Ladekontrollleuchte brennt zeitweise

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Bei meinem Cossie geht nach einiger Zeit die Ladekontrolleuchte an.
Habe noch keinen Grund dafür gefunden, warum sie angeht.
Manchmal bleibt sie längere Zeit an und geht dann wieder aus, manchmal geht sie auch nicht aus. Und dann konnt sie mal wieder überhaupt nicht an.
Wenn ich den Motor aus mache und wieder neu starte, ist sie auch erst einmal aus.

Kennt jemand schon diesen Fehler und weiß wo ich am besten anfange zu suchen?
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Jup ... genau das Prob habe ich bei meinem blauen Cossi auch. Bei mir ist die Servopumpe undicht und somit trupft das Öl auf die LiMa. Hab mir damit schon 2 LiMa´s kaputt gemacht ( eine neue und eine gebrauchte ). Das liegt daran, weil das Öl isoliert, wenn es an die Kohlen kommt. Zudem macht es den Kupferdraht kaputt.
Schau mal ob bei dir da iwo Öl ist, es reicht auch wenn es nicht genau die Pumpe ist. Durch Spritzwasser gelangt auch Öl in die LiMa, wenn die Pappe da nicht mehr drunter ist.

Wenn du die undichte Stelle gefunden hast, so schnell es geht behaben. Dann kannst du versuchen die LiMa nochmal sauber zu machen und mit Glück hält sie noch länger.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wie macht man die LiMa am besten Sauber? Wäre Bremsenreiniger eine Option dafür? Da dieser mW nach Verdunstet bzw abläuft, sollten doch keine Komponenten Schaden davon nehmen!?
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Bremsenreiniger ist schon die erste Wahl. Allerdings: Kann sein, dass hinterher alle Lager trocken sind. Da wartet dann noch ein bißchen Arbeit .... .
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Bremsenreiniger ist die zweite Wahl.
Es gibt extra Elektroreiniger, ist nicht ganz so aggressiv und daher besser für die Lötstellen.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Bremsenreiniger ist eine ganz schlechte Wahl. Enthält meist Aceton, was diverse Kunststoffe und Lacke auflöst. So auch den Isolationslack der Kupferwicklungen. Mit Pech ist die Lima danach ein einziger Kurzschluss. Den Lötstellen dürfte der Bremsenreiniger egal sein...

Elektronikreiniger gibt es beispielsweise von Kontakt-Chemie, z.B. Kontakt 60 oder noch besser, Kontakt 61.

Grüße, Till
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Joa ... Bremsenreiniger lieber nicht nehmen. Hatte meine einfach zerlegt, also den Regler abgemacht, die Kohlen gereinigt und den Pol in der Mitte. Den rest hab ich mit Spülie oder Kaltreiniger oder sowas in der Art sauber gemacht( war auf jedenfall etwas das Fettlöst), also dann mit Wasser ausgespült. Und danach alles wieder zusammen und läuft schon seit einigen Tausend Km noch gut.

Das die nass wird ist nicht schlimm, da zu dem Zeitpunkt keine Spannung anliegt und kein Strom fließt. Man sollte sie nur lange genug trocken lassen, dann passiert auch nix.

Elektronische Dinge gehen nicht kaputt, wenn die nass werden. Es sei denn es liegt zu dem Zeitpunkt eine Spannung an, bzw es fließt Strom durch.

Ich hab das nur mal geschrieben, da ich mal davon ausgehe, dass einige sagen werden ... kannst doch net mit Wasser dran gehen ... die geht doch kaputt -.- ...

MfG

Manuel
 
Oben