Ford Öl aus Gold?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Habe gerade die Rechnung zur 60.000km Inspektion bekommen. :aufsmaul:

Unter anderem haben die mir 6 Liter 5W30 Motoröl für sage und schreibe 89 EUR + ein paar Cents NETTO berechnet. Sagt mal ist das Ford-Öl aus Gold gemacht? Das kann doch nicht sein, oder doch?

Zudem wurde die Klimaanlage für "gutes" Geld neu befüllt. Wird das automatisch bei der 60.000 Inspektion gemacht? Habe denen war gesagt die sollen die Klima checken, aber sie ging ja vorher problemlos. Was also ist der Grund die neu zu befüllen?

Mit ein paar Zusatzarbeiten (Thermostatdichtung, Navicheck + UpDate usw.) ikommt mich nun die Inspektion auf über 500,- EUR inkl. Mwst. das kann doch nicht sein...
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
War bei dem Öl Filter etc. auch dabei ?

Ansonsten find ich dies doch ein toller Preis... deshalb frag ich vorher was es nachher kostet, welche arbeiten durchgeführt werden müssen und sag, ich warte hier... bei zusatzarbeiten bitte mich fragen...

damit bin ich immer gut gefahren...

gruß
Epex
 
H

Hamster

Gast im Fordboard
Hi :happy:

Das Öl ist bei Ford aus Gold :D
Ich habe mein Öl immer mitgebracht zur Inspektion :mua
Und das sie die Klima neu befüllt haben, kann ich auch nicht verstehen :wand

Gruß :happy:

Andre
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
bei meinem wurde noch nie eine wartung der klima durchgeführt...

In der Regel kostet die Wartung 200 Euro´s...

Da ist der Aktivekohlefilter dabei
6 l Öl
ÖL Filter
paar Scheibenwischer

evt. noch den Luftfilter oder einen Dieselfilter... aber immer laut Wartungsplan...

Gruß
Epex
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
also wenn ich bei ford wechseln ölasse kostet das öl 7,xx /litter!!
Aus gold isses dennoch find ich achso 5w30 :D

und das ist der reguläre preis, aber auch nur wenn man den wechsel da machen läst ..

80tkm service/große inspect. kostete fürn 1,6er focus 288€ :happy:
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Bei meinem letzten Ölwechsel hat der Liter 8,61 € gekostet.
Zur Klima: Eine Klimaanlage ist nie zu 100% dicht. Der normale Kältemittelverlust kann 100-150g pro Jahr ausmachen.
Wenn du also sagst "Klima überprüfen" wird idR alles abgesaugt, evakuiert und das fehlende Kältemittel ergänzt.
Im Grunde hast du einen Klimasrrvice verlangt und bekommen.
Über den Preis kann man natürlich streiten. Das hättest du bei Unger & Co. wohl günstiger bekommen.
Was hat der Klimaservice denn gekostet?


Gruss Rene
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
klima steht alle 3 Jahre auf dem Wartungsplan. Bei Undichtigkeit muß nachgefüllt werden.
Wo hast Du denn die Inspektion machen lassen ? Bitte schreib mir den Händler per PN - kenn nur 2 "Ketten", die wirklich Gold-Öl verwenden.
 
T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
8,61€ pro Liter scheint ein gängiger Preis zu sein.
Hat's bei mir im März auch genau gekostet (netto) macht bei 6 Liter netto 51,66€.

Ist für ein 5W30 IMHO ein fairer Preis.
Du liegst ja fast beim doppelten

und wech
Thomas
 
R

Ron

Gast im Fordboard
In einer Ford-Fachwerkstatt im N von Wien, wurde mir beim vorletzten Service für das Ford 5W30 EUR 15,00/l (!) verrechnet. :rolleyes:
Und wundert euch nicht, dieser Preis ist mit marginalem Unterschied bei den Ford-Werkstätten in Wien ganz "normal"; jedenfalls bewegt sich der Literpreis kaum unter EUR 13,--.

