Selbsttest geht nicht

bella

Newbie
Registriert
27 August 2012
Beiträge
4
Alter
37
Hallo zusammen, habe mich hier gerade angemeldet und hoffe hilfe zu finden.
Ich habe einen Ford Puma Futura, Baujahr 2000

Folgendes Problem: Meine Türleuchte geht nicht mehr aus, obwohl alle Türen geschlossen sind.Näturlich auch Kofferraum und Motorhaube.
Ich habe hier von einem Selbsstest gelesen, den ich jetzt mehrmals ausprobiert habe, allerdings ohne Erfolg.
Ich komme nicht in den Test, mein Puma hupt einfach nicht.Habe es mit allen Knöpfen probiert.
Bin eine Frau, also bitte Männer denkt daran bei euren Erklärungen =)
Würde mich freuen, wenn mir jemand hilft

lg Bella
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Solange der kleine meint, dass eine Türe offen ist, wird er auch die Alarmanlage nicht "scharf" schalten. Dies geschieht erst, wenn alle Türen zu sind.
Du solltest also mal diese kleinen runden reindrückbaren Dinger im Bereich des Türrahmens (oder im Bereich des Verschlusszapfens der Tür) suchen und - wenn alle anderen Türen zu sind - jeden zur Probe mit dem Finger mal reindrücken. Vielleicht ist ja nur ein schlechter Kontakt da (überprüfbar, indem die Innenraumleucht ausgeht bzw. die Kontrollleuchte am Armaturenbrett erlischt.
Wenn Du dadurch den Fehler nicht finden kannst, dann wirst Du wohl anfangen müssen zu messen und die einzelnen Taster zu zerlegen, damit Du von innen die Kontakte überbrücken kannst (sollte dann denselben Effekt haben).

ng
Alex
 

bella

Newbie
Registriert
27 August 2012
Beiträge
4
Alter
37
Danke für deinen Tipp.
Schwarze kleine DInger? Habe Zentralverriegelung...Oder meinst du den Türöffner?
Den wiederrum ksann ich nicht einzeln bedienen...
Sorry, versteh ich nicht...
Frauen und Technik =)

lg
 

bella

Newbie
Registriert
27 August 2012
Beiträge
4
Alter
37
Oh sry, jetzt weis ich was du meinst...wenn die Tür offen ist an der A-Säule...?
 

bella

Newbie
Registriert
27 August 2012
Beiträge
4
Alter
37
Werde es mal versuchen...
vielleicht muss ich weiter ausholen...
Mein Puma wollte vor ca 4Wochen nicht mehr laufen, die Batterie war am Ende.
Kaum war eine neue Batterie drin, setzte mein Blinker aus.
dh er geht wann er will.Egal ob rechts oder links.
Getan habe ich da weiter nichts und jetzt die ständige Anzeige eine Tür wäre offen....
Kann das zusammenhängen??
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Mahlzeit!

Mach die Türe wie auf dem Bild hier auf!


clips.jpg

Bildquelle: Ford club Lüneburg...

Dann siehst du hier rechts zwischen den beiden blauen Punkten Folgendes Bauteil.
4082300191356.jpg

Bildquelle: Autoteile-direkt24.de

Dieses Bauteil ist der Schalter für das Licht und der Alarmkontakt!

An beiden Türen hast du diesen Schalter!

Was du wissen musst, ist dass dieser Schalter im Prinzip verkehrt herum Arbeitet!
Z.b. bei der Hupe musst du den "Knopf" drücke damit es hupt.

Bei dem Türkontakt geht das Licht aus wenn er gedrückt (Türe geschloßen) wird!

Die Funktion ist also umgedreht!
Das ist aber ganz Logisch wenn man mal drüber nachdenkt!

Diese Schalter sind primitiv, eine nicht Sinnloser Versuch ist es einfach ihn mit dem Finger zig mal (20-30-40 je nach Ausdauer Laune und Wetter :) ) zu betätigen!

Oft kannst du dadurch den Fehlerhaften für ein paar Tage wieder zum Leben erwecken!

Wenn du weißt welcher defekt ist, bestell dir im Netz für ein paar Euro einen neuen.

Nimm dir einen Kreuz Schraubendrehen und tausche ihn aus!

Das ist ganz ganz einfach!

Und auch mit dem Kabel was da dran ist, einfach umstecken auf den neuen und gut ist!

Du kannst DORT keinen Kurzschluß oder irgend etwas anderes gefährliches machen!



Viel Spaß!



Mfg. Mark ( www.ST2000.de )
 
Oben