ZV Steuerung

R

Rolle

Gast im Fordboard
?( Hallo Jungs :applaus

:wow Habe eine Frage ist der 95 Mondeo + oder - gesteuert,wollte eine Funk ZV nachrüsten !
Gruß Rolf

S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Positiv also+!

Zu finden unter dem Teppich der Fahrerseite!

Bin mir nicht mehr ganz sicher die Farben bei meinem 11/94 waren glaube ich lila/scharz und gelb/schwarz!

R

Rolle

Gast im Fordboard
Klasse !

:applaus Danke dir wenigstens einer der mir Antwortet ! :applaus

Also Sven beten Dank auch ,und einen Schönen gruß nach Hamburg !

Gruß Rolf

S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Nicht dafür wo ich kann helfe ich gerne!

Hat es den wenigstens geklappt?

R

Rolle

Gast im Fordboard
:rolleyes: Werde es am Wochenende machen ,und Dir dann bescheid geben !
Gruß Rolf

C

Caprifischer

Gast im Fordboard
ZV spinnt

Hallo und HILFE !!

ich habe ein Problem mit der ZV meines 98er Mondeo !

Die ZV verriegelt ab und zu während der Fahrt selbstständig
ohne Befehl !!!???

(Meine Frau hat sich dadurch schon ausgesperrt !
Sie hat morgens, während sie Eis gekratzt hat,
den Motor laufen lassen,plötzlich ging die ZV und die Türen waren
verriegelt :wand )

Was kann das sein?
Wie kann ich abhilfe schaffen ?

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Und wenn doch in die Werkstatt,eher Ford oder Boschdienst ?

Vorab vielen Dank,

Michael "Caprifischer"

A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

xxxDie ZV verriegelt ab und zu während der Fahrt selbstständig
ohne Befehl !!!???

(Meine Frau hat sich dadurch schon ausgesperrt !
Sie hat morgens, während sie Eis gekratzt hat,
den Motor laufen lassen,plötzlich ging die ZV und die Türen waren
verriegelt )xxx

oh! *fg*

da hat sie bestimmt dumm aus der wäsche geguckt! ;)

xxxWas kann das sein?
Wie kann ich abhilfe schaffen ?xxx

aber spass bei seite ... gibt natürlich - wie eigentlich immer - mehrere ursachen.

1. zufall ... zum beispiel störung durch anderen funk. halte ich aber eigentlich für äußerst unwahrscheinlich. wenn's also nur diesmal aufgetereten ist oder zum ersten mal, würd ich mir daher keine weiteren gedanken machen!

2. diese im mondeo verbauten module 'stürzen' schonmal sprichwörtlich ab! dann solltest du einfach einmal den grünen stecker vom zentralverriegelungsmodul abziehen. paar sekunden warten, anstecken und auto mit dem schlüssel ver- und wieder entriegeln.

3. die ursache kann ebenfalls auf ein masseproblem bzw. verkabelungsproblem zurückgeführt werden.

a) entweder stimmt was mit der verkabelung nicht. wackler / irgendwo masseschluss an der signalleitung zum ver- / entriegeln.

b) problem an der kontaktplatte des schlossmotors. gleiche problem wie bei a) nur halt im motor. da hilft dann nur austauschen. versacht nur durch einen motor- an fahrer bzw. beifahrerseite!

eine etwas rabiate methode ist, einfach die signalleitung zum schlossmotor zu kappen. dann kann der wagen aber nur noch über die fernbedienung geschlossen bzw. geöffnet werden. ist daher eher eine notfalllösung, wenn sich der fehler durch 'reset' des moduls nicht behebn lässt und eine schnelle lösugn hermuss.

dazu die 2x2 sw/og und sw/gn leitungen am grünen stecker kappen!

mfg pit

T

theblade

Gast im Fordboard
hallo. wo genau befindet sind denn das ZV Modul?

da ich das problem habe das jetzt aufeinmal die blinker willkürlich angehen!?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Rechts hinter dem Handschuhfach hinter ein paar Relais.

Grüße
Uli

T

theblade

Gast im Fordboard
*thema-wieder-rauskram*

wie genau ist denn die teilebezeichnung (und teilenummer) für das zv modul mit blinkeransteuerung ? weist das jemand?

sierra089

Foren Ass
Hi,
Bild von meinem ZV-Modul im Anhang.

Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit einem Türkontaktschalter. Sporadisch hatte sich bei mir beim Fahren auch hin und wieder die ZV gemeldet. Seid ich das Problem mit dem Türkontaktschalter durch ein paar Lagen Isolierband gelöst hab - hat sich die ZV auch nimmer gemeldet.
Ob das jetzt Zufall ist vermag ich nicht zu sagen - aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert - bevor Du dir ein neues Modul kaufst.

Eventuell wird ist das vermeintlich unkontrollierte Blinken deines Autos ja der ZV-Testmodus.

Guck mal in diesen Thread:
Relaisklappern...

Grüsse Sierra089

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut gelernt, Sierra ;) :D

@theblade: Das Modul auf dem Bild gehört zum Mondeo ab Mitte 1998. Die älteren Mondeos haben ein ganz anderes Modul und natürlich eine andere Teilenummer.

Grüße
Uli

sierra089

Foren Ass
Seltsam meiner (Bild der ZV) ist im Januar 97 vom Band gelaufen (WF0NXXGBBNVJ84...)
Hat da Ford schon Betatests mit Funk gemacht? Oder evtl Sonderausstattung für Sixt??

BTW: auf dem Modul steht ja auch Alarm Syst MN - hab ich ne Alarmanlage?? Der kleine Rechte stecker ist aber nicht belegt.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von sierra089
Sonderausstattung für Sixt??
Wäre möglich. Dass es das neuere Modul ist, erkenne ich aber an der Form der Stecker. Ich weiß jetzt aber auch nicht genau wann der Wechsel war, jedenfalls nicht zwischen MK1 und MK2 sondern während der MK2-Zeit.

Original von sierra089
BTW: auf dem Modul steht ja auch Alarm Syst MN - hab ich ne Alarmanlage?? Der kleine Rechte stecker ist aber nicht belegt.
Ich denke nicht. Das steht zwar auf dem Etikett drauf, aber Alarm-Module werden nur dann verbaut, wenn auch Diebstahlalarm im Fahrzeug komplett eingebaut ist. Ich weiß von einem Ghia, der hatte die volle Verkabelung (sogar teilweise für die Innenraumsensoren) drin, nur war eben von Erstkäufer kein Alarm bestellt worden. Also war trotzdem das Modul ohne Alarm drin, und es fehlten so Kleinigkeiten wie Diebstahlwarnhorn und Motorhaubenschalter. (Jetzt hat er übrigens seine Alarmanlage.)

Der dritte Stecker: der ist nur für die Innenraumüberwachung (und beim Turnier für die Glasbruchsensoren hinten). Es gab Alarm mit und ohne dieses Feature. Das ist also alleine keine Aussage, ob Alarm vorhanden ist oder nicht. Sicherste Prüfung ist, ob Du den Motorhaubenschalter hast. Der sitzt im Kühlerquerträger rechts so drin, dass er von der Motorhaube niedergedrückt wird. Wenn nicht dann ist da ein quadratisches Loch.

Grüße
Uli

sierra089

Foren Ass
Dann hab ich wohl keine - hab das quadratische Loch. Egal ich halt die Doppelverreigelung eh für wichtiger als irgendeine Alarmanlage die eh nur ignoriert wird...
Grüsse Tobias

Oben