Beim letzten Service habe ich das Öl beigestellt und vorher aus D bezogen um EUR 6,90/l (mit Portokalkulation ca. Eur 7,90).
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
ich habe in meinen ersten MK1 immer das billigste Öl (10W40) reingekippt das ich fand, gut&billig hat's geheissen.. ist 190'000km ohne je was gehabt zu haben gelaufen (auch ohne Hydrostössel klackern beim starten wie es mit dem teuren Ford Öl gemacht der Fall war) bis die Umlenkrolle gerissen ist.. tja.. kippe in keinen meiner Mondeos was besseres rein, da kostet das Öl ja schnell mehr als das Auto!
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
15€ WOW!!! ...und das bei einem EK gut unter 3€/l :respekt
was Klima überprüfen heißt...darüber kann man sich streiten....eine kostenbewusste Werkstatt würde nur die Austrittstemp. Messen, wenn die niedrig genug ist, alles top!

...aber das ist Ansichtssache.........
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Werkstatt

Ich habe vor kurzem folgenden thread gestartet:Was kann ich von (m)einer Werkstatt erwarten

Und im jetzigen , aktuellen Fall der Klimaanlage hätte ich analog zu meinem thread-Titel erwartet, das hier seitens der Werkstatt Beratung stattgefunden hätte. Nur so kann die Werkstatt ein optimales Verhältnis zum Kunden herstellen. So wie es hier gelaufen ist, ist es nur eine kurze, schnelle Geld einnahme und der Kunde kommt nicht wieder. Würde man den Kunden zufrieden stellen, könnte die Geldeinnahme langfristig höher sein.
Und wenn ein kunde/Kundin am Werkstatt/Annahmetresen steht, gehört zum guten Werkstattleiter/meister auch eine gehörige Portion Sensibilität dem Kunden gegenüber. Abwimmeln und übern Tisch ziehen und schlecht beraten finde ich zum Ko....... :rolleyes:
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Ihr antwortet ja fast schneller als ich fragen kann... ;D

Ich bin diese Woche nicht zuhause, kann aber gerne am Montag die Rechnung einscannen und hier uploaden. Die Rechnung habe ich selbst noch nicht im Dateil gesehen, hat mir meine Frau telefonisch so durchgegeben. Habe Ihr nun gesagt sie soll das erstmal nicht zahlen, möchte das erst selbst sehen und dann mit den Herren der Werkstatt mal ein "Wörtchen" reden...

Zu den Preisen. Klimacheck hat inkl. evakuieren und neubefüllen ca. 68,- EUR netto gekostet. Der Ölpreis ist nur für das Öl alleine und soweit ich das verstanden habe, sind (nur?) 6 Liter verrechnet worden. Die Rechnung ist voll mit Kleinkram, bis schlußendlich die brutto ca. 520,- rausgekommen sind.

Montag lade ich die Rechnung hoch .... logisch ohne Werkstatt-Adresse.

Achja:
Was mich am meisten ärgert ist der Wucherpreis für das Öl. Habe hier und in anderen Foren schon öfters gelesen, dass eine Inspektion so ungefährt 300-350 EUR kosten soll. Daher auch nicht lange nachgefragt, weil ich dachte, dass die Ford-Werkstätten deutschlandweit gleiche Preise haben. Was aber anscheinend nicht so ist...
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Nur ein kurzer Einwurf:

Was spricht eigentlich dagegen, wenn man ein solches Angebot bei der EBucht annimmt?
Ich will zwar keine Werbung machen, aber im Hinblick darauf, dass es (offensichtlich) Orginalteile sind, finde ich den Preis mehr als super, oder nicht?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Ron
Was spricht eigentlich dagegen, wenn man ein solches Angebot bei der EBucht annimmt?

Das Du Deinen Händler damit an den Bettelstab treibst. :mua

Hab' neulich beim FFH im Nachbarort nach dem edlen 5W-30 Tröpfchen gefragt - er wollte 11 Oiro irgendwas für'n Liter !
10 km weiter bein nächsten FFH 6,99 Oiro/Liter. Soviel dazu.
In der Bucht gibt's 5 Liter original Ford Plörre ab und an für 30 € frei Haus.
Für ein kompl. Wartungpaket (6l Formula E 5W-30, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter und 6 Platinum Zündkerzen) hab' ich da 80 Taler berappt ...
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
mondeo901

Ich stimme Dir in deiner Ausführung zu. So ein ähnliches Thema hatten wir ja schon einmal, allerdings beim Kantenrost. Da bin ich für meine Worte ganz schön angepfiffen worden, obwohl ich das gleiche wie Du geschrieben habe. Allerdings mit anderen Worten.

