Focus stottert beim Gasgeben und zieht nicht durch, gelbes Motorblocksymbol leuchtet sporadisch

I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Servus werte Forengemeinde!

Es dreht sich um einen Focus, BJ 2010, 1,6l Benziner, 100PS: Eben rief mich meine Frau an und schilderte mir dieses Problem: Gestern Abend habe sie das Fahrzeug abgestellt, alles war in Ordnung. Heute fuhr sie los und das Fahrzeug habe gestottert, lediglich im Leerlauf klinge es normal. Beim Gasgeben käme dann eben dieses Stottern und das gelbe Motorblocksymbol im Armaturenbrett leuchte auf. Bei Bergauffahrten beginne der Motor zu röhren und sie habe den Eindruck, dass der Motor nicht auf allen Töpfen liefe. Sie ist Laie, so dass eine Überprüfung von Zündkabel etc. nicht möglich ist. Ich werde, da ja noch Garantie, das Fahrzeug in die Werkstatt stellen.

Meine Frage ist jetzt, ob in diesem Zustand eine 100km-Fahrt möglich ist, ohne dass der Motor kaputt geht? Ich weiß, dürftige Angaben, aber mehr hab ich auch nicht... :-(

VG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Martin!

Das kann viel sein. Am ehesten würde ich darauf tippen, dass ein Marder ein Zündkabel angenagt hat und der Strom für den Zündfunken nicht mehr dort ankommt, wo er hin soll, sondern vorher auf den Motorblock (oder sonstwohin) überspringt.

ng
Alex
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Hi Alex,

mein erster Gedanke war das auch, dann aber dachte ich mir, dass die im Motorraum verbauten Hochspannungsplatten eigentlich ein wirksamer Schutz sein sollten. Gesetzt den Fall, es war der Marder, besteht dann die Gefahr, dass der Motor Schaden nimmt, wenn man ihn noch bewegt?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Mit nicht funktionierender Zündung würde ich keine 100km fahren. Der unverbrannte Sprit des/der betroffenen Zylinder kann das Öl von den Zylinderlaufbahnen waschen, Verschleißfördernd. Und letzten Endes besteht die Gefahr das unverbrannter Sprit in die Auspuffanlage gelangt, sich zB vom Kat sammelt und da verbrennt, Keramik schmiltz, Ende... So hab ich mir beim Escort schonmal einen Kat zerstört.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn z.B. zwei Kabel angenagt so d, kann der Zündfunke zwischen den Kabeln springen.
Ansonsten schliesse ich mich Patrick's Worten an.

ng
Alex
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...superklasse! Und am Samstag hilft einem fern der Heimat natürlich jeder weiter... :-(((
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Die Kabel, die man sieht, sind unbeschädigt. Der Rest liegt unter der Plastikhaube verborgen - hat die Gattin gesagt. Da kommt sie mangels Werzeug nicht ran. Wird wohl auf den Pannendienst rauslaufen (müssen)... :-(
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Servus Forengemeinde!

Der Werkstattfritz war da: Es war der Marder! Meine Frau hat ein Foto gemacht, das habe ich mal angehängt. Ich habe schon öfter angefressene Kabel gesehen, aber DAS HIER habe ich noch nie gesehen: Ca. 10 cm Kabel sind einfach weg...

Und das trotz Elektroschock-Platten im Motorraum... :-(
 

Anhänge

  • IMG-20130407-WA0000[1].jpg
    IMG-20130407-WA0000[1].jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG-20130407-WA0000[1].jpg
    IMG-20130407-WA0000[1].jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 252
  • IMG-20130407-WA0000[1].jpg
    IMG-20130407-WA0000[1].jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20130407-WA0000[1].jpg
    IMG-20130407-WA0000[1].jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 235

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Moin,Moin,

sind das etwa Marderschockplatten mit nur einem Kabel für die Hochspannung ? Denn dann solltest du alle Nager bitten das sie sich irgendwie mit der
Fahrzeugmasse verbinden .Wenn die auf Isolatoren wie Ventildeckel oder Schläuchen sitzen wirds wohl nix mit Stromschlag.Systeme mit doppelten Platten sind da
meist besser .Alternativ könntest du vielleicht ein nicht Isoliertes Massekabel in der Nähe der Hochspannungsplatten verlegen.

Gruß masterindy
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...Beratung und Einbau durch Fachwerkstatt... :-(
 
Oben