sondern von einem Fordhändler.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Naja....also bei meiner neuen Stammbude kostet der Klimaservice 35€...aber richtig verwundert bin ich wegem der Arbeit für die Bremsflüssigkeit...die sollte doch im Rahmen des Services sein...oder lieg ich falsch?
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
So, hab nun den zuständigen Meister erwischt. Um es kurz zu machen. "Preisverhandlungen" wurden strikt abgelehnt. Zum Öl meinte er nur das sie nur hochwertiges Öl verwenden und das habe eben seinen Preis. Auf die Frage welche Marke es denn sei, hat er nur Aral genannt... und alle anderen Arbeiten seien nach "fordüblichen" Sätzen abgerechnet worden. Na toll...

Mein Fazit:
Ich habe nun genug Lehrgeld bezahlt um zukünftig keinerlei Arbeiten mehr ohne vorherigen schriftlichen Kostenvoranschlag machen zu lassen. "Sehen" wird mich diese Werkstatt jedenfalls nie mehr...

Wer wissen will welche Werkstatt das war, PN genügt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich weiß gar nicht, was ander Rechnung außer dem Ölpreis so dramatisch ist. Das ist absolut Ford-üblich, was da abgerechnet wurde. Nimmt man alle Zusatzarbeiten raus, kommt man auf 344€ incl. Steuer und das ist für die große Inspektion nicht wirklich überteuert. Hier bei uns in der Gegend wird der Ölpreis aber oft gar nicht mehr aufgeschlüsselt. Da sind alle Standardarbeiten und -teile in einem Paketpreis zusammen gefasst. Und was hier auch üblich ist, dass die Ford-Händler weder Motorcraft Öle einfüllen, noch welche nach Ford-Norm nehmen. Die verwenden ganz normales 5W-40 von Castrol oder Shell, es sei denn, ein Kunde verlangt extra die Ford-Plörre.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von mondeo_peter
...Um es kurz zu machen. "Preisverhandlungen" wurden strikt abgelehnt. Zum Öl meinte er nur das sie nur hochwertiges Öl verwenden und das habe eben seinen Preis. Auf die Frage welche Marke es denn sei, hat er nur Aral genannt....

Öl war und ist eine unendliche Geschichte. Kaufe es im 200 l-Fass und Du wirst nicht glauben, wie billig das sein kann....

Ansonsten gibt es Kfz-Schiedsstellen. Wenn Du glaubst, dass Du übervorteilt wurdest, gehe dort hin und lasse das prüfen....
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
sag mal.... ist diese Werkstatt auch son neuer Glaspalast... ? oder eine Werkstatt mit vielen Zweigstellen?

denn dort, so meine Erfahrung, werden die Meister und Zweigstellenleiter getrieben Umsatz zumachen... nach dem Motto, was genommen werden kann wird geholt... Allein die 4 Euro für die Scheibenwaschanlage find ich persönlich neben dem Öl der Hammer... der Rest geht noch...
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Meine Meinung zur Rechnung habe ich schon gesagt und werde sie nicht wiederholen.
Wenn hier einige die Meinung vertreten "...och die Rechnung geht doch noch..." dann kann ich das nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Nur weil einer ein Fordhändler ist kann er sich so unverschämt an den Preisen bedienen und seine Marge fast verdoppeln?!

Hier geht es nicht mehr nur um teures Öl. Das könnte man noch verschmerzen. Aber das Geld das sich einige, ich sage es jetzt Wertneutral, die Angestellten bei einem Händler als Gehalt einstreichen muss ja erst verdient werden. Wenn es nicht durch Aufträge ist dann eben so.

Den Händler den ich meide ist so einer. Betriebswirtschaftlich müssten, um Kostendeckend zu arbeiten zwei Verkäufer und und mindestens drei Werkstattmitarbeiter gehen. Es wird kalkuliert, da geht dir der Hut hoch.

Die wenigsten Händler, jedenfalls die die ich kenne sind reine Fordhändler. Diese arbeiten im Frenchise system. Und da will man halt schnell Geld verdienen.
Mein Sohnemann seine Bude beschäftigt drei Werkstattmitarbeiter und einen für die Büroarbeit. Die Bude brummt, die Preise liegen unter denen der Ford Werkstatt. Es wird nach Abeitswerten abgerechnet und wenn Teile benötigt werden, werden Originalteile verwendet. Und ich kann euch sagen, die Teile sind wesentlich Preiswerter als bei Ford.

Ihr als Kunden habt es in der Hand, vergleicht Preise und sucht euch die Werkstatt wo Preis und Leistung stimmen. Auch ihr werdet die richtige Werkstat finden.
So wie ich mich meinen Kunden gegenüber benehme und verhalte, so möchte ich als Kunde auch behandelt werden.

