Mondeo v6 2002 springt nicht an. Boardcomputer zeigt keinen Fehler

ct3000

Newbie
Registriert
27 Februar 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Ford-Mondeo-Freunde,


mein Mondeo (2002, V6, Benziner) springt nicht mehr an.
Von den zwei Schlüsseln, die ich habe, hat er zunächst einen nicht erkannt, nun erkennt er beide nicht. Wenn ich den Motor starte, hört man den Anlasser. Der Wagen will aber nicht anspringen. Ich komme von der 'Schlüssel-Nicht-Erkannt-Theorie' nicht weg, weil einer der beiden Schlüssel vor einigen Monaten nicht funktionierte, und nun beide nicht funktionieren.

Ich habe den Board-Computer ausgelesen.
Ich sehe folgende Codes:

r0206
Er0206
E 01
dt 5675
dtc none
SP0000
560039
tA0000
t60027
od 000
F 130
F60158
FL 00
FP 74
008C
0036C6
bat 121
PR- d6
Pb- 24
PE- 02
PH- 10
PP- 30
P5 - 70
Pt- 63
Ro- A7
R1- A7
A2- A7
A3- A7
A4- A7
A5- A7
P1- 68
P2 00


Kann mir jemand weiterhelfe. Ich danke Euch herzlichst.
Chris
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Codes, die der BC ausspuckt, betreffen nur das Kombiinstrument, nicht die Motorsteuerung. Um an die nützlichen Codes zu kommen, muss ein Diagnosegerät oder OBD-Adapter am Diagnoseport angeschlossen und die Codes dort ausgelesen werden.

Wenn der Anlasser läuft, wird der Schlüssel definitiv erkannt. Andernfalls würde die Wegfahrsperre verhindern, dass der Anlasser arbeitet.

Wenn also der Anlasser läuft und der Motor trotzdem nicht anspringt, liegt ein anderes Problem vor.
Erste Frage (auch wenn's lächerlich klingt, aber das hatten wir hier auch schon): Ist genug Sprit im Tank?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
An diese Frage schließe ich gleich die nächste (vielleicht lächerliche Frage) an: ist der richtige Treibstoff im Tank?

Wenn Du diese beiden Fragen mit JA beantwortest, solltest Du nach dem erfolglosen Startversuch nachschauen, ob die Zündkerzen nass oder trocken sind.
Sind sie trocken, kommt kein Treibstoff im Verbrennungsraum an.
Sind sie nass, ist das Problem wohl eher im elektrischen Bereich zu suchen ... wobei es aber auch an anderen Dingen, wie z.B. Kompression, Abgassystem, Ventile, ... liegen kann.

NG
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ct3000 schrieb:
Wenn ich den Motor starte, hört man den Anlasser. Der Wagen will aber nicht anspringen
Dreht der Anlasser den Motor oder klackt es nur? Wenn Du die Zündung einschaltest hörst Du kurz die Benzinpumpe summen?
 

Helmcougar

Newbie
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
6
Alter
70
Ort
Körle
Hallo
um schnell festzustellen, ob es an der Zündung oder am Sprit liegt einfach mit Startpilot einen Test machen. Versucht der Motor anzuspringen ist die Zündung i.O.

Viel Erfolg Helmut
 

ct3000

Newbie
Registriert
27 Februar 2017
Beiträge
2
Uli schrieb:
Erste Frage (auch wenn's lächerlich klingt, aber das hatten wir hier auch schon): Ist genug Sprit im Tank?
Hi Uli, danke für Deinen Input, den ich überhaupt nicht als lächerlich bewerten würde. - Es gibt immer solche Fälle. In meinem Fall kann ich bestätigen, dass der Tank nicht leer ist
der_ast schrieb:
An diese Frage schließe ich gleich die nächste (vielleicht lächerliche Frage) an: ist der richtige Treibstoff im Tank?
Hi Alex,
auch Dir vielen Dank für Deine Mühen und auch hier finde ich die Frage nicht lächerlich, sondern berechtigt. Es ist der richtige Treibstoff drin.
Helmcougar schrieb:
Hallo
um schnell festzustellen, ob es an der Zündung oder am Sprit liegt einfach mit Startpilot einen Test machen.
Hi Helmut,
wie kann ich einen mit Startpilot einen Test machen. Wie gehe ich da vor. Mir sagen die Begriffe so leider erst einmal nichts. Danke Dir im Voraus.

achsoo, Du meinst mit dem Spray. Ja, das habe ich bereits getan. Motor versucht anzuspringen. Also liegt es wohl am Sprit. Wie kann ich rausfinden, ob die Kraftstoffpumpe kaputt ist?

HAL-J586 schrieb:
Wenn Du die Zündung einschaltest hörst Du kurz die Benzinpumpe summen?
Ich höre definitiv etwas summen. Ob es die Pumpe ist, kann ich nicht 100%ig bestätigen.

noch etwas Anderes:

Der ADAC-Mann sagte nach 5 Minuten Untersuchung, es sei die Kraftstoffpumpe. Würde in der Board-Computer in diesem Fall nicht einen Fehlercode widergeben?
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
ct3000 schrieb:
noch etwas Anderes:

Der ADAC-Mann sagte nach 5 Minuten Untersuchung, es sei die Kraftstoffpumpe. Würde in der Board-Computer in diesem Fall nicht einen Fehlercode widergeben?
Der ADAC-Mann hat das Diagnosegeräte dabei und kann den Fehlerspeicher auslesen.

mfg
Moneto
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wegen einer defekten kraftstoffpumpe wird aber nicht zwangsläufig ein fehler
abgespeichert , nur dann wenn der pumpenstromkreis unterbrochen ist .
 
Oben