Kundenorientiertes handeln! Ich hab drei Ford Händler im näheren Umkreis. Einem laufen immer mehr Kunden weg, eben wegen solchem Verhalten.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
15€ WOW!!! ...und das bei einem EK gut unter 3€/l

Unter 3€ bekommst Du das Öl nirgends, auch nicht bei Abnahmemengen jenseits der 5.000 Liter. Zur Zeit zahlt der Händler ca. 3,20-3,50, je nach Abnahmemenge/Jahr, wohlgemerkt netto +Mwst. Die UPE für dieses Öl liegt je nach Hersteller bei ca. 13,-€ (brutto, inkl. MwSt.).

Nun kann sich der Händler an die UPE halten oder nicht, das ist ganz ihm überlassen, schließlich ist es eine UPE. Ich weiß auch gar nicht, warum sich ein jeder im nachhinein über die "bösen Händler" un deren Preise aufregt. Wenn ich einfach einen Auftrag unterschreibe, ohne mich vorher nach den Preisen zu erkundigen, dann bin ich selber Schuld. Zum anderen interessiert es keinen Menschen, wie viel der Mezger um die Ecke an einem Schwein verdient, wenn er es in Einzelteilen vertickt. Von dieser Marge träumt jede Kfz-Werkstatt, soviel ist sicher.

Zum anderen sollte sich mal jeder an die Nase fassen und sich fragen, ob er denn selber freiwillig auf Geld in der Lohntüte verzichten würde (denn nichts anderes wird sinngemäß von einem Händler verlangt, wenn dieser etwas von seinem Gewinn abgeben soll). Sicher gibt es Leute, die übertreiben es mit den Aufschlägen (ich persönlich halte 15,-€/Liter für überteuert), aber sowas regelt der Markt i.A. von selber. Trotzdem erstaunt es mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit von den Werkstätten verlangt wird, dass die Preise nach unten korrigiert werden. Ein normaler Arbeitnehmer hat scheinbar keinen Schimmer davon, was ein durchschnittliches Autohaus mit 20 Angestellten im Jahr für so banale Dinge wie Telefon, Strom, Berufsgenossenschaft, Krankenkasse etc. pp. ausgeben muß. Und diese Sachen und viele mehr müssen schließlich von dem Geld bezahlt werden, was liegenbleibt, vom durchreichen alleine kann man nicht überleben.

eine kostenbewusste Werkstatt würde nur die Austrittstemp. Messen, wenn die niedrig genug ist, alles top!

Auch dazu muß ich meinen Senf dazu geben: Zu einem vernünftigen Klimacheck gehört der Anschluß an das Klima-Wartungsgerät, evtl. verbunden mit einem Lecktest mittels Fluoreszenzmittel. Alles andere ist Blödsinn.

Seit Jahren und Jahrzehnten wird von sämtlichen Verbraucherverbänden und solchen, die es gerne sein möchten hoch und runtergebetet, dass man gefälligst keinen Auftrag auslösen soll, ohne vorher die Kosten und den Umfang der Arbeiten festgelegt zu haben. Scheinbar gibt es immer noch Leute, die grenzenloses Vertrauen in die Menschheit haben und einen Auftrag praktisch blanko unterschreiben. Die Folgen kann man dann u.a. hier lesen, mein Mitleid hält sich allerdings in engen Grenzen (zumal ich die Abrechnung des Händlers nicht im einzelnen kenne und vom Ölpreis mal abgesehen mit dessen Vorgehensweise mitgehe).

MfG
Mick
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von mondeo_peter
Habe gerade die Rechnung zur 60.000km Inspektion bekommen. :aufsmaul:

Unter anderem haben die mir 6 Liter 5W30 Motoröl für sage und schreibe 89 EUR + ein paar Cents NETTO berechnet. Sagt mal ist das Ford-Öl aus Gold gemacht? Das kann doch nicht sein, oder doch?

Also mein Freundlicher verwendet Shell Helix 5W 30 und da bezahle ich wenn ich es einzeln Kaufe 10€ je Liter!!

Und ein Ölwechsel kostet (im Angebot) inkl. Filter und Öl 50€
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von Shooter
mondeo901

Ich stimme Dir in deiner Ausführung zu. So ein ähnliches Thema hatten wir ja schon einmal, allerdings beim Kantenrost. Da bin ich für meine Worte ganz schön angepfiffen worden, obwohl ich das gleiche wie Du geschrieben habe. Allerdings mit anderen Worten.

Kundenorientiertes handeln! Ich hab drei Ford Händler im näheren Umkreis. Einem laufen immer mehr Kunden weg, eben wegen solchem Verhalten.

Und dann haben wir beide recht :respekt
Wenn ich im Rahmen der Inspektion bei der Auftragsvergabe sage, "guckt bitte mal nach der Klimaanlage", erwarte ich die Gegenfrage, in welcher Form das gucken nach der Klimaanlage stattfinden soll, mit gleichzeitiger Aufklärung über die Kosten. Wenn dann stattdessen der Meister in sich hineingrinnst und frohlockt und dann da ne Klimavollinspektion draus macht, finde ich das immer noch zum Ko... . Da können andere Besserwisser mich wegen meiner Ausführung ruhig anpfeifen, aber sowas gehört sich keinem Kunden gegenüber, schon gar nicht, wenn der Kunde wiederkommen soll.
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Wie hat sich denn Deine Werkstatt dazu geäussert?

Auf jedenfall haben Sie Dich zu informieren, falls andere arbeiten am FZ nötig sind als du in Auftrag gegeben hast!

Und wenn Du gesagt hast " schau auch mal bitte nach der
Klima, " heisst das nichts anderes, als deren Funtionalität auf korekte Funktion zu prüfen!

Sollte dann aber wiedererwarten eine Instandsetzung notwengig sein, müssen Sie sich zuerst bei Dir rückversichern, ob Du diese Arbeiten durchführenlassen willst!

Auch eine Werkstatt kann keine einseitige Willenserklärung zur Reperatur geben!

Ergo musst Du das auch nicht zahlen!
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Und wie soll die Werkstatt das machen?
Die gemessenen Drücke und Auslasstemperaturen sind u.A. abhängig von der Außentemp. und sagen nicht unbedingt was über im System befindliche Kältemittelmenge aus.
Wenn du die Luftaustrittstemp. an einem extrem heißen Tag misst wirst du kaum auf einen Wert von 4-6 Grad kommen, was aber nicht bedeutet das die Anlage leer ist.
Und wenn ich den TE richtig verstehe hat die Klima vorher tadellos funktioniert, in diesem Fall wäre ich als Meister auch davon ausgegangen das er einen regulären Klimaservice will.
Ich würde mal sagen das war ein klassisches Kommunikationsproblem. De TE sagt nicht genau was er will und der Meister fragt nicht nach dem "warum"

Im übrigen finde ich den Preis von 68€ für den Klimaservice absolut OK.


Gruss Rene
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
@rene25
Jupp, so iss datt. Dazu haben wir ja den Mund und die Ohren. Aber da ist immer noch die Fach- und Sachkenntnis hinter dem Annahmetresen und der dumme Kunde davor.So ist die Konstellation. Deswegen ist hier Aufklärung und Beratung notwendig, aus kundendienstlichen und somit wirtschaftlichen Gründen sowie aus menschlichen Gründen. Denn wenn wir anders miteinander umgehen, ist das Sche..... . :mp:
Und der Handel/Werkstatt will ja den Kunden behalten........ODER ist das denen Sche...egal. Habe ich manchmal so im Gefühl...Kunde droht mit Auftrag.
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Bei Werkstattbesuchen oder am Kundenschalter versuchen präzise Angaben zu machen. Und nicht so den unwissenden heraushängen lassen. Das merken die sofort, wie der Pitbull die Angst.

Aber nochmal zu dem Öl, 5W30 ist nicht billig, auch nicht im "freien" Handel. Ist eben Qualität.
Hat ja auch spezifische Eigenschaften, die numal ein billiges Öl nicht hat. Und eh nun wieder einer kommt, billiges Öl geht auch, ja es geht aber wie lange und ist es einem auch Wert dieses billig Öl zu nehmen. An bestimmten Zubehör sollte man einfach nicht sparen (wie eben Öl oder Bremsbeläge usw.). Wer billig kauft kauft zweimal oder auch gleich neu, da billig alles kaputt gemacht hat.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Original von Shooter
Bei Werkstattbesuchen oder am Kundenschalter versuchen präzise Angaben zu machen. Und nicht so den unwissenden heraushängen lassen. Das merken die sofort, wie der Pitbull die Angst.

