Selbsttest der Steuerung

G

Guapone

Gast im Fordboard
Hallo Leute

Ich habe kürzlich mal einen Eintrag hier gesehen, in welchem ein Member beschrieb, wie ein Selbsttest der Steuerung (Klimaanlage) durch drücken einer bestimmten Kombination der Klima-Knöpfe am Armaturenbrett, durchgeführt werden kann. Es erscheinen dann verschiedene Codes, die etwas bedeuten. Kann mir jemand weiterhelfen und den Link zum entsprechenden Eintrag schicken? Ich finden diesen Eintrag leider nicht mehr.

Vielen Dank

Christian
 
N

Norbert27

Gast im Fordboard
Kein Lin, dafür Text

Hallo Christian,

ich betrachte mich nur als Gast, weil ich mehr bei motor-talk.de bin.

Von diesem Forum hatte ich mir folgendes notiert bzw. kopiert, vielleicht hilft es weiter:


Klimaautomatik-Check Mondeo (MK3)

1. Motor an

2. Schalter "OFF" + "Fußraum" gleichzeitig kurz betätigen

3. Innerhalb von 2 Sekunden Schalter "OFF" betätigen

Anschliessend sollte der Selbsttest durchlaufen, zu erkennen an einem Bewegungsmuster in der Anzeige (Statusbalken der Gebläseeinstellung).
Die Eigendiagnose dauert einige Sekunden (in der Anleitung steht eine halbe Minute). Während dieser Zeit wird das Modul intern überprüft, alle Segmente werden im Display angezeigt und gleichzeitig erfolgt eine Kalibrierung der drei Stellmotoren (Temperatur, Defrost und Luftverteilung).
Gleichzeitig werden abgespeicherte Fehler der Klimasteuerung abgerufen und angezeigt.
Sollten keine Fehler gespeichert sein, dann zeigt das Zahlen-Segment (die Temperaturanzeige) die Zahl "88". Sollten Fehler hinterlegt sein, blinkt die Temperaturanzeige entsprechend (z.B. 2 Sekunden lang "12" und 2 Sekunden lang 51 entspricht dem Fehlercode 1251).

Zum Verlassen des Diagnosemodus kurz die Taste "Defrost" betätigen. Der Diagnosemodus wird verlassen und die Anzeige schaltet sich aus.

Das war's eigentlich, bei mir (Mondeo MK III 09/02) funktioniert das einwandfrei, Fehler waren ebenfalls nicht hinterlegt.

Für Fehler und Folgeschäden übernehme ich natürlich keine Haftung!!!

Viele Grüße

Norbert
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Kein Lin, dafür Text

FAST Richtig, Norbert. Zwei kleine Fehler ist Dir unterlaufen. Hier die Richtigstellung:
Original von Norbert27
2. Schalter "OFF" + "Fußraum" gleichzeitig 2 Sekunden lang betätigen
3. Innerhalb von 2 Sekunden Schalter "AUTO" betätigen

Das beschriebene Verfahren ist der Selbsttest und gibt aktuell erkannte Fehler aus. Das System kann sich aber auch frühere Fehler merken und noch ausgeben, auch wenn sie nimmer aktuell sind. Dazu gehst Du genauso vor, nur drückst Du im Schritt 3 statt "Auto" die "Kopfraum"-Taste.

Noch ein Hinweis: Wenn Du den Test-Modus mit "Defrost" beendest, werden alle Fehlercodes gelöscht und können nicht nochmal abgerufen werden (außer der Fehler besteht immernoch). Jede andere Taste beendet den Test auch, lässt aber die Fehler im Speicher.

Grüße
Uli
 
Oben