Mit zu wenig Öl gefahren

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Hey Leute,

habe heute zufällig mal mein Ölstand kontrolliert und hab mit erschrecken festgestellt, dass die Anzeige an dem Stand WEIT unter Minimum ist.(Gemessen bei warmen Motor) Ungefähr auf der Hälfte zwischen Anfang des Stabs und Minimal.
Wenn ich fahre und Leistung abfordere (4000 RPM und Vollgas oder Untertourig 1250 Umdrehungen und dann beschleunigen) hab ich manchmal das Gefühl er rasselt/ scheuert, könnte es damit zusammenhängen?
Wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde und welches Öl verwendet wurde steht leider nirgends im Motorraum. Kann ich da jetzt einfach 5W 30 (oder W40) raufkippen (Mit F-Kennung)?
Öllampe hat während der Fahrt aber nie geleuchtet.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Warum machst du dann nicht gleich einen Ölwechsel, wenn schon fast alles raus ist und du auch nicht weißt, wann der letzte war. Nicht vergessen den Filter auch mit zu wechseln.

Empfehlen würde ich 5W40 vollsynthetik Öl.

Cougar-MaeX schrieb:
... hab ich manchmal das Gefühl er rasselt/ scheuert, könnte es damit zusammenhängen? ...
Ja, könnte zusammenhängen.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Cougar-MaeX schrieb:
Wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde und welches Öl verwendet wurde steht leider nirgends im Motorraum.
Ich würde gerade dann sowieso einen Ölwechsel mit Filter machen. Mache ich grundsätzlich nach dem Erwerb eines Autos.
Bedenke, dass da mehr als 5 Liter rein gehen (ist doch 'n V6, nehme ich an).
Bei der Wahl des "richtigen" Öls scheiden sich die Geister. Viele haben gute Erfahrungen mit Mobil1 0W-40.
Das kippe ich auch in die Mondeos.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Da Du nicht weißt was für ein Öl und wie verbaucht es war mach mit dem Ölwechsel eine Motorspülung.

https://produkte.liqui-moly.biz/pro-line-motorspuelung-4.html

Zitat von August 2016 :
Und ja es diese ganzen Stempel vorhanden - ich habe sogar von Ford eine Urkunde dazu bekommen, dass der Wagen von Anfang an ununterbrochen bei Ford regelmäßig gewartet wurde und ich damit die Ford Mobilitätsgarantie weiter in Anspruch nehmen darf.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
RedCougar schrieb:
Warum machst du dann nicht gleich einen Ölwechsel, wenn schon fast alles raus ist und du auch nicht weißt, wann der letzte war. Nicht vergessen den Filter auch mit zu wechseln.

Empfehlen würde ich 5W40 vollsynthetik Öl.

Cougar-MaeX schrieb:
... hab ich manchmal das Gefühl er rasselt/ scheuert, könnte es damit zusammenhängen? ...
Ja, könnte zusammenhängen.
... und wenn Du den Wechsel in einer Werkstatt machen lässt, musst Du ja irgendwie hinkommen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle vor dem nächsten Motorstart einen halben Liter Öl reinkippen ;)

NG
Alex
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Ja, dass stimmt schon, den Ölwechsel schieb ich schon lange vor mir hin.
Ja, wenn man es nicht weiß, sollte man dass sofort machen V6GT, da hast du auch recht.
Das mit der Motorspülung ist eine gute Idee, werde ich der Werkstatt vorschlagen.
Ja, ich habe tatsächlich ein lückenloses Scheckheft und diese Urkunde, ich lade dass mal hoch, nur wo ich den Wagen gekauft habe, wäre in 3000 km der nächste Service gewesen, den ich aus Geldmangel nicht gemacht habe. Der letzte Service war glaub ich 2014 gewesen, der Vorbesitzer fuhr den Wagen aber nur wenige km bis 2017. Ich such das heute Abend mal raus.
Ja, ich kippe da gleich einen ganzen Liter rein, muss jetzt nämlich 500 km fahren.
Ich melde mich heute Abend.

