Mein Sohnemann seine Bude beschäftigt drei Werkstattmitarbeiter und einen für die Büroarbeit. Die Bude brummt, die Preise liegen unter denen der Ford Werkstatt.
Ich habe über 15 Jahre in freien Werkstätten gearbeitet, bevor ich beim Vertragshändler angefangen habe. Und auch wenn ich früher davon nichts wissen wollte, eines ist mit zwischenzeitlich klar geworden: Der Aufwand, um alleine die Vorgaben der Fahrzeughersteller zu erüllen, damit nur der Händlervertrag erhalten bleibt sind geradezu exorbitant. Ich war im ersten Vierteljahr nach meiner Einstellung zu sage und schreibe 5 Schulungen (Ford u. Volvo), in den vergangenen Jahren als "Freier" höchstens 1x pro Jahr.
Alles, was Du in einer freien Werkstatt an Schulungsaufwand hast ist, soweit Du nicht irgend wie gebunden bist (z.B. BOSCH, 1a etc.) rein freiwillig. Will sagen, Du kannst das Geld dafür investieren oder auch nicht. Mein Chef hat da keine Wahl, gerade die Premiummarken verlangen gezielt geschultes Personal, bezahlen mußt Du den Kram als Unternehmen natürlich selber.
Weiterhin interessiert es in einer freien Werkstatt keinen Menschen, wie viele Autos in einen vorhanden Ausstellungsraum passen, welche Farbe die Möbel haben etc. pp. Auch das ist beim Vertragshändler (auch bei Ford) etwas anders. Und dann schau Dir das Volvo-Möbelprogramm und die dazugehörigen Preise an und Du weißt, wovon ich rede.
Das alles soll nicht die aus meiner Sicht überzogene Werkstattrechnung rechtfertigen, sondern lediglich klarstellen, warum eine Vertragswerkstatt ihre Arbeit ganz anders kalkulieren MUSS, als das eine freie Werkstatt tut, um überleben zu können. Im übrigen gibt es unter den freien genug Halsabschneider, da brauchen wir uns wohl nichts vorzumachen.
Auch wir haben (Gott sei Dank) Arbeit bis zum abwinken, trotzdem unser Preisniveau über denen der freien Werkstätten liegt. Es kommt halt darauf an, eine vernünftige Gewinnkalkulation UND ein gesundes Preisleistungsverhältnis zu kombinieren, ohne zu teuer zu werden.
Nochmal zur Rechnung:
1135517, Bremsflüssigkeit DOT4+: 7,95€/Liter
1349791, Geruchsfilter Mondeo: 23,39€
1349745, Ölfilter TDCi: 10,26€
1230645, KST-Filter TDCi: 42,91€
1216907, Luftfilter Mondeo: 15,08€
1216080, Scheibenreiniger: 2,75€/Liter
1343792, 5W-30 Original: 9,34€/Liter
Alle Preise netto. zzgl. Mwst.
Das sind die derzeit bei uns gültigen Preise, wobei es von Ford für jeden Artikel UPE's gibt, an die man sich aber nicht zwingend halten muß. Beinahe jeder Händler (egal welche Marke) kalkuliert Aufschläge, z.B. um die Nebenkosten für die Ersatzteile (Kosten im Zusammenhang mit der Bestellabwicklung, der Einlagerung, der Entsorgung der Altteile etc. pp.) aufzufangen. Ein mittelgroßer Betrieb zahlt beispielsweise derzeit ca. 2000-2500€ monatlich nur Versandkosten an seine Lieferanten. Altöl-Entsorgungskosten etc. werden ebenfalls von vielen Händlern nicht extra berechnet, sondern als Mischkalulation in die Teile eingerechnet.
Ob und wieviel Zuschlag der Händler nun berechnet, ist aber weitgehend ihm selber überlassen und läßt sich nach Rechnungsstellung ohne vorherigen KVA nicht wirksam reklamieren, es sei denn, es wurden Teile berechnet, die entweder nicht gewechselt/verbaut wurden, oder die so gar nicht zum Fahrzeug passen. In dieser Beziehung scheint die Rechnung aber i.O. zu sein.
Ich kann nur noch einmal daruf hinweisen, sich VORHER einen KVA machen zu lassen (mündlich oder schriftlich ist rechtlich egal, ich würde trotzdem schriftlich bevorzugen), damit nachher nicht das böse Erwachen kommt.
MfG
Mick