Mondeo MK2 FH/BAP V6 Automatik - diverse technische Fragen

feelFORD

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
12
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Servus!

War heute zur ersten Bestandsaufnahme mit meinem Neuerwerb (97er Mondeo MK2 V6 Automatik, 2544ccm, 101 TKM) inner Werkstatt bei nem Bekannten. In erster Linie nur Inspektionsdinge etc. neuen TÜV (den er aber jetzt noch garnicht benötigt) würde er wohl auf Anhieb bekommen.
Nun aber folgende Fragen:
1)Wo sitzen denn beim V6 die Zündkerzen bzw. wie kommt man an diese heran? Sehr aufwändig? Wann steht beim V6 (Alter/KM) der erste Wechsel der Kerzen an?
2)Wie sieht das bei der Automatik mit nem Ölwechsel aus? Offiziell vorgesehen? Wenn ja, wann (Alter/KM)? Welches Öl? Einfach oder aufwändig für den Fachmann?
3)Bei den momentanen Temperaturen funktioniert die Klimaanlage (Klimaautomatik) nicht - dann wurde heute eine leichte Undichtigkeit am Klimakompressor festgestellt - kann da ein Zusammenhang bestehen?
4)Der Fahrersitz wackelt (merkt man aber nur, wenn man "dran rüttelt") - woran könnte das liegen (typisches Problem?)?
5)Nachdem ich das erste Mal vollgetankt habe, war am/im Fahrzeug deutlicher Benzingeruch wahrzunehmen. Woran könnte das liegen?

Wer kennt sich aus? Wer hat Ideen? Wer weiß bescheid? (--> Klingt fast wie an ner Losbude ;-P...)

Bin dankbar für eure Tipps und Hinweise!
Danke und Gruß. Jan
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
feelFORD schrieb:
3)Bei den momentanen Temperaturen funktioniert die Klimaanlage (Klimaautomatik) nicht - dann wurde heute eine leichte Undichtigkeit am Klimakompressor festgestellt - kann da ein Zusammenhang bestehen?
4)Der Fahrersitz wackelt (merkt man aber nur, wenn man "dran rüttelt") - woran könnte das liegen (typisches Problem?)?
5)Nachdem ich das erste Mal vollgetankt habe, war am/im Fahrzeug deutlicher Benzingeruch wahrzunehmen. Woran könnte das liegen?
Moin,

3) Klimaanlage funktioniert erst ab 3 oder 4 Grad Plus
4) Istn Standardproblem. Da ist ein Metallwinkel, den könnte man tauschen wenn man ihn bei nem Sitz vom Schrott ausbaut, machen wir aber inzwischen nicht mehr, der bricht eh wieder...
5) Könnte die Dichtung sein, die zwischen dem Einfüllrohr und dem Tank selber sitzt, die wird gerne mal spröde und reißt.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich die große Maschine und die Automatik nicht kenne. Aber trotzdem viel Spaß mit dem Wagen :)
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Hallo,

zu1 : 3 Stück unter der Abdeckung vorne wo DOHC 24V drauf steht, 3 Stück hinten vor der Spritzwand. Wