Steuerung DOHC 2.0

B

Bassgurke

Gast im Fordboard
Hallo allle,
kann mir einer helfen ?
Habe bei meinem Ford Sierra den Zylinderkopf wechseln müssen.
Nun weiß ich nicht mehr genau wie die Steuerung eingestellt werden muß.
Meines Erachtens müssen die zwei Makierungen auf den Steuerrädern nach außen und die Makierung auf der Kurbelwellenscheibe nach oben stehen.
Andere sagen wieder die Makierung Kurbelwelle nach unten und die Steuerräder 2,9 mm unter der seitlichen Kante.
Was ist nun richtig ??
Wer kann helfen. Ein Bild von der Steuerung wäre super.
Also es ist ein Ford Sierra mit zwei oben liegenden Nockenwellen, 1998 ccm 125 PS Baujahr 1992, DOHC Motor

Danke
Matthias

Gern auch E-Mail : MKlauber@t-online.de
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Aussparungen der Nockenwellenflansche müssen waagerecht nach außen zeigen, Kurbelwelle 6° vor OT-Position drehen, die Keilnut des KW-Zapfens steht dann senkrecht nach unten.
Kette so auflegen, daß das einzelne Kupferkettenglied am unteren Doppelkettenrad auf der Markierung am Kettenrad liegt.

1992 hatte ein Sierra mit 2.0-l-DOHC Motor 85kW, das sind aufgerundet 116PS, nicht 125PS. Auf allenfalls 122PS kommt die katalysatorlose Version, welche in Deutschland nicht erhältlich war.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@eXzaR44
Seit wann legt man die Steuerkette auf wenn die Kurbelwelle vor OT steht und die Nockenwellen auf OT stehen???
Die Kettenräder der NW stehen NICHT waagerecht zum Kopf sondern Eínlaß 2,2grad und Auslaß 2,9grad tiefer und selbstverständlich steht die Kurbelwelle AUF und nicht VOR OT.
Mit deinen Steuerzeiten gehts Richtung 85ps und nicht mehr KW :wow
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
@cos86
Du Schlaumeier beschreibst doch bloß die Steuerzeiten-Kontrollmethode für bereits gelaufene Motoren, bei denen die kupfernen Kettenglieder nicht beachtet werden müssen bzw. können. :wand

Mit neuer Kette nach Motorzerlegung ist die von mir beschriebene Methode genauso korrekt - auch mit 85 oder 88kW! blah
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Schlaumeier? Wusste garnicht das wir uns kennen.
Stell deinen auf 6 grad und ich ich die meiner Kunden auf OT und gut ist.
Ich habe nicht gesagt das es falsch ist wie du die Kette auflegst sondern ich habe gefragt wie du darauf kommst das es 6grad sind wenn die KW auf 6uhr steht am Kettenrad. Es ist OT.
Und der Schlaumeier hat diese Methode beschrieben weil es nicht unbedingt Notwendig ist alles auseinanderzubauen wenn man nur den Kopf wechselt wie es Bassgurke gemacht hat.
Wäre freundlich wenn du sachlich bleibst,ich bleibe es auch.
Und jetzt her mit den 6Grad,das interessiert mich sehr.
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Wenn ich sachlich bleibe, stelle ich fest, daß du es scheinbar gerne hast, irgendwelche Leute reichlich ungehobelt von der Seite anzufahren. Keinesfalls jedenfalls kommst du in irgendeiner Art und Weise "freundlich" rüber - so wie du es dir selber wünschst! ?(
Es wäre also sachlich, wenn du freundlich bliebest. :idee



Entschuldige den Schlaumeier, aber du hast recht eindeutig und unfreundlich meine Angaben in Frage gestellt, ohne daß du darüber informiert warst, ob deine Infragestellung berechtigt war! :öhm



Wie auch immer - ich habe meine Informationen aus originalen Ford-Unterlagen bezogen. Nach diesen Vorschriften hab ich selbst gearbeitet und die stimmen auch in der Praxis. :vertrag



Eine Frage interessehalber: Was gedenkst du beim "nur Kopf wechseln" an Zerlegung einzusparen?
 
B

Bassgurke

Gast im Fordboard
Also Leute nicht streiten.
Ich habe nur den Kopf gewechselt und habe nur die Riemenscheibe unten als Makierung.
Habe 2,2 und 2,9 eingestellt(oben) und er läuft. Jedoch läuft er mit 1500 - 2000 umdrehungen. So bekomme ich ihn nicht durch den Abgastest. Vermute Fremdluft aber vielleicht auch ein Zahn versetzt. Wer weiß.
Also Riemenscheibe unten ist auf 12 Uhr. Kennt jemand dies Problem ??

Viele liebe Grüße Bassgurke
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Hast vielleicht am Drosselklappengehäuse (Unterseite) nen Schlauch oder einen Blindstopfen vergessen?
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Ich bin sachlich,ich weiß nicht was du für ein Problem hastIn welcher Arbeitsanweisung steht 6grad?
Mal davon abgesehen das in TIS OT steht stellt sich doch die Frage nach dem Sinn die KW auf 6grad und die NW auf OT zu stellen.
Wie ermittelst du die 6grad,es gibt keine Markierung außer die Kettenradmarkierung 6uhr bzw Riemenscheibe 12uhr und das ist OT.
Die KW und die Nw werden wie bei jeden anderen Motor auf OT gestellt.
Ich finde meine Infragestellung wie du es nennst berechtigt und hat nicht damit zu tun jemanden an die "Karre zu fahren".

Kopf wechseln geht auch ohne Demontage Kettendeckel und Schwingungsdämpfer vorrausgesetzt die Führungsschiene ist intakt.
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Original von cos86
Ich bin sachlich,ich weiß nicht was du für ein Problem hast.
Da gehts mir ähnlich. :D
Original von cos86
In welcher Arbeitsanweisung steht 6grad?
Ford-Schulungsunterlagen DOHC-Motor.

Original von cos86
Mal davon abgesehen das in TIS OT steht stellt sich doch die Frage nach dem Sinn die KW auf 6grad und die NW auf OT zu stellen.
Kann ich dir aktuell auch nicht beantworten. ?( Macht aber nix, denn es funktioniert tadellos.

Original von cos86
Wie ermittelst du die 6grad
Notfalls mit ner Gradscheibe. :idee

Original von cos86
Ich finde meine Infragestellung wie du es nennst berechtigt und hat nicht damit zu tun jemanden an die "Karre zu fahren".
Wie man in den Wald hinein.... usw.

Original von cos86
Kopf wechseln geht auch ohne Demontage Kettendeckel und Schwingungsdämpfer vorrausgesetzt die Führungsschiene ist intakt.
Gut, okay... Nur, wer an dieser Stelle spart hat selber Schuld oder zuvor grad nen defekten Kopf montiert und die Schiene bereits erneuert.

Und du solltest nicht so sehr an Satzzeichen sparen. Das ist anstrengend zu lesen! ;)
 
Oben