Mondeo zieht beim beschleunigen nach Rechts

thaprince

Jungspund
Registriert
9 Juli 2005
Beiträge
41
Alter
40
Hallo liebe Leute :D

Fahre nen Mondeo Tddi Baujahr 2002 und habe folgendes Problem:

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl wenn ich stark beschleunige, das der Mondeo nach rechts zieht. Am besten merkt man es wenn man im 3.Gang beschleunigt. Also im 3. kurz gas gibt, fuß vom gas, dann wieder gas gibt. :schalt:

Was könnte es sein? ?(

Habe schon eine Achsvermessung hinter mir. :idee

Wünsch euch noch ne angenehme Nacht :happy:

MfG
thaprince
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, ne frage kommt es immer an der selben strecke vorallen an einer Steigung vor oder ist die strecke ( Strasse ) egal??? Denn meiner macht das auch aber nur an einer bestimmten Steigung, bin da mal ausgetiegen und ich sah sehr tiefe Spur-Rillen eine ging grade und eine ist etwas nach rechts weg gelaufen. Wie schaut es aber mit deinen stossdämfer aus???

Gruss Stefan
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Ich würde erstmal bei dem offensichtlichen Anfangen zu suchen. Luftdruck auf allen 4 Reifen überprüft? Wann wurden die Reifen das letzte mal ausgewuchtet? Wie sieht das Profilbild der Reifen aus...evntl. ist einer einseitig abgefahren?
 

thaprince

Jungspund
Registriert
9 Juli 2005
Beiträge
41
Alter
40
Dank erstmal für die schnellen Antworten :D.Das rechtsziehen beim starken beschleunigen ist fortwährend da, egal ob Steigung oder bei gerader Strecke. :wand
Die Stoßdämpfer sind noch die originalen von Ford. Mein Mondeo ist inzwischen 119tkm gelaufen :D Mann oder Frau schreibt ja meistens wenn man ein Problem hat :comp1: Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :D

Also der Reifenluftdruck ist bei den vorderen gleich 2.5 bar, hinten müssten es 2.6 sein, gewiss aber VA gleich und HA ebenso. Variiert ja nach der Besetzung des Wagens und der Geschwindigkeit.

Also hatte mit meinen Standart 16Zoll Alufelgen einen erhöhten Verschleiß an der Vorderachse rechts (Beifahrerseite) Darauf hin hatte ich die Achsvermessung gemacht. Wurde wesentlich besser, allerdings hab ich seit dem das Gefühl und nicht nur das Gefühl, das er beim beschleunigen nach rechts zieht. :mauer

Habe das gleiche Phänomen auch bei den Winterreifen :idee Sowohl Sommerreifen auf Alufelge (16 Zoll Alufelgen) als auch Stahlfelgen (16Zoll) sind gewuchtet.

Habe vergangene Woche meine komplette Bremsanlage, also Bremsscheiben und Klötze gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass an der Vorderachse (Beifahrerseite) der Bremsklotz einem erhöten Verschleiß unterlegen ist im vergleich zu Fahrerseite (Vorderachse) ?(

Hoffe auf eure Antworten :D

Mit freundlichen Grüßen :happy:
thaprince61
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
Hallöchen, schon ma dran gedacht das bei dir ander Bremse irgendwas fest ist???

Würde ma sagen das dein Bremssattel fest ist!!! Würde ich mal Prüfen oder Prüfen lassen!!!

gruß
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, ja da gebe ich meinen Vorschreiber recht mit dem Festen Bremssattel.

Gruss Stefan
 

thaprince

Jungspund
Registriert
9 Juli 2005
Beiträge
41
Alter
40
Ich weiß das die Bremsattel vom Mondeo nicht das Wahre sind, in meinem Falle kann ich es auschließen. :rolleyes: Habe ich prüfen lassen. Die Sattel sind in Ordnung :wand

Es kommt mir vor als hätte ich auf der VA (Beifahrerseite) mehr elan als auf der rechten Seite...

Könnten das die Antriebswellen sein oder gar das Lenkgetriebe?

MfG :happy:
thaprince61
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, Antriebswelle kann ich mir eigtl nicht vorstellen. Es sei denn, das Gelenk ist so kaputt, das es extrem schwergängig ist. Aber das müsste schon echt krass sein, damit du das so merkst.
Und Lenkund kannst du eigtl auch ziemlich ausschließen. Macht zumindest momentan in meinem Kopf absolut kein Sinn.
Ich tippe immernoch auf den Bremssattel, würde den nochmal prüfen. Wenn du schon selbst sagst, dass die Bremsbeläge dort auffällig stark abgefahren sind...
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Hallo thaprince,
das könnte an ausgeschlagenen Achsteilen liegen wie z.B. Querlenker oder an defekten Motor/Getriebelagern.
Gruss Rene
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

wenn es ein Bremssattel ist zieht er auch beim rollen zur Seite. Ich würde auf ein Gummilager im Querlenker tippen. Stell den Wagen mal auf eine ebene Fläche (Asphalt), Handbremse anziehen und Gang raus. Dann versuch mal beide Vorderräder zu rollen. Die dürfen sich kaum bewegen. Wenn Du eins merklich bewegen kannst hast Du die defekte Seite. Da der Mondi nach rechts zieht müsste der linke Querlenker hin sein.

MfG

Andreas
 

thaprince

Jungspund
Registriert
9 Juli 2005
Beiträge
41
Alter
40
Danke für die Antworten :comp2:

Bei der nächst gelegenen möglichkeit werd ich letzteres (Querlenker Gummi) genauer betrachten.

Mit freundlichen Grüßen
thaprince :happy:
 
Oben