Diverse Auffällikeiten an meinem MK2

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das ist in AUT genauso, aber der "Augenblick der Kenntnisnahme" war bereits und wurde von der Werkstatt sicherlich dokumentiert --> m.E. herrscht für das betroffene Fahrzeug ab diesem Moment Fahrverbot, welches dem Fahrzeughalter schriftlich mitgeteilt und von diesem unterschrieben werden sollte.
Somit sind wir wieder beim Haftungsausschluss und dem verminderten Versicherungsschutz ...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Wenn bei der HU eine gebrochene Feder festgestellt wird gibt es zwar keine Plakette aber auch kein Fahrverbot. Dann muss man nach der Reparatur halt zur Nachprüfung. Auf jeden Fall sollten die Federn (immer Achsweise) schnellstens getauscht werden.

MfG

Andreas
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Ich selbst bin eine Woche mit(einseitig)gebrochener Feder gefahren.Hab nur den Knall bemerkt als die Feder gebrochen ist.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Hab ihn heute zur Werkstatt gebracht und er ist wohl bis Mittwoch fertig.Heute bin ich auch nur bis zum Bahnhof gefahren und ab dort mit dem Zug zur Arbeit.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
So Federn und Traggelenk sind gemacht. Der ist jetzt hoch vorne. wahnsinn. wie lange dauert das bis sich die federn setzen? Das klopfgeräusch beim scharf links einlenken und gas geben habe ich immernoch. Wohl doch das Antriebsgelenk defekt.Kann ich da jetzt bedenkenlos auf die Autobahn oder sollte ich die erstmal meiden?

Edit: Hab jetzt gelesen das es auch das Schwenkgelenk von der Antriebswelle sein kann, oder ist das das selbe?
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Was erhoffst du Dir für eine Antwort?

Ich glaube kaum, dass Dir hier Irgendeiner die "Absolution" zum Fahren mit einem Fahrzeug geben wird und kann, bei dem doch Einiges im Bereich VA im Argen liegt.

Den verbliebenen Defekt hätte ich ja gleich mit machen lassen, da die VA Aufhängung doch eh schon total zerlegt war. Wäre im Endeffekt auch günstiger gekommen.

Klar werden sich die Federn noch etwas setzen, das dauert aber. Bei meinem Capri haben sich die neuen Blattfedern hinten leider auch nach 3 Jahren praktisch Null gesetzt.
Hast halt jetzt ein Auto mit negativer Keilform ;)
Sieht etwas merkwürdig aus (ich erinner mich noch an den Taunus von nem Studienkollegen, der auch nur VA Federn getauscht hatte :pfeif ).

PS:
So ein alter MkII kann sich zum Fass ohne Boden entwickeln.
Ich hatte so ein Gefährt von 1997-2000 neu - und bin fast ausgetickt vor Fehlern und Defekten. Fast 15 Jahre später wird das nicht besser sein ...
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Wenn schon alles auseinander ist,dann gleich alles reparieren.Hätte wohl nur nen Hunderter mehr gekostet.Egal,zu spät.
Ob du fährst ist dein Problem.Was passieren kann,daß der "Käfig" im Gelenk bricht.Dann hast du keinen Vortrieb mehr.Wann das so weit ist?????Wer kann das sagen?
Wenn dich die Optik oder was am Fahrverhalten stört.Hinten auch neue Federn rein.

Ist immer gut wenn man selbst was machen kann,gerade bei alten Autos.....sonst ist man schnell am Zeitwert.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Mittlerweile bin ich mir garnicht mehr so sicher ob das klopfen wirklich von der der vorderachse kommt. Gibt es an der Hinterachse auch bauteile die bei defekt ein klopfen verursachen können?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Ist es nur beim anfahren,mit eingeschlagener Lenkung,zu hören??Dann Antriebswelle.Ansonsten genau hin hören,evtl. jemanden von aussen horchen lassen.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Nein.Es ist generell beim links einlenken und Gas geben zu hören. Mittlerweile hört man es auch schon häufiger.Vorher mußte ich stark einlenken um das klopfen hervorzurufen.Mittlerweile passiert auch schon bei weniger einlenken.
Gestern z.B. bin ich von einem Parkplatz runter in Richtung ausfahrt. Hab wirklich nur wenig Gas gegeben und links eingelenkt. Und da kahm eine Unebenheit und genau wo ich über diese gefahren bin war das klopfen auch zu hören

Edit: War gerade noch mal bei der Werkstatt und er äußerte mit ziemlicher Sicherheit die inneren Stabis. Irgendwelche Gummilager sollen das sein. Kann das bei meinem Fehlerbild hinkommen? Ist das eine große Sache die zu tauschen?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Hm,nach deiner Beschreibung hätte ich zu 99,9% auf das äussere Gelenk getippt.Nur die unebenheit passt nicht.Da der Mechaniker den Wagen gesehen hat,nicht wie hier Ferndiagnose,wird er schon richtig liegen.
Die inneren Lager?Er meint wohl diese Schellen mit Gummieinlage.Wie soll ich es erklären?Ist keine große Nummer die zu wechseln.
 
Oben