Handbremsleuchte + Ladekontrollleuchte leuchtet bei Selbsttest nicht auf

Mondeo414

Grünschnabel
Registriert
8 April 2012
Beiträge
10
Ort
Marienfelde, Berlin, Deutschland
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Folgendes: Beim Einschalten der Zündung leuchten die o.g. Lampen nicht mehr auf. Die Handbremsleuchte leuchtet auch beim Betätigen der Handbremse nicht mehr. Nun wird es kurios: Ich habe das KI rausgeholt, um die Birnchen zu tauschen. Als das KI halb draußen war, leuchtete plötzlich wieder die Ladekontrolllampe auf (Zündung war eingeschaltet). Dafür verweigerte die Airbaglampe ihren Dienst. Die Lampen sind auf jeden Fall alle in Ordnung. Auch wackeln an den Steckern hat nichts gebracht.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Als das KI halb draußen war und die Ladelampe leuchtete, habe ich seitlich diese "gedruckte Schaltung" berührt. Währenddessen flackerte die Lampe kurz. Könnte es sein, dass es sich um einen Wackelkontakt auf dieser Leiterplatine hinten am Tacho handelt? Wobei der Wackler dann ja Auswirkungen auf beiden Seiten des Tachos hat, da die Handbremslampe ja im rechten Bereich liegt. Habe den Tacho jetzt erstmal wieder provisorisch mit 2 Schrauben befestigt, nun leuchtet die Airbaglampe wieder kurz auf(beim Selbsttest), die beiden anderen Lampen bleiben aber außer Funktion.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Wackelkontakte und Kabelbrüche lassen sich aus der Ferne natürlich schlecht diagnostizieren. Bei der Handbremse geht auch gern mal der Schalter am Handbremshebel kaputt. Bei der Ladekontrolle solltest Du schnell reagieren, Wenn der Fehler (z.B. Kabelbruch) ausserhalb der Kombiinstruments liegt läd die Lima auch nicht.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mondeo414 schrieb:
Könnte es sein, dass es sich um einen Wackelkontakt auf dieser Leiterplatine hinten am Tacho handelt?
Ja, recht wahrscheinlich. Diese Folie ist aus Kunststoff, und die feinen leitenden Kupferschichten darauf könnten Haarrisse entwickeln, wenn sich dieser Kunststoff z.B. bedingt durch die extremen Tagestemperaturen der letzten Tage ausdehnt. Angesichts des Alters des Teiles auch keine Seltenheit.

Tausche den Tacho am Besten komplett aus. Ersatz gibt's haufenweise in Ebay. Achte bei der Auswahl auf folgende Punkte:
- Baujahr: Anfang 1995 war Wechsel von Tachowelle auf elektronischen Tacho
- Motor: V6 hat anderen Drehzahlmesser, DIesel hat auch ein paar Extras
Den anderen km-Stand am Besten per Handy-Foto dokumentieren.
 

Mondeo414

Grünschnabel
Registriert
8 April 2012
Beiträge
10
Ort
Marienfelde, Berlin, Deutschland
Danke für eure Antworten. Wenn der Schalter am Handbremshebel kaputt wäre, müsste dann die Anzeige nicht dauerhaft leuchten bzw wenigstens beim Selbsttest aufleuchten? Nun ist mir auch noch aufgefallen, dass sich mein Drehzahlmesser sehr ruckelig bewegt. Ich fahre z.b. 1500upm im 3. Gang und gebe dann ganz gleichmäßig Gas. Erst bewegt er sich gar nicht und dann springt er plötzlich hoch. Mir scheint es, als würde er sich in 200er Schritten nach oben bewegen. Der Motor läuft aber einwandfrei, der ruckelt nicht. Schalte ich z.b. den Tempomat ein, bleibt die Nadel aber ganz ruhig bei der gleichen Drehzahl stehen.

Wenn ich den Tacho tausche, kann ich dann nicht jedes KI vom Mk1 nehmen, solange es den elektrischen Tacho hat? Die Platine hinten müsste doch identisch sein (egal ob 4 oder 6Zylinder) und dann könnte ich doch einfach mein "Innenleben" in das andere Gehäuse bauen? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Leiterbahn zu reparieren?

Ich habe übrigens gestern mal am kleinen Stecker Pin 3 und 5 gemessen. Dort liegen immer rund 5V an. :confused Nach meinem Verständnis dürfte ich da gar nichts messen dürfen, da der Schalter am Handbremshebel und der Flüssigkeitssensor ihr Signal auf Masse legen, soweit ich weiß-
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Was Du da misst ist die Testspannung, die das Kombiinstrument für die Anzeige ausgibt.

