Ladekontrollleuchte leuchtet und wieder nicht...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Wir haben seit gestern mal wieder ein Problem mit der Ladekontrollleuchte im Mondeo. Sie fängt an zu leuchten, wenn der Wagen rollt...wenn man etwas Gas gibt..ist sie aus!

Also haben wir gemessen, die Batterie hat etwa 12,2V und wenn der Wagen im Leerlauf läuft und die Lampe leuchtet...ca.14,2V !

Das sieht irgendwie alles normal aus, für meinen Geschmack! Aber natürlich nervt die Lampe...man fühlt sich ja immer etwas unsicher, wenn das Ding leuchtet! Was kann das sein !? Wackelkontakt !? Batterie langsam altersschwach !? Kohlen und Regler sind eigentlich noch nicht viel gelaufen.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
welche spannung wird denn erreicht wenn die kontrollleuchte ausgeht? 12,2 volt sind nicht beonders viel für eine voll geladene batterie (sollte um die 12,6 volt haben)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Kann ich nicht sagen, da sie nur beim fahren aus geht! Ich habe sie heute morgen vorm anlassen gemessen..da war sie auf 12,2 und wenn der Motor läuft (mit Lampe an) eben 14,19.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo Melli, denke deine Batterie wird den Geist auf geben (12,2V), kanst du die Zellen auf machen??? wenn ja schaue mal nach dem Dest.-Wasser.
Gruß Stefan
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ob der Akku hin ist sollte dem Regler und der Funzel Wurst sein. Steht'n Scope zur Verfuegung um die Ausgangsspannung mal anzuschauen? Ich schaetze mal Regler oder Diodenpaket hinueber. Ein einfaches Multimeter zeigt bei defektem Diodenpaket dann auch gerne die Spitzenspannung an, die aber eben nicht dauerhaft anliegt.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Ich habe im Moment nur mein Multimeter zur Verfügung, unser Mechi ist noch im Urlaub! Ich werd morgen mal spasseshalber die Batterie aus dem Cougar in den Mondeo packen, man weiss ja nie.
Wenn es der Regler wäre, würde die Batterie nicht irgendwann leer sein ? Wir sind nun knapp 200km gefahren damit.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Melanie W. schrieb:
Wenn es der Regler wäre, würde die Batterie nicht irgendwann leer sein ? Wir sind nun knapp 200km gefahren damit.
ja, wenn die lampe länger leuchtet schon - das erklärt dann auch die 12,2 volt die auf eine halb geladene oder defekte batterie hin deuten.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich werde morgen früh nochmal messen und ggf. die andere batterie mal probieren.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Laden tut das Ding definitiv noch! Wir haben heute die Batterie aus dem Cougar, die nur am Erhaltestrom klemmte eingebaut..! Sie war bei 12,17V und nach einer halbe Stunde fahren lag sie bei 12,68V.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hohlerturm schrieb:
ich denke mal mit der "cougar" batterie blieb die lampe aus?


Nein, das ist nach wie vor das selbe geblieben.


Edit: Um das hier zu beenden, es war harmlos! Ein Kabel saß nicht mehr 100% auf der LiMa..nun ist es wieder drauf und die Lampe aus! Zum Glück! Danke an alle die helfen wollten! :)
 
Oben