hallo!
xxxDie ZV verriegelt ab und zu während der Fahrt selbstständig
ohne Befehl !!!???
(Meine Frau hat sich dadurch schon ausgesperrt !
Sie hat morgens, während sie Eis gekratzt hat,
den Motor laufen lassen,plötzlich ging die ZV und die Türen waren
verriegelt )xxx
oh! *fg*
da hat sie bestimmt dumm aus der wäsche geguckt!
xxxWas kann das sein?
Wie kann ich abhilfe schaffen ?xxx
aber spass bei seite ... gibt natürlich - wie eigentlich immer - mehrere ursachen.
1. zufall ... zum beispiel störung durch anderen funk. halte ich aber eigentlich für äußerst unwahrscheinlich. wenn's also nur diesmal aufgetereten ist oder zum ersten mal, würd ich mir daher keine weiteren gedanken machen!
2. diese im mondeo verbauten module 'stürzen' schonmal sprichwörtlich ab! dann solltest du einfach einmal den grünen stecker vom zentralverriegelungsmodul abziehen. paar sekunden warten, anstecken und auto
mit dem schlüssel ver- und wieder entriegeln.
3. die ursache kann ebenfalls auf ein masseproblem bzw. verkabelungsproblem zurückgeführt werden.
a) entweder stimmt was mit der verkabelung nicht. wackler / irgendwo masseschluss an der signalleitung zum ver- / entriegeln.
b) problem an der kontaktplatte des schlossmotors. gleiche problem wie bei a) nur halt im motor. da hilft dann nur austauschen. versacht nur durch einen motor- an fahrer bzw. beifahrerseite!
eine etwas rabiate methode ist, einfach die signalleitung zum schlossmotor zu kappen. dann kann der wagen aber nur noch über die fernbedienung geschlossen bzw. geöffnet werden. ist daher eher eine notfalllösung, wenn sich der fehler durch 'reset' des moduls nicht behebn lässt und eine schnelle lösugn hermuss.
dazu die 2x2 sw/og und sw/gn leitungen am grünen stecker kappen!
mfg pit