Diverse Schwachpunkte an meinem 2002 er Ford Mondeo MK3 2.5L V6 Turnier + Vorstellung

mondi1986

Grünschnabel
Registriert
19 September 2016
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Bad Driburg
Hallo allerseits. Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Sven bin 30 Jahre alt und habe mir vor kurzen einen Mondeo MK3 Tunier gekauft. Es ist ein 2.5L V6 mit Automatik 133.000 KM gelaufen. GHIA. Lederaustattung, Klimaautomatik, usw.

Ich komme aus Bad Driburg das ist zwischen Paderborn und Höxter im schwarzen Teil von NRW.

Dies ist mein 3. Ford Mondeo.
1. Mk2 mit 2.0 L 136 PS (glaube ich) Turnier
2. MK3 mit 1.8L 110 PS Turnier und Trend Austattung
dann kam ein Opel Astra H 1,6 105 PS BJ 2007 da hatte ich nur ärger mit.

Nun bin ich wieder bei Ford gelandet und im großen ganzen recht zufrieden.
Ein paar Sachen sind mir jedoch aufgefallen und da hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

1. IMRC leider defekt sobald das Fahrzeug warm ist. ( gibt es genug Beiträge hier danke schonmal dafür)

2. Wassereintritt an den Türen. Heute in der Waschanlage kam unter den Türen durch die Dichtung Wasser durch. Gibt es da Tipps um das zu beheben?

3. Keilriemen (der große) hat extremen Abrieb so das ich feines Gummi von den Rollen kratzen kann. Augenscheinlich drehen aber aller Rollen und die Aggregate scheinen auch alle zu funktionieren. Ab und zu Quietscht der Riemen auch. Kann man sowas selber machen. Was würde der Riementausch in einer Werkstatt ca. kosten?

4. Ich benötige eine AHK finde aber nur welche wo "GHIA" als Austattungsvariante ausgeschlossen wird. Sind das wirklich Unterschiede??? Oder passen die auch an meinen?

Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten :) Danke schonmal

Mfg Sven
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo und Willkommen.

Türen: Da sind wohl die Ablauflöcher unten in den Türen verstopft. Versuche sie von unten frei zu bekommen. Besser aber: Türverkleidung runter, alles Wasser und Feuchtigkeit entfernen, und dann sorgfältige Rostbehandlung. Sonst hast Du in absehbarer Zeit keine Türen mehr.

Flachriemem: der wird wohl zum Austausch anstehen, ebenso der Riemenspanner. Werkstattpreis weiß ich nicht, ist aber nicht die Welt. Man kann es auch selber machen wenn man in etwa weiß was man tut.

AHK: Solange der Wagen nicht tiefergelegt ist, spricht nichts gegen eine AHK auch am Ghia. Bedenke aber, dass exzessiver Anhängerbetrieb Gift für das Automatikgetriebe ist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bezüglich des Wassereinbruchs bei den Türen: beim Mondeo MK III haben sich auch gerne mal die Türfolien gelöst oder sind manchmal auch gerissen.
Wenn Du die Türverkleidung abnimmst, um - wie von Uli beschrieben - die Wasserabläufe zu reinigen, siehst Du eh gleich, ob die Türfolien als Fehlerquelle in Frage kommen.

Eine Anleitung zum Abbau der Türverkleidung findest Du in der Datenbank ;)
 

mondi1986

Grünschnabel
Registriert
19 September 2016
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Bad Driburg
Danke schonmal für eure Antworten dann werde ich wohl mal an die Türverkleidung gehen.

Zum Thema AHK. Spielt es von der AHK eine Rolle ob mit oder ohne Niveuregulierung. Und wo befindet sich das Steuergerät wenn eins vorhanden ist?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Niveauregulierung spielt im Grunde keine Rolle da sie den Wagen unabhängig von der Beladung in gleicher Höhe zur Fahrbahn hält.

Das (die) Steuermodule für die AHK-Elektrik sitzen links hinter der Seitenverkleidung vom Kofferraum - allerdings nur wenn eine AHK ab Werk drin ist. Nachrüst-AHK-Kabelsätze werden ebenfalls dort angeklemmt.
 

mondi1986

Grünschnabel
Registriert
19 September 2016
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Bad Driburg
links oder rechts? Weil Links (Fahrerseite) habe ich einen schwarzen Kasten unter der Dämmung vom Verbandskasten. Rechts müsste ich dann wahrscheinlich die Verkeidung abbauen um dort nachzusehen oder? Da ist ja keine Klappe.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Links, wie ich sagte. Und Du wirst vermutlich auch dort die Verkleidung abnehmen müssen. Die AHK-Module sind nur dann vorhanden wenn auch eine AHK vorhanden ist.
 

mondi1986

Grünschnabel
Registriert
19 September 2016
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Bad Driburg
Ok weil bei Ebay zb immer steht nur bei vorhandenem Steuerungsmodul auf der RECHTEN Seite. Weißt du was das sonst für ein Modul sein kann links unter dem Verbandskasten? Da gehen diverse Kabel rein aber AHK hat das Fahrzeug definitiv nicht.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hat das Fahrzeug eine Einparkhilfe (Sensoren in der hinteren Stoßstange)? Dann ist das dort vermutlich das zugehörige Steuermodul.

Nach rechts rüber kamen diese Module erst mit dem Modellwechsel zum MK4 im Jahr 2007.
 

mondi1986

Grünschnabel
Registriert
19 September 2016
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Bad Driburg
AHHH ok das kann sein :) Danke Dir. Dann muss ich jetzt nur noch ne AHK mit EPH Abschaltung finden bzw gucken ob die AHK von der Parkhilfe erkannt würde
 

mondi1986

Grünschnabel
Registriert
19 September 2016
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Bad Driburg
Und natürlich wird die AHK erkannt von den Parksensoren..... Das ist die 6. AHK bei 6 Autos mit Parksensoren und das erste mal das die erkannt wird. Hilft nix stecker raus am Steuergerät. Ausprogrammieren oder umstellen laut mehrerer Ford Werkstätten nicht möglich.
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hi!

Ich hab die dran:
AHK
Hat der Vorbesitzer einbauen lassen.
Zu beziehen ist sie laut Hersteller-Homepage hier:
Rameder Anhängerkupplungen & Autoteile GmbH & Co. KG.
Am Eichberg Flauer1, 07338 Leutenberg / OT Munschwitz, tel. 004901805212930

Gruß, Dirk
 
Oben