Komfort Steuerung Mondeo oder andere

M

mawoana

Gast im Fordboard
Hallo Leute, bin ein wenig neidisch auf diese VW Leute mit ihren Komfortsteuerungen -Fenster schließen mit der FFB.

Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie könnte ich dieses in einem 97er Mondeo verwirklichen.

Habe verschiedene Versionen als Schaltung aufgezeichnet leider kann ich die Dateien nicht anhängen....zu groß, falsche format, selbst ändern nützt nix, kriege sie nicht hochgeladen!!! Sende Sie aber gerne per MAIL

Hätte gerne weitere Verbesserungsvorschläge, bzw Kritik oder überhaupt anmerkungen.

Bisher ist es nur Theorie und sollte gerne noch dieses Jahr umgesetzt werden.

EDIT by MucCowboy: Bilderanlagen passend gemacht und als ZIP-Anlage angehängt (6 Bilder)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Matthias,

schick mir die Dateien mal per Mail, ch hänge sie Dir dann in Deinen Beitrag an. Meine Mail-Adresse hast Du ja

Grüße
Uli
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Hallo, sollten eigentlich schon bei dir sein, wenn du sie nicht öffnen kannst, sag bescheid, dann scan ich ich sie nochmal in einem anderen Format ein.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab die Bilder bearbeitet und im 1. Beitrag angehängt.

So ganz schlau werde ich aus den vielen Strichen und Bezeichnungen nicht, Matthias. Ich denke, Du hast das primitive Funktionsprinzip der Fensterheber nicht verstanden. Neuere Fahrzeuge (nicht nur VW etc, sondern auch Ford) setzen viel Elektronik ein, die dann die E-Motoren der Fensterheber passend ansteuern. Somit kann man diverse Impulsquellen (Bedienschalter, ZV, Fernbedienung, etc etc) leicht verarbeiten. Außerdem ist ein Einklemmschutz (Lastüberwachung) gegeben.

Die herkömmliche Schaltung in unseren Mondeos aber hat keinerlei Elektronik. Der FH-Schalter ist nichts weiter wie ein doppelter Wechselschalter, der je nach Richtung den Strom zum FH-Motor umpolt, sodass er mal rauf und mal runter läuft. Im Ruhezustand liegen über den Schalter beide Motoranschlüsse auf Masse. Je nachdem welche Seite Du drückst, wird der entsprechende Motor-Ausgang dann auf +12V umgepolt. Damit läuft der Motor in die gewünschte Richtung. Und natürlich genau so lange wie Du den Schalter gedrückt hältst. Beim Loslassen liegen wieder beide Pins auf Masse, der Motor bleibt sofort stehen.

Das Tipp-Relais ist das einzige Stück Elektronik. Es empfängt tatsächlich einen Impuls zur Aktivierung. Es schaltet dann (anstelle des Schalters) +12V auf die Motorzuleitung zum Runterfahren, bis der Stromverbrauch stark ansteigt (Endlage) und trennt dieses dann wieder. Mehr nicht.

Das Schiebedach funktioniert im Prinzip genauso.

Ach ja: die Fensterheberanlage ist bei uns bei ausgeschalteter Zündung völlig stromlos.

Grüße
Uli
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Das prinzip der Mondeofensterheber habe ich sehr wohl verstanden, daher auch das "einfache" Prinzp mit den Relais, bzw Tipschaltern. Vom Schaltungsaufbau müßte es doch funktionieren. Die Stromlosen Türen, werden am C363 Pin 2 und 4 mit einem Wechselrelais, was über eine Art Timer gesteuert wird, auf Dauer gelegt. Habe mir einen Bausatz bei Conrad gekauft (Zeitschalter mit Tastern), die Taster gegen Relais getauscht und so meine Coming Home (NSW und NSL gehen an beim ver und entriegeln des Fzgs an) funktion hergestellt. Und über diesen Timer würde ich einen Wechsler steuern. Zwei weitere Timer würden bei den Relais die Zeit vorgeben. AUSSER das mit den 5 Tipprelais funktioniert auch, dann brauche ich die Timer nicht.

Vom Prinzip ist die Schaltung mit den Wechselrelais Simpel, das mit den Tipprelais, wäre noch einfacher. Ausserdem muß ich bei beiden nur zwei "einfache" Kabel in die Tür buchsieren um die Impulse zu verteilen. Das gleiche Prinzip beim Dach.
Meins ist Elektrisch nachgerüstet und hat daher Dauerplus.
Ich würde aber gern den Tippschalter dafür nutzen, das ich nur den SChalter antippe und das Dach geht auf bzw zu. Besonderheit: Druck auf suchen mit der FFB (auch nachgerüstet) Dach geht auf und die Fenster gehen runter. Beim Druck auf der FFB schließen, Fenster kriegen den Impuls zum schließen, beim Dach geht es nicht, da es, wenn es ZU ist, in Kipp gehen würde.

