Aus welchen Bj. oder anderen Modell passt der 2.5 V6 in meinen Mondeo Bj. 2002 mit Motorschaden?

Teutone

Newbie
Registriert
27 Januar 2014
Beiträge
9
Mein Mondeo MK 3, 2,5 V6 hat leider einen Motorschaden erlitten!
Da er noch Top ist und er erst 140.000 km gelaufen hat, möchte ich Ausschau nach einem Gebrauchtmotor halten. Passt nur der Motor aus einem Mondeo MK 3 oder auch aus seinem Vorgänger bzw. anderen Modellen? Bitte um Eure Hilfe. Danke!
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
48
Ort
81375
Was hat es dir denn zerlegt?

Nun, du wirst dich wohl wegen der Abgasnorm, davon ausgehend, dass du einen 5-Gang-Schalter hast, auf Mk3-Maschinen konzentrieren müssen, obwohl es aufgrund des Hubraums aber auch sein könnte, dass die letzten Mk2 aus 2000 schon der neueren Motor hatten...

Guck mal: Klick

Suche vor allem nach dem Motorcode!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der reine Rumpfmotor Duratec-V6 2,5l (also Motorblock und Zylinderkopf ohne alle Anbauteile) hat sich seit Einführung 1994 im MK1 nicht geändert. Das ganze drum-herum natürlich schon, also Ansaug- und Abgasanlage, Sensorik, Steuerung etc. Wenn Du also umbauen willst, kannst Du z.B. auch einen V6 aus einem MK2 nehmen, die vom MK1 haben meist mehr km drauf als dass sich der Aufwand dafür lohnt. Was hier nicht passt, ist ein ST200-Block. Wie gesagt, nur den reinen Block übernehmen, alles andere von Deinem Fahrzeug belassen.

Grüße
Uli
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
48
Ort
81375
@Uli

Sorry, aber der alte V6 hatte doch 2544 cm³ und der neuere hat 2495 cm³, das ist doch nicht der gleiche Block...??
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ami504 schrieb:
das ist doch nicht der gleiche Block...??
...was aber hier keinen spürbaren Unterschied macht. Die kleine Hubraumreduzierung hatte hauptsächlich steuerliche Gründe.
Wenn er meiner Empfehlung folgt und einen MK2-Block sucht, passt es sowieso wieder.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Beim alten Block (2544cm³) fehlt die Gewindebohrung für den Klopfsensor. Ansonsten passen alle 2495cm³ Motoren aus Cougar, Mondeo MK2 und 3. Teilweise wurden die Sensoren (Steckertyp) geändert, einfach entsprechende Sensoren und Motorkabelbaum vom def. Motor übernehmen.

MfG

Andreas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
HAL-J586 schrieb:
Beim alten Block (2544cm³) fehlt die Gewindebohrung für den Klopfsensor.
Das stimmt.
Die Steckerformen von Sensoren sind aber eher weniger wichtig, wenn er wie ich meinte nur den Block übernimmt. Das ganze Gerödel außenrum sollte er vom vorhandenen Motor nehmen, damit es zum mechanischen und elektronischen Umfeld passt.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
48
Ort
81375
Dann wird aber auch am alten Block eine Umlenkrolle zuviel sein, ist bei meinem so, dass die Umlenkrolle zwischen Riemenspanner, LiMa und Servopumpe weggefallen ist... Aber Nebensache! Danke, dass ich wieder etwas dazulernen durfte!
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Auch beim MK1-Block ist die Bohrung für den Klopfsensor da - nur ohne Gewinde drin. Dazu gehört ein Spezialbolzen M10/M6 (oder war es M5? klein jedenfalls). Das war zumindest im Vergleich zwischen MK1 und ST200-Maschine so.
Mechanisch sind die Rumpfmaschinen praktisch beliebig austauschbar, an den Außenabmessungen hat sich nichts geändert. Technisch spielt es auch keine Rolle ob das Ding 2498 oder 2544ccm hat. Da verändern sich in der Motorsteuerung ein paar Parameter minimal, aber grundsätzlich ginge sogar das.

Automatik und Schalter haben den gleichen Getriebeflansch, man muss halt die Schwungscheibe und ggf. den Wandler mit umbauen. Das ist aber kein Problem - zum Losschrauben des Drehmomentwandlers gibt es in der Ölwanne von unten eine kleine Aussparung. Beim Schalter wird die nicht gebraucht.

@Ami504: Die Umlenkrolle ist ja nur angeschraubt und auch der Halter ist jetzt kein lebenswichtiges Bauteil.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Deneriel schrieb:
Technisch spielt es auch keine Rolle ob das Ding 2498 oder 2544ccm hat.

Steuerrechtlich aber schon, wir sind hier schließlich in Deutschland. Und Deutschland läßt sich ungern übern Tisch ziehen. ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
grundsätzlich past jeder 6zyl. durate-ve motor aus dem motorenregal von ford
ob der jetzt aus dem mondi , cougar , maverrik oder ... stammt .
optisch sind die nahezu gleich , selbst der 3,0l vom st würde passen mit den entsprechenden umbaumaßnahmen und anpassungen ,
nur am automatik wäre ich mit nem 3,0l vorsichtig
 

Teutone

Newbie
Registriert
27 Januar 2014
Beiträge
9
Ich kann einen Motor aus einem 3/2000 Mondeo mk2 bekommen. Dieser hat den 2495 ccm Motor wie meiner. Könnte ich diesen so komplett übernehmen oder was muß alles getauscht werden. Dieser ist mit Automatikgetriebe. Da meiner auch ein Automatik ist, interessiert mich natürlich ob das Automatikgetriebe auch identisch ist?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
anbauteile müssen warscheinlich vom alten motor übernohmen werden , da das eine oder andere teil im mk3 anders ist als im mk2
wie z.b. lima, sensoren und kabelstrang .
das getriebe ist warscheinlich auch anders , da der automat im mk2 einen anderen VSS hat als das im mk3 und die achsübersetzung ist mit sicherheit auch anders , da andere reifengrösse
( nehm ich mal an )
 

Teutone

Newbie
Registriert
27 Januar 2014
Beiträge
9
Wo sitzt den die Gewindebohrung für den Klopfsensor? Sitzt sie direkt im Block oder in einem Anbauteil? Wenn ich den Block mit 2544 ccm nehme, gibt das keine Probleme mit der Technik oder dem Steuergerät? Sorry aber darin bin ich Laie! Gibt es hier evtl. jemand der mir den Motor einbauen würde? Gruß Holger
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
hab gerade mal in den schaltplänen vom mk2 nachgeschaut
und da steht drin das ab 08/99 beim V6 ein klopfsensor verbaut ist .
 

Teutone

Newbie
Registriert
27 Januar 2014
Beiträge
9
@RST Danke! Steht dort auch ab wann genau beim mk2 der Motor mit 2495 ccm verbaut wurde?
 

Teutone

Newbie
Registriert
27 Januar 2014
Beiträge
9
OK.....Kabelstrang und Anbauteile sollen vom alten übernommen werden. Wie sieht es mit dem Zylinderkopf aus, soll der auch vom alten übernommen werden? Wie gesagt das Spenderfahrzeug ist von 3/2000 mit 2495 ccm. Gruss Holger
 
Oben