Aber nochmal zu dem Öl, 5W30 ist nicht billig, auch nicht im "freien" Handel. Ist eben Qualität.
Hat ja auch spezifische Eigenschaften, die numal ein billiges Öl nicht hat. Und eh nun wieder einer kommt, billiges Öl geht auch, ja es geht aber wie lange und ist es einem auch Wert dieses billig Öl zu nehmen. An bestimmten Zubehör sollte man einfach nicht sparen (wie eben Öl oder Bremsbeläge usw.). Wer billig kauft kauft zweimal oder auch gleich neu, da billig alles kaputt gemacht hat.


meinst du wirklich, dass das Ford ÖL 5w-30 wirklich gut ist?
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
oha wir schliddern gerade wegs mal wieder in eine religiöse Diskussion hinnein....ich sach dazu nur Glaube ist nicht Wissen!!!!


Und Wissen ist: schau dir die Normen und deren Inhalt an, unabhängig welcher Abfüller auf der Dose steht!

Genauso Wissen ist: die Ford Norm ist recht bescheiden in ihren Ansprüchen.....
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Original von Dr.Royal


Genauso Wissen ist: die Ford Norm ist recht bescheiden in ihren Ansprüchen.....

und dat mein icke....

und dafür einen Preis von 8 euro´s und mehr.... vorallem hat der freundliche Fassware.... und da bezahlt er für den liter bestimmt nicht mehr wie 2-3 Euro....

Gruß
epex
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Was denkst du was ne 200€ Kamera vom Media Markt im EK kostet?
So isses halt, jeder will leben und macht halt seine Preise. Man sollte es nur nicht übertreiben.


Gruss Rene
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
und dafür einen Preis von 8 euro´s und mehr.... vorallem hat der freundliche Fassware.... und da bezahlt er für den liter bestimmt nicht mehr wie 2-3 Euro....

Genau! Da kann er die Brühe ruhig für 'nen Euro mehr an den Endkunden abgeben, die Entsorgung vom Altöl aus der eigenen Tasche zahlen und sich nachher fühlen wie Jesus, schließlich hat er der Menschheit einen Gefallen getan (wenngleich er zwischenzeitlich konkurs gegangen ist und seine Angestellten vor die Tür setzen mußte, das bischen Gewinn hat schließlich nicht mal für die Berufsgenossenschaft gereicht, ab was soll's?).

Sagt mal, wo lebt Ihr eigentlich?? Na klar verdient der Händler am Öl Geld, dazu ist er schließlich Geschäftsmann. Und wenn er ein guter seiner Gattung ist, dann geht es ihm wirtschaftlich einigermaßen gut und er hat trotzdem überwiegend zufriedene Kunden, was im Dienstleistungssektor derzeit wirklich keine Selbstverständlichkeit ist.
Service bis zum abwinken will jeder: 'Nen kostenlosen Mietwagen bei jedem Werkstattbesuch, eine Fahrzeugkomplettreinigung bei jeder Inspektion (kostenfrei, versteht sich) etc. pp. Nur wo das Geld dafür herkommen soll, das interessiert offensichtlich keinen.

Bei jeder Jeanshose, jedem Markensportschuh und jedem Poloshirt im Karstadt ist die Marge mindestens doppelt so hoch, wie der Gewinn des Händlers bei Originalersatzteilen, aber das juckt scheinbar keinen Menschen. Na klar, man will ja schließlich chick aussehen, koste es, was es wolle. Und im Skiurlaub muß das Material natürlich immer aktuell sein, auch wenn die Schei** praktisch unbezahlbar geworden ist.
Dafür kann der blöde Autofuzzy ruhig was von seinem Gewinn abgeben, schließlich hat der ja schon genug Kohle am Auto verdient.

Mann, Mann Mann, ich kann's echt nicht mehr hören! Verkauft doch Eure Autos und fahrt mit der Bahn. Ach nein, geht ja auch nicht: Der Zumwinkel hat ja schon so 'nen riesigen Dienstwagen, sowas will man schließlich nicht noch unterstützen...

Nichts für ungut!
Mick
 
Oben