Also lange rede kurzer Sinn, Das Tipprelais bekommt überwelchen Pin den Impuls?????
Und Schaltet es Last oder Zeitabhängig ab, wenn es Lastabhängig abschalten würde, dann würde es doch für den Einklemmschutz funktionieren????Oder nicht????
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Impuls kommt aus dem Fahrerschalter aus dem Pin, der +12V ausgibt wenn Du den Abwärtsknopf ganz durchgedrückt hast.

Es schaltet Last-abhängig aus, man hört es schalten. Vergleiche mal die Abschaltzeit nach Erreichen der Endlage, wenn Du das Fenster von ganz oben oder von fast unten per Tippfunktion runterlässt. Für einen richtigen Einklemmschutz ist es aber zu spät, weil die Scheibe ca. 1/2 Sekunde in Endlage verharrt bis es ausschaltet. Ein Einklemmschutz sollte viel feiner abgestimmt sein. (Ein Kinderkopf in der Scheibe, und sie fährt 1/2 Sekunde mit aller Kraft weiter nach oben..... oh no)

Grüße
Uli
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Laut dem Handbuch, nicht Bordbuch, geht aus dem Schaltplan nicht hervor das es einen extra Tipp gibt. An dem Relais liegen an: Pin 1 Masse, Pin 2 VT/OG (Schaltplus von Sicherung), Pin 3 YE/GN Plus vom Schalter, Pin 5 YE oder YE/VT zum Motor.
Der Pin 3 bekommt ein Signal vom Schalter und zwar einmal solange wie ich in drücke, bewegt sich das Fenster runter. Weiterhin wenn ich den Schalter durchdrücke, dann macht es im Schalter klick und das Fenster geht von alleine runter. Woher kommt den dann das Signal....verstehst du was ich meine??? Ich drücke den Schalter, das Relais zieht an, speißt Plus ein und der Motor läuft runter, weil er im Schalter gegen Masse liegt....soweit so gut, aber dieses Tip Signal liegt dann nicht an!!! Erst wenn ich den Schalter durchdrücke, also geht das Signal vom Schalter und nicht vom Relais aus. Gibt es etwas im Schalter was ich noch nicht weiß, oder was in der Schaltung im Buch nicht abgebildet ist...Habe zwar mittlerweile 6 Tipprelais hier liegen, aber zZt kein Netztei um die Schaltung probeweise aufzubauen. Bevor ich es im Auto probiere, teste ich es lieber erstmal im Keller. Und lieber mit den Tipp´s, bevor ich nach Conrad fahre und dort für 40,- Teile kaufe...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mk1:
Aktivierung durch kurzen Druck auf runter (keine 2 Stellungen)

Mk2:
Aktivierung durch komplettes durchdrücken des Schalters (2 Stellungen)

Du vertauscht hier wohl gerade die beiden. Und ein Einklemmschutz beinhaltet nicht nur die Erkennung von Überlast und das Abschalten, sondern auch ein automatisches wieder freigeben der Fenster. Was hilfts wenn das Fenster mir den Hals abschnürt und dann einfach da stehen bleibt? Das Ding muss sofort wieder ein Stück öffnen wenn es auf ein Hinderniss trifft. Aus diesem Grund muss man ja die Fensterheber beim Mk3 auch erst anlernen bevor sie die Komfortfunktion bieten. Ohne Anlernen wüssten sie nicht ob sie oben sind, oder auf ein Hinderniss getroffen sind.
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Habe es nicht vertauscht, sondern suche nach einer Lösung für die genannten Probleme. Beim meinem muß ich den Knopfdurchdrücken, weiß ich, liegt es also am Schalter das das Tipprelais nun komplett runter fährt, oder benötigt es einfach nur einen Impuls...an PIN 2 vom Relais...

Was bewirkt die 2.Stellung???? Bzw. wie funktioniert sie????
Wie wird sie rausgeführt, also zum Relais????

Sie ist in dem Schaltplan den ich in meinem Buch habe nicht aufgeführt, sonst würde ich nicht fragen....



Könnte man nicht auch die Komfortsteuerung vom Dreier (nicht BMW) im Zweier bzw Einser (nicht BMW) einpflegen??? Die Schalter können ja nicht so viel anders sein, oder etwa doch...

Toll das sich mehrer Leute Gedanken machen, sehr schön, so kommen wir gemeinsam schneller zum Ziel...

Sind die Pläne verständlich, bei dem einen sind beide Varianten (Wechselrelais und Tipprelais) verschaltet.

Habe gerade ein Netzteil bei E... gekauft, kann dann mal ein wenig rum Exen



Bin über weitere Vorschläge und Beiträge dankbar
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Klar kann man die vom Mk3 nehmen. Du kannst auch die von enem BMW, Opel, VW,... nehmen. Bis du die dann angepasst, reverse engineered etc hast solltest du dann auch das notwendige Wissen haben um sowas selbst zu entwickeln.
Wie schon geschrieben, mit deiner Relais-Lösung wirst du nie eine sichere, TÜV-fähige Lösung erzielen können, insofern lohnt es auch nicht da nur einen Schritt weiter zu denken. Mach dich mit Microcontrollern, Strommessung etc. vertraut und bau daraus eine entsprechende Schaltung. Alles andere ist rumgemurkse.
Ob das ganze natürlich den Aufwand wert ist, wo es fertige Nachrüstmodule für unter 100 Euro gibt, die sowas erledigen sollten... ist fraglich ;-)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Tipp-Relais von MK1 und MK2 sind NICHT gleich, auch die Schalter dazu nicht.

