Steuerung Trennrelais / Tempomat

fortran

Newbie
Registriert
1 November 2006
Beiträge
6
hallo,

hat schon mal jemand bei einem 2002 Transit einen Anschlusspunkt gefunden, der nur bei laufendem Motor Spannung fuehrt?
ich brauche den fuer die Steuerung des Trennrelais bei einer
eingebauten Zweitbatterie.
Normalerweise kann man den an Lichtmaschine bzw Regler
abgreifen, aber ich hab da bei meinem 2.0 l Diesel noch nichts
gefunden, aussserdem ware mir ein Punkt hinter einer Sicherung auch deutlich lieber.
Kann mir da jemand helfen? Ort? Sicherungs-Nr.? Kabelfarbe?

Ausserdem habe ich noch vom Vorgaenger-Auto einen Waeco Tempomat Magic-speed ms50 (oder so), hat da schon jemand
Erfahrung beim Einbau?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also laut den Schaltplänen sollte die Lichtmaschine am weiß/grünen Kabel +12V liefern, wenn sie läuft. Das ist die Strippe zur Ladekontrolle. Eine Sicherung ist bis zum Kombiinstrument allerdings nicht drin, da solltest Du vor das Relais selber eine reinsetzen (7,5A reichen dicke).

Grüße
Uli
 

fortran

Newbie
Registriert
1 November 2006
Beiträge
6
Hallo MucCowboy,

vielen Dank, das bringt mich sicher weiter, und an einer eigenen Sicherung soll es bestimmt nicht scheitern...
Dann entfaellt endlich das manuelle Zuschalten, das man eh immer vergisst...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gern geschehen!
Ist mal was anderes, Fragen zum Transit sind hier eher selten :D

Zum Tempomat:
Sehe ich das richtig und Dein Diesel hat sog. E-Gas, also keinen Gasseilzug mehr sondern elektronisch geregelte Treibstoffzufuhr? Dann schau mal in die Anleitung der Waeco, ob sie dafür geeignet ist.

Grüße
Uli
 

fortran

Newbie
Registriert
1 November 2006
Beiträge
6
jaja, ich hab auch noch keinen Gaszug gefunden ;-)
ich hoffte, ja, dass der sich unter der Kapsel der Einspriitzpumpe befindet,
und die habe ich bisher noch nicht entfernt An die Moeglichkeit eines
elektronischen Gaspedals hatt ich noch gar nicht gedacht, das wier natuerlich
von der MS50 nicht unterstuetzt, kann ich also sicher knicken.

Andere Frage, gibt es an der Einspritzpumpe den sog. Absteller, der den
Motor abstellt, wenn das Kabel dahin stromlos wird? Hatte ich bei meinem
LT mal aks zusaetzliche Sicherungsmassnahme mit einem geheimen Schalter
versehen...

gruessle, Heinz
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Gasseilzug müsste recht leicht zu sehen sein, WENN er da ist. Er tritt in Höhe vom Gaspedal aus der Spritzwand aus und läuft dann (nötigenfalls in größeren Bögen verlegt) zum Einspritzbereich des Motors. Aber wie gesagt stecken moderne Dieselmotoren so voller Elektronik, dass sie oft auch das "Gas" elektronisch regeln.

Die Pumpe wird über ein Relais geschaltet, das wiederum vom Motorsteuergerät geschaltet wird. Machst Du die Zündung aus, verliert das Motorsteuergerät seinen Saft, ergo fällt das Relais ab und die Pumpe hat keinen Strom mehr. Nach kurzer Zeit geht der Motor aus weil kein Treibstoff mehr ankommt. Das Relais findest Du im Sicherungskasten bei der Batterie (siehe Handbuch). Das sollte als Sicherheit eigentlich reichen. Ich würde da nix nachträglich einbauen, die Elektronik reagiert manchmal recht empfindlich auf sowas (höherer Leitungswiderstand durch Verlängerung und zusätzliche Überwangswiderstände, Dämpfung, Reflexionen, oder was-weiß-ich-noch).

Grüße
Uli
 
Oben