Mondeo BJ 2002: Hinterradbremse zieht einseitig, kein TüV

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Hallo!

Wieder kein TüV - er hat ja recht.

Beim ersten Besuch monierte der TüV unter anderem meine Hinterradbremse; ich habe dann auf beiden Seiten die Bremscheiben und Bremsbeläge erneuert. Die kurzen Bremsschläuche habe ich nicht gemacht (hatte keine Teile), der hintere linke Schlauch ist etwas porös, geht aber noch.

Heute war ich wieder da, jetzt zieht sie ungleichmäßig: hinten links ca. 170 hinten rechts ca. 240 - wenn ich mich recht erinnere.

Der TüVler meinte, dass sich möglicherweise die Bremsschläuche beim Bremsen unterschiedlich weiten/dehnen, weswegen es unterschiedliche Werte gibt. Hmmmm.

Beim Tauschen der Belege habe ich den Bremszylinder auf der hinteren linken Seite zuerst versucht, rechts herum reinzudrehen (mit Macht). Ging nicht, man muss ja links drehen..... das ging auch viel leichter.... Hinten rechts war alles kein Problem. Bremsflüssigkeit ist genügen drin, wir mussten auch welche absaugen.

Hat jemand eine Idee, warum der gute Kerl ungleichmäßig bremst? Bremssattel, Schläuche.... viel kann es ja nicht sein.

Viele Grüße
Braunbär
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Idee mit den Schläuchen klingt zwar plausibel, aber ich glaub erhlich gesagt nicht daran.
Ich würde eher auf einen schlecht gängigen Bremszylinder tippen --> Bremssattel ausbauen, eine Hilfsperson soll ein paar Mal VORSICHTIG auf die Bremse steigen - das Ganze reinigen und schmieren, Bremszylinder mit mühsamer Handarbeit wieder zurückdrehen, zusammenbauen.
Sollte das auch nicht helfen, wird wohl ein neuer Bremssattel hermüssen.
Nachdem ich das auch erst kürzlich machen lassen musste, kann ich Dir schon jetzt sagen: Bremssättel bei FORD kosten etwa € 300,- pro Stück - der Einbau kommt auf € 100,- bis € 150,- für beide Seiten incl. 1 Liter Bremsflüssigkeit.

ng
Alex
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Hallo,

danke für die Antwort... Bremszylinder reinigen, das liegt nahe.

Gottseidank habe ich genügend Werkzeug und Platz - die Fordwerkstatt brauche ich nicht. Blöd ist halt, dass ich das Ergebnis nicht gleich prüfen kann; eine Brems-Messanlage habe ich nicht....

Weiß noch jemand in der Welt, ob es an etwas anderem liegen könnte als an Bremssattel oder Schläuche?

LG
Braunbaer
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, vielleicht hast Du auch eine Luftblase im entsprechenden Bereich - halte ich aber für unwahrscheinlich.
Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?

ng
Alex
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
der_ast schrieb:
Naja, vielleicht hast Du auch eine Luftblase im entsprechenden Bereich - halte ich aber für unwahrscheinlich.
Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?

ng
Alex
Die Bremsflüssigkeit ist schon alt. Nach meinen Vorstellungen müßte sich das aber gleich schlecht auf alle Bremsen verteilen. Einen Unterschied in dem Sinn, dass links schlechter zieht als rechts, kann ich nicht erklären. Aber ich habe auch wenuig Ahnung.

Bei Lott.de habe ich einen Bremssattel für 79,99 + 5,99 Versand entdeckt. Ist sicherlich kein Bosch, aber mein Auto ist BJ 2002 und knapp 300.000 km alt, da gibts kein Bosch mehr.

LG
Ingo
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Wenn an einer Bremse die Bremsflüssigkeit zu kochen beginnt (und das passiert bei alter Bremsflüssigkeit wesentlich früher, als bei neuer!), kann es durchaus auch sein, dass die entstandene Gas-Blaseim Bereich des Bremssattels hängenbleibt --> diese Bremse zeiht dann schlechter, als die anderen.
2.) Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Ich hab bei meinen Bremssätteln bereits ein Schnäppchen geschlagen - je Seite € 195,- --> Wenn Du also die Teile für nichtmal € 80,- kaufst, dann bekommst Du vermutlich den billigsten Schrott zugesandt und gefährdest damit nicht nur Dich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer ... stell Dir mal vor was passiert, wenn das Ding bricht :wow

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Angebot klingt ja nett, aber wenn man so massiv ins Bremssystem eingreift, sollte man schon auch Ahnung davon haben --> Da Du hier aber diese Frage gestellt hast, wäre mein rat: neue Bremssättel kaufen und diese vom Profi einbauen lassen ;)

ng
Alex
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!
Sicherheit geht vor, das mit den billigen Teilen werde ich mir nochmal überlegen. Mein Schwiegervater ist KFZ-Schlosser, der kommt nächste Woche und dann werden wir mal gucken.

Ich werde berichten!

Schönes Wochenede, viel spaß beim Schrauben!

Lg
Braunbaer
 
Oben