Danke für eure lieben Antworten! <3
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also hat der Wagen alles andere als einen lückenlosen Service, denn der Service wie auch Ölwechsel hätte dafür mindestens jedes! Jahr erfolgen müssen, unabhängig von einer geringen Fahrleistung.

Drei iJahre ist schon ein sehr langer Zeitraum ohne Wechsel, zumal ein Motor dieses Alters immer etwas Öl verliert und verbrennt.
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Aber von den km her wurden die Intervalle fast immer regelmäßig eingehalten. Er fuhr ja auch nur wenige km in den 3 Jahren.
Ich lade das heute Abend mal hoch. Dann könnt ihr das besser beurteilen. Ich dachte jedenfalls dass ich das Lückenlos nennen kann.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
lückenloß heist einmal im jahr und das nach ablauf von 12monate .
aber das befreit auch nicht von regelmässiger kontrolle des motorölstands usw !

ich hab mal in der fahrschule eine eselsbrücke gelernt und die heist
WOLKE ;) prüft man das nichts , dann droht ein unwetter !!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cougar-MaeX schrieb:
Aber von den km her wurden die Intervalle fast immer regelmäßig eingehalten.
Es gilt entweder nach 15.000 km oder nach spätestens einem Jahr ... je nachdem, was zuerst eintritt. Bei deinem Cougar wäre es dann das Jahr gewesen, da die 15.000 km noch nicht rum waren. Das merkt man eigentlich auch an der Servicelampe in der Dachkonsole, die einen pünktlich nach einem Jahr erinnert.

Ein lückenloses Serviceheft müsste bei den meisten Cougars ~ 19 Stempel für Service mit Ölwechsel enthalten.
Dazu noch ~ 9 Stempel für Bremsflüssigkeitstausch und entsprechend für Rostvorsorge.
Allerdings kenne ich keinen einschl. meinereiner, bei dem das tatsächlich so ist. Daher muss ich immer schmunzeln, wenn jemand behauptet, sein Serviceheft sei lückenlos.

Das du das Blatt für die Mobilitätsgarantie hast, bezweifelt wohl keiner. Das bekommt man immer, wenn man einen Service bei Ford machen lässt - unabhängig davon, ob man vorher auch regelmäßig Service gemacht oder nicht. Das stellt dir sogar ATU bei Servicearbeiten aus. Die Mobilitätsgarantie sagt nicht über "ununterbrochen" o.ä. aus und gelten tut sie auch nur ein Jahr.

Nun aber keine Panik ;)
Es ist nicht so sehr schlimm und die Schmier- und Kühleigenschaften des Motoröls verringern sich nicht gleich dermaßen, wenn man bei so geringer Kilometerleistung auch mal 1,5 - 2 Jahre mit dem Ölwechsel wartet, aber drüber hinaus ist dann doch nicht so gut. Den Ölstand sollte man jedoch mind. monatlich kontrollieren. Es könnte ja auch mal eine Undichtigkeit auftreten oder sich Wasser im Motoröl sammeln.

Noch eines: Die Öllampe sagt eigentlich nicht primär etwas über den Ölstand aus, sondern zeigt einen zu geringen Öldruck an. Klar, wenn der Druck zu wenig ist, ist auch nicht genug Öl drinnen ... aber wenn die Lampe angeht, dann gibt es eigentlich auch Schäden in irgendeiner Form im Motor, da er dann nicht mehr geschmiert wird.
 

puebloX

Newbie
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
2
1,5 - 2 Jahre ?

Reib mal das Öl das gerade aus der Motor kommt zwischen den fingern nach 30T KM.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bitte erst lesen und dann posten 8)

Hier war die Rede von nur sehr wenigen Kilometern im Jahr, nicht von 30.000 km im Jahr.
Wenn man wirklich 30.000 km im Jahr fährt, müsste man sogar alle halbe Jahr - also 2 x im Jahr - einen Ölwechsel machen.
 
Oben