Das Kombiinstrument selbst macht überhaupt keinen Selbsttest. Dafür ist es viel zu primitiv aufgebaut im Vergleich zu aktuellen Ausführungen. Die Selbsttest-Anzeigen kommen allesamt von den angeschlossenen Systemen wie ABS und Airbag. Die Ladekontrolle leuchtet auch nicht als Selbsttest, sondern einfach deshalb weil der Motor (die Lichtmaschine) zunächst noch nicht läuft. Und die Handbremsenanzeige leuchtet generell nur dann wenn entweder die Handbremse gezogen ist oder wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Ist beides nicht der Fall, leuchtet sie generell nicht, auch nicht als "Selbsttest".

Wenn Du die Bruchstelle(n) in den Leiterbahnen findest, kanns Du gern ein wenig Lötzinn drüber geben. Aber es wird wahrscheinlich nicht die einzige Fehlerstelle sein und bleiben. Gerade nach dem Erhitzen durch Löten ist das Plastik dort noch spröder geworden.

Wenn Du das Instrument nicht 1:1 tauschen sondern umbauen willst, dann entfällt nur die Unterscheidung nach R4 und V6. Alle anderen o.g. Unterschiede bleiben aber bestehen, auch für die Leiterbahnfolie.
 

Mondeo414

Grünschnabel
Registriert
8 April 2012
Beiträge
10
Ort
Marienfelde, Berlin, Deutschland
Bist du dir da sicher? Das ist mir jetzt ja peinlich, aber ich hätte schwören können, dass die Anzeige auch einen Selbsttest macht. Oder es liegt daran, dass ich mein Auto zu 99,99% der Fälle eh immer mit angezogener Handbremse abstelle und die Lampe somit bei Zündung eh immer leuchtet.

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Schalter am Handbremshebel zu messen? Müsste zwar noch einen in Reserve haben, aber zum Austausch muss bestimmt die Mittelkonsole raus und darauf habe ich nun gar keine Lust. Als ich die das letze Mal draußen hatte, habe ich min. 30min damit verbracht, die ausgehängte Verstellung der Handbremse wieder einzuhängen.


Und zur Ladekontrolllleuchte. Also laden tut meine Lima auf jeden Fall. Ich vermute wirklich einen Defekt im KI. Könnte ich denn diesen KI benutzen? Ford Mondeo 1 I Kombi 2.5i 24V 125 KW 94-96 Tachokombiinstrument 95BP10C956DB | eBay

Meiner ist ein 96er Mk1 V6. Also müsste der Tacho ja passen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, der angebotene Tacho sieht passend aus.

Das muss Dir nicht peinlich sein. Es wird einfach Deine Gewohnheit sein wenn Du mit Handbremse parkst.
Der Schalter sitzt am Handbremshebe, beifahrerseitigl. Mit seeeehr viel Gefühl und zerschrammten Fingern kommt man auch dran, indem man die Mittelkonsole nur löst und soweit wie möglich anhebt, ohne die Handbremse dafür auszuhängen. Der Schalter hat nur ein Kabel dran, das vom Tacho über den Füllstandsensor dorthin führt. Er schaltet auf Masse.

Übrigens: Die Feder wieder aufzulegen ist wirklich fummelig. Ich habe sie mit einem starken, am Ende gebogenen Draht hochgezogen. Das macht es leichter.
 

Mondeo414

Grünschnabel
Registriert
8 April 2012
Beiträge
10
Ort
Marienfelde, Berlin, Deutschland
Hi, wollte mich nur kurz melden und sagen, dass ich dieses Thema nicht vergessen habe. Habe den Schalter gewechselt, die Mittelkonsole bekommt man auch so raus. Alle Schrauben lösen, hinten anheben und dann diese Haken, der in die Verstellung greift, hochdrücken. Dann kann man den Hebel bis zum Anschlag ziehen,

Dummerweise hat nun meine Wassertemperaturanzeige ihren Dienst seit letzer Woche quittiert. Ist zwar an sich nicht tragisch, ich bin auf die Anzeige nicht angewiesen, aber irgendwie habe ich es doch ganz gerne, dass alles funktioniert. Dazu bleiben nun auch wieder die Airbag- sowie die ASR-Lampe dunkel.

Ich werde ein anderes KI kaufen und die Instrumente in mein Gehäuse bauen und dann berichten, ob sich was gebessert hat.
 

Mondeo414

Grünschnabel
Registriert
8 April 2012
Beiträge
10
Ort
Marienfelde, Berlin, Deutschland
Bitte entschuldigt die späte Meldung, aber ich möchte noch kurz die Problemlösung präsentieren, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

Es muss wirklich an der gedruckten Schaltung gelegen haben. Ich habe meine ganzen "Innerein" in das "neue" Tachogehäuse gebaut und nun funktioniert wieder alles. Vielleicht hat dieser warme Sommer die Schaltung gänzlich gekillt, am Ende bliebt die Lampe für Airbag, ASR, Handbremse dunkel und die Wassertemperaturanzeige bewegte sich auch nicht mehr. Nun funktioniert wieder alles wie gewohnt. :)

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Oben