Zu hoher Spritverbrauch, woran kanns liegen?

N

naglrol1

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Ich brauche mit meinem Mondeo (2l) so zwischen 10-11 l / 100km, denkt Ihr nicht auch das das ein bißchen zuviel ist, woran kann das liegen, was kann ich kontrollieren (lassen) ?

Bin für alle Ratschläge dankbar

PS: Ich glaube der Verbrauch ist gestiegen, früher hat er weniger verbraucht (ca. 9l), habe aber am Wagen nichts verändert!
 
N

naglrol1

Gast im Fordboard
Luftfilter ist neu - ca. 3.000 km drinnen,
Zündkerzen vor 40.000 getauscht - wann gehören die raus?

Und das senkt wieder den Verbrauch?
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Ja, wenn die Zündis defekt sind erhöht sich der Verbrauch weil des Benzin/Luftgemisch nicht mehr richtig gezündet werden kann und dadurch nicht ordnungsgemäß verbrennt und der Motor dann für die gleiche Leistung mehr Stoff braucht. Zusätzlich greift auch noch die Abgasregelung ein da die Verbrennung ja unvollständig ist. (Wie das aber genau vor sich geht weiß ich nicht).
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von naglrol1
Luftfilter ist neu - ca. 3.000 km drinnen,
Zündkerzen vor 40.000 getauscht - wann gehören die raus?

Und das senkt wieder den Verbrauch?

Nee.., nicht wirklich.. :mua

Was für eine Fahrweise hast du? Wann hast du zuletzt nach dem Reifendruck gesehen?
Das sind alles Faktoren die mit rein spielen was du für einen Verbrauch hast.
 
T

threinhardt

Gast im Fordboard
Hast ja noch 'Glück'?

Ford Mondeo Turnier 1.6 16V GLX Baujahr 1995, 145000 km
Kerzen neu, LMM neu, ASU vor 3 Wochen war OK,
Ölwechsel im Oktober fällig

Momentaner Verbrauch, (jetzt festhalten oder hinsetzen)
16l/100km !!! in Worten: sechzehn Liter auf einhundert Kilometer

Wenn ich im Stand einen Verbraucher zuschalte, Lüftung oder Fensterheber, fängt das Standgas an zu pumpen, immer zwischen 500 und 1000 hoch und runter. Einmal kurz aufs Gas, fängt er sich wieder.

Beschleunigung ist OK, keine Leistungslöcher im gesamten Drehzahlbereich.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Für den 2l-Mondi sind das eigentlich normale Werte. Kommt allerdings immer darauf an WIE du fährst. Es spielt auch keine unwesentliche Rolle ob du mit oder ohne Klimaanlage fährst. Da kann die Differenz schon mal 0,5 Liter auf 100 km sein.
:idee
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
RE: Hast ja noch 'Glück'?

Original von threinhardt
Ford Mondeo Turnier 1.6 16V GLX Baujahr 1995, 145000 km
Kerzen neu, LMM neu, ASU vor 3 Wochen war OK,
Ölwechsel im Oktober fällig

Momentaner Verbrauch, (jetzt festhalten oder hinsetzen)
16l/100km !!! in Worten: sechzehn Liter auf einhundert Kilometer

Ääähhmmmm, erste Idee: Du weißt, das der Mondi ein 5-Gang Getriebe hat und du auch mal hochschalten solltest? lol (Just Kidding ;) )

Das ist ja nun wirklich heftig drastisch. Hast du die richtigen Kerzen drin? Nur mit Motorcraft Kerzen laufenb die Mondis anständig.

Was für Öl hast du einfüllen lassen? Mein Mondi läuft mit 5W30 am besten und sparsamsten.

Über 10 l/100km bekomme ich den nur, wenn ich Highway Dauervollgas fahre und dann auch nur auf knappe 12 l/100km.

Neben dem fälligen Ölwechsel würde ich dann noch den LuFi und die Kerzen wechseln lassen oder eben selbst wechseln. Dann vielleicht mal schauen, alles was eben über die 10 bis 11 l/100 km hinaus geht ist zuviel.

Ralph

Edit: Und dann auch mal nach dem Kraftstoffilter schauen und kontrollieren, ob da vielleicht irgendwo zwischen Tank und Motor Spritverlust zu erkennen ist. Auch wenn es im Stand nur ein paar Tropfen sind, das summiert sich ganz schnell.
 
Oben