Aber nun genug, soll ja nicht in einer Motivationsveranstaltung enden.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich habe vor über 10 Jahren schon mal 25,-DM für den Liter Mobil 1 Öl bezahlt, so neu sind solche Preise also nicht. :wand
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Mein Sohnemann seine Bude beschäftigt drei Werkstattmitarbeiter und einen für die Büroarbeit. Die Bude brummt, die Preise liegen unter denen der Ford Werkstatt.

Ich habe über 15 Jahre in freien Werkstätten gearbeitet, bevor ich beim Vertragshändler angefangen habe. Und auch wenn ich früher davon nichts wissen wollte, eines ist mit zwischenzeitlich klar geworden: Der Aufwand, um alleine die Vorgaben der Fahrzeughersteller zu erüllen, damit nur der Händlervertrag erhalten bleibt sind geradezu exorbitant. Ich war im ersten Vierteljahr nach meiner Einstellung zu sage und schreibe 5 Schulungen (Ford u. Volvo), in den vergangenen Jahren als "Freier" höchstens 1x pro Jahr.
Alles, was Du in einer freien Werkstatt an Schulungsaufwand hast ist, soweit Du nicht irgend wie gebunden bist (z.B. BOSCH, 1a etc.) rein freiwillig. Will sagen, Du kannst das Geld dafür investieren oder auch nicht. Mein Chef hat da keine Wahl, gerade die Premiummarken verlangen gezielt geschultes Personal, bezahlen mußt Du den Kram als Unternehmen natürlich selber.
Weiterhin interessiert es in einer freien Werkstatt keinen Menschen, wie viele Autos in einen vorhanden Ausstellungsraum passen, welche Farbe die Möbel haben etc. pp. Auch das ist beim Vertragshändler (auch bei Ford) etwas anders. Und dann schau Dir das Volvo-Möbelprogramm und die dazugehörigen Preise an und Du weißt, wovon ich rede.

Das alles soll nicht die aus meiner Sicht überzogene Werkstattrechnung rechtfertigen, sondern lediglich klarstellen, warum eine Vertragswerkstatt ihre Arbeit ganz anders kalkulieren MUSS, als das eine freie Werkstatt tut, um überleben zu können. Im übrigen gibt es unter den freien genug Halsabschneider, da brauchen wir uns wohl nichts vorzumachen.

Auch wir haben (Gott sei Dank) Arbeit bis zum abwinken, trotzdem unser Preisniveau über denen der freien Werkstätten liegt. Es kommt halt darauf an, eine vernünftige Gewinnkalkulation UND ein gesundes Preisleistungsverhältnis zu kombinieren, ohne zu teuer zu werden.

Nochmal zur Rechnung:

1135517, Bremsflüssigkeit DOT4+: 7,95€/Liter
1349791, Geruchsfilter Mondeo: 23,39€
1349745, Ölfilter TDCi: 10,26€
1230645, KST-Filter TDCi: 42,91€
1216907, Luftfilter Mondeo: 15,08€
1216080, Scheibenreiniger: 2,75€/Liter
1343792, 5W-30 Original: 9,34€/Liter

Alle Preise netto. zzgl. Mwst.

Das sind die derzeit bei uns gültigen Preise, wobei es von Ford für jeden Artikel UPE's gibt, an die man sich aber nicht zwingend halten muß. Beinahe jeder Händler (egal welche Marke) kalkuliert Aufschläge, z.B. um die Nebenkosten für die Ersatzteile (Kosten im Zusammenhang mit der Bestellabwicklung, der Einlagerung, der Entsorgung der Altteile etc. pp.) aufzufangen. Ein mittelgroßer Betrieb zahlt beispielsweise derzeit ca. 2000-2500€ monatlich nur Versandkosten an seine Lieferanten. Altöl-Entsorgungskosten etc. werden ebenfalls von vielen Händlern nicht extra berechnet, sondern als Mischkalulation in die Teile eingerechnet.

Ob und wieviel Zuschlag der Händler nun berechnet, ist aber weitgehend ihm selber überlassen und läßt sich nach Rechnungsstellung ohne vorherigen KVA nicht wirksam reklamieren, es sei denn, es wurden Teile berechnet, die entweder nicht gewechselt/verbaut wurden, oder die so gar nicht zum Fahrzeug passen. In dieser Beziehung scheint die Rechnung aber i.O. zu sein.
Ich kann nur noch einmal daruf hinweisen, sich VORHER einen KVA machen zu lassen (mündlich oder schriftlich ist rechtlich egal, ich würde trotzdem schriftlich bevorzugen), damit nachher nicht das böse Erwachen kommt.

MfG
Mick
 
Oben