MK1 (wie dridders schon sagte): kein separater Signalausgang, Tipp-Relais schaltet, wenn das "abwärts"-Signal länger als ca. 1 sek kommt. Der Schalter hat keine 2 Stellung "halb" und "voll" gedrückt, sondern nur eine.

MK2: Schalter mit 2 Stellungen und 2 Ausgänge zum Tipp-Relais. "halb" gedrückt = +12V aus Pin 11, "voll" gedrückt = +12V zusätzlich aus Pin 12. Hierauf schaltet das Tipp-Relais. Es braucht keine Haltezeit auf der Taste mehr, sondern etwas Gefühl.

Ich vermute, Du hast die MK1-Schaltpläne vorliegen. Vorschlag: nimm mal Deine Türpappe runter und miss das bei Dir einfach durch (hast ja einen MK2).

Grüße
Uli
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Wer bietet den solche Module an???

Und funktionieren die im PLUG and PLAY prinzip???
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Seit wann funktionieren Universalmodule Plug&Play? Wo's die Teile gibt? Ebay, Teilehaendler (FK bietet z.B. an soweit ich weiss), etc.
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
komischerweise immer wenn ich nach Komfortsteuerungen suche, finde ich immer nur den komischen Schlüssel, der das unterstüzt.

Auch beim googlen komme ich nicht weiter, aber ich versuche mal MODUL zu suchen...
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Schönen Dank, für die Such Hilfe, hatte gerade welchein Holland, Belgien und France gefunden...die Deutschen sind mir da schon lieber...


Hast du erfahrung mit einen von denen, auf Mondeo II bezogen????

Hast du einen Tip, oder Empfehlung...natürlich gerne günstig
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
noe, Erfahrungen hab ich mit keinem der Module, sowas steht bisher noch recht weit hinten auf meiner Liste. Sinnvollster Einbauort duerfte aber wohl die Fahrertuer sein, da dort alle Signale zur Verfuegung stehen, und somit lediglich eine Dauerplus-Leitung noch in die Tuer gebracht werden muss, oder bei dir ggf. das zusaetzliche Verriegelungssignal. Dafuer sollten sich aber Leerpins in den Steckergehaeusen finden, die man dann mit entsprechenden Pins vom Schrottplatz auffuellt.
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Das mit dem "dauerplus" in der Tür, stelle ich mir recht einfach vor und zwar gibt es unterm Lenkrad den Sicherungskasten, da ist ein Stecker (C363) der einmal den Ziganz. mit dauer und die FH mit Schaltplus versorgt. Ich habe mir gedacht ein Wechlselrelais so dazwischen zu schalten, das mein Conrad Timer von der Coming Home Steuerung, ds Relais anzieht und somit habe ich für einen Zeitraum Plus in den Türen. Die Steuersignale für Rauf und Runter muß ich nätürlich in die Tür kriegen...muß mal sehen welche Pins noch Frei sind...


Wo wir dabei sind was steht auf deiner List ganz oben???
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Du willst aber nich die Fensterheber, welche mit glaube 30A abgesichert sind, an den Zigarettenanzuenderanschluss mit seinen 10-15A klemmen, oder? Vor allem wo da ja auch ein Verbraucher dran haengen kann zu der Zeit, der bereits die volle Last zieht. Aber selbst ohne... lass mal alle 4 Fenster zeitgleich oben ankommen und in die Begrenzung laufen, da machts nur einmal *pitsch* und dann ruehren sich die Fenster nicht mehr mit Automatik. Fuer sowas muss eine ordentliche Absicherung her!
Und ganz oben auf meiner Liste steht Punkt 1, der mit der hoechsten Prioritaet ;-)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von dridders
Und ganz oben auf meiner Liste steht Punkt 1, der mit der hoechsten Prioritaet ;-)
:D :applaus

@mawoana:
Fensterheber: 40 Ampere
Zigarettenanzünder: 15 Ampere
Schiebedach: mit an der 40A-Sicherung der FH

Grüße
Uli
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Ihr könnt einem auchalles Mies machen...ich weiß Ihr meint es nur gut...

Die Module bei E... sind nur zum schließen, jedenfalls das eine, von dem anderen habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

Habt Ihr einen -ausser die Module-nach andere konkrete Vorschläge.

Hatte auf einer Foren Seite für AUDI VW etwas gefunden, nennt sich AUTO-STEUERUNG.de, die haben sich auch noch nicht gemeldet....
 
Oben