Zieht beim Bremsen nach rechts und Lenkrad verstellt sich nach Links

Kalle

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2008
Beiträge
66
Alter
34
Ort
Soltau
Also wie im Thema schon beschrieben hab ich ein problem mit meinem MK2.Und zwar wenn ich auf die Bremse trete,zieht er stark nach rechts und mein Lenkrad verstellt sich nach Links.So nun habe ich schon geguckt.An der VA sowie HA ist nichts ausgeschlagen.Die Bremse sitzt nicht fest.Und sie bremst auch beidseitig gleich stark.Jetzt wollte ich euch halt fragen ob ihr etwas wisst wodran es liegen kann.

Schonmal danke im vorraus
mfg
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
also eigentlich würde ich sagen, die Bremse ist einseitig verschlissen. Scheidet aus, weil du sagst, sie bremst gleichmäßig. Ansonsten kann es auch ein stark verschlissener Querlenker sein, scheidet auch aber aus.
Es sei denn, du hast nicht richtig schauen können und dein Bremsenprüfstand ist defekt. Wieviel Prozent Abweichung hast zw li und re?
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
ALso ich würde darauf tippen das ein Querlenker oder aber eine Spurstange defekt ist bzw. in sich Spiel hat.

Es kann ja was nicht in ordnung sein bei dem Problem was du hast.

Hast du den in der Werkstatt schon mal untersuchen lassen ob acu wirklich alles ok ist? Vom einfachen selber schauen kann man nicht unbedingt erkennen wo ein Spiel vorhanden ist.
 

Kalle

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2008
Beiträge
66
Alter
34
Ort
Soltau
ich arbeite in einer werkstatt da haben wir einen bremsenprüfstand und dann war ich auch noch zur sicherheit bei einer KÜS station da die einen Rollenprüfstand haben und es da auch nochmal gestestet hab und die bremswerte von der VA sind 5370 Links und 5300 Rechts.Und es ist rein garnichts ausgeschlagen verschlissen oder sonst was.Die Bremse vorne ist auch nicht fest.hab die gestern einmal sauber gemacht weil ich halt erst der annahme war das da was fest ist oder sonst was.Ich kann mir einfach nicht erklären was das sein soll.Reifen sind grad mal halbes jahr alt.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Nunja soweit ich weis gab es mal eine TIS für den Mondeo worin beim Bremsen und darauffolgenen einseitigen ziehen geänderte Querlenker einbauen soll und die Spur neu vermessen soll.

Scheint zumindest was mit dem Fahrwerk zu tun zu haben.
 

Kalle

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2008
Beiträge
66
Alter
34
Ort
Soltau
mh ok dann schau ich morgen mal in der firma...hoffentlich find ich das noch
 

Kalle

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2008
Beiträge
66
Alter
34
Ort
Soltau
ok TSI gefunden.Da steht drin wenn das auftritt beide Querlenker erneuern...Die Querlenker re. und li. kosten zusammen 300€.Jetzt ist die frage ob ich die von Ford unbedingt nehmen muss oder ob ich auch welche aus dem zubehör nehmen kann?
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
was haste den für ein baujahr?

Ich zahle pro Querlenker als Original Ford Teil gerade mal 110 Euro. Also locker 80 Euro weniger.

OFFTOPIC

Bei welchen Luxustempels an Werkstatt seit ihr eigentlich immer??

Letztens war schon jemand der für eine Zündkerze 8 Euro oder so gezahlt hat für 16 Euro bekomme ich alle 4 zusammen oder Zündkabelsatz ( 65 Euro !!!) kriege ich für 35 Euro als original, tz tz tz

OFFTOPIC ENDE

Beim Fahrwerk sowie Achsteile würde ich nicht unbedingt auf Zubehörteile zugreifen.
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Mal zum OT:
Also ich kann mich über die Zubehörteile von z.B. ebay nicht beschweren. Sind super Teile, von dort wo ich sie her habe und kosten grad mal um die 40 EU inkl. Versand. 2 Stück versteht sich. Soviel mal dazu.
OT Ende

Und zu deinem Problem, Kalle.
Hat die KÜS den Wagen auch auf der Bühne mit der Schiebeplatte gehabt?
Ich hatte ein ähnliches Probelm. Mußte beim Bremsen das Lenkrad loslassen, damit der Wagen beim Bremsen gerade weiter läuft. Das hat dann nach links eingeschlagen.

Da war das hintere Lager des Querlenkers ausgeschlagen. Aber sowas von. Das wurde aber in der Werkstatt bei angehobenem Wagen auf der Bühne nicht entdeckt. Ich war dabei. Auch mit dem Ansetzen eines Montiereisens und "Rumdrücken" konnte man noch nicht mal ein kleines Spiel feststellen.

Ich war dann mal bei der DEKRA, die machten kostenlos einen Stoßdämpfertest. Auf der Bühne mit der Schiebeplatte, die ja nur auf einer Seite ist, hat sich das Problem dann endlich offenbart.

Falls du das auch schon gemacht haben solltest, kannst du meinen Text gerne wieder gedanklich stornieren. :D
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Moin moin,

habe ein ähnliches Problem mit meinem 97er BNP...es fing damit an als er ne neue Kupplung bekommen hat, er vermessen worden ist...es ist dann festgestellt worden das ich meine Schubstrebe erneuern solle, da sie verbogen ist (war zu doof den Wagenheber anzusetzten und voll krumm das ding) also zum Verwerter, neue alte geholt, eingebaut-nicht wieder vermessen!

Nun habe ich meine Bremse vorne wie hinten auseinander gereinigt und wieder zusammen gebaut....beim Bremsen hält er eigentlich die Spur aber das Lenkrad dreht sich nach links, der bremsprüfstand sagt, das die rechte Bremse vorne wie hinten besser ist als links vorne und hinten---aber müßte er dann nicht nach rechts ziehen????

Kann es mit der vermessung zusammen hängen????

Ein Schrauber Kolllege sagt, es müßte der Linke Bremssattel sein, ggf auch der Hauptbremszylinder....aber bevor ich wie ein wahnsinniger Teile hole, habt Ihr Erfahrungswerte???

Wenn man es weiß kann man mit leben, aber ist eben nicht OK wie es ist - habe ja noch 1,5 Jahre Zeit bis zur nächsten HU
 
Oben