Besseren Federungs Komfort bei Winterreifen ??????

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Moin Moin

Ich habe festgestellt das ich mit meinen 195 Winterreifen von Conti besseren Federungskomfort habe wie mit meinen 205 Sommereifen von Nangkang ???!!!! ausserdem vibriert das Lenkrad bei 120 kmh nicht mehr was es aber bei den Sommereifen getan hat, kann es am reifen querschnitt liegen also je mehr Gummi desto besser die Federung oder was anderws würde mich mal Interessieren, das dumme bei den Wintereifen ist das ich an der Vorderachse ein Unheimlich lautes abroll und eier Geräusch habe was kann das sein ich tippe mal das ich die reifen mal auswuchten sollte oder was anderes ????ß

Danke für die Hilfe vieleicht hat ja jemand das selbe entdeckt :)

Grüüse
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja logisch....je höher die Reifenflanke, desto weicher fühlt sich der Reifen an.
Dafür gibt Dir eine niedrige Reifenflange mehr Kurvenstabilität, da der Reifen weniger verkippt.. Wenn die Sommerreifen vibrieren, und die Winterreifen nicht, dann müssen die Sommerräder mal ausgewuchtet werden.

Abrollgeräusche entstehen durch das Profil am Reifen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Winterreifen haben eine andere, "weichere" Gummimischung und fühlen sich daher anders als Sommerreifen an. Die Vibrationen an den Rädern könnte durch Unwucht oder Abnutzung verursacht werden.
:idee
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Das laute Abrollgeräusch bei Winterreifen legt sich oftmals von selbst wieder. Das Salz vom letzten Winter hatte das ganze Jahr über Zeit zum arbeiten und der Gummi wurde härter. Hatte mal nach einem Wechsel das Gefühl daß alle 4 Radlager hinüber währen, war aber nach ein paar hundert KM nicht mehr zu hören.
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Hi+

Ja also zu dem abroll geräusch, das ist nach 300 bis 400 km immer noch da vor allem extrem in Kurven fahrten. Zu dem eiern nehme ich auch mal an das sie mal neu gewuchtet werden müssen weil abnutzung oder sie denke ich nicht da sie noch viel profil haben liegt es vielleicht am sturz oder spur ???

Grüsse
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
Wenn das Problem nach dem Wuchten immer noch da ist, dann solltest wirklich mal Sturz und Spur überprüfen lassen. Weil wenn die net stimmt, siehst das irgendwann auch am ungleichmässig abgefahrenen Profil.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Wegen dem Abrollgeräusch soll man ja auch alle 10000 Km die Räder von vorn nach Hinten tauschen. Somit fährt man sich die Reifen auch gleichmässiger ab.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,

Zum Thema wackeln im Lenkrad: Ich habe genau aus diesem Grund vor 3 Wochen neue Winterreifen montieren lassen (Die alten (Billig-Produkt vom Vorbesitzer) hatten nur noch knapp 7mm(normalerweise tausche ich bei ca. 3mm), polterten aber immens). Problem bei mir war: Irgendwie hatte eine Werkstatt oder wer auch immer (Ich habe die immer wuchten und und montieren lassen) die Felgen öfter mal falsch montiert: Kegel-Konus passte nicht mehr zu den Radmuttern. Ich hatte noch 'n satz Felgen zuhause, da ich im Sommer (Danke nach Köln) Alufelgen aufgezogen habe, da die Sommerreifen auch gepoltert haben. Der Reifenhändler hat sich nun von 8 Felgen die besten rausgesucht und neue Radmuttern montiert. Das Ergebnist ist schön. Laufruhe ist super.

Ansonsten ist ein Winterreifen immer weicher als ein Sommerreifen. Durch die feinen Lamellen (sollen bei Eis ja auch greifen) fährt der sich immer weicher und kompfotabler, braucht bei der gleichen Größe aber auch mehr Energie. Ach ja, lauter ist ein guter Winterreifen normalerweise auch.

Gruß

Stefan
 
Oben