Focus nimmt kein Gas an und stottert beim Beschleunigen

B

Blade

Gast im Fordboard
Hallo, Focus Freunde!
Ich fahre eigentlich einen Puma, habe aber zurzeit ein Problem mit dem Focus von meinem Vater.
Es handelt sich um einen 1,6l mit 100 ps, bj 3/2000, 94Tkm.
Also folgendes:
vor ca. einem Monat war er mit dem Auto beim TÜV. TÜV ok, AU durchgefallen, CO und Lambdawerte zu hoch. Freund von mir, arbeitet in einer Ford-Werkstat, hat mit WDS den Fehlerspeicher ausgelessen - alles OK. Er hat dann noch die aktuelle Software draufgespielt. Ich habe dann noch die Kerzen überprüft, Luftfilter gewechselt und sämtliche zugängliche Steckverbindungen mit Kontaktspray besprüht.

Am nächsten bin ich zum AU gefahren: hat zwar bestanden, CO war ok, Lamdwerte haben aber teilweise gesponnen und meinstens zu mager gelaufen.

Paar Tage später hat es dan angefangen: beim Beschleunigen in unteren Drehzahlen ist der Motor manchmal gestottert und hat kein Gas angenommen.

Bin dann wieder zu meinem Freund, wieder WDS angeschlossen - Lambdasonde kaputt. Neue Sonde eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht.

Eine woche lang war es gut, jetzt ist wieder von vorne losgegangen.
Wieder das gleiche: nach dem Gangwechsel will man Gas geben und es passiert eine Zeit lang nichts. Dann stottert er und ab bestimmter Drehzahl gehts wieder. Kommt aber nicht immer vor.

Was könnte es sein, schlechte masse von der Lambdasonde, Temperaturfühler, vielleicht war ein Marder drin aber wir haben schon 3 mal gesucht- alles iO.

Hat vielleicht jemand das Problemm auch gehabt und kann mir ein paar Tipps geben!? Danke schon mal.

Gruß Alex
 
K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]@ Blade

ich habe deinen doppelten Beitrag in der Garage gelöscht, da der Beitrag hier schon im richtigen Bereich steht ...

§ 2.5.2: Ein Erstellen des selben Themas in verschieden Boards ist nicht gestattet. Ausnahmen hierzu können durch den Administrator genehmigt werden.
[/offtopic]
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,

hatte das Problem mal mit meinem Muli. Was teilweise was bringt, das Steuergerät mal ne zeitlang stromlos machen, sprich Batterie abklemmen, damit sich das Dingens neu einmessen kann. Bei meinem Muli isses ne Viertelstunde Batterie weg, dann ne Weile fahren, dann regelt er sich neu ein. Wie es beim Focus is weiß ich nu leider nicht.
Was auch viele unterschätzen bei dem Kilometerstand, mess mal deine Zündkabel durch, wieviel Widerstand die haben, hatten wir schon mal an nem Sierra von uns beim Kilometerstand 105 000 war ein Zündkabel fast ohne Durchgang, hat dann so ähnliche Mucken gehabt, wie du beschreibst.
 
B

Blade

Gast im Fordboard
@Kimson: Sorry, habe gehoft dadurch mehr Antworten zu erhalten.

@Knuddel: Was ist ein Muli?? ?(

Ok werde mal die Zündkabelln prüfen und Batterie abklemmen.
Melde mich dann wieder :happy:
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Original von Blade
@Kimson: Sorry, habe gehoft dadurch mehr Antworten zu erhalten.

@Knuddel: Was ist ein Muli?? ?(

Ok werde mal die Zündkabelln prüfen und Batterie abklemmen.
Melde mich dann wieder :happy:

So nennt Sie ihren F 150 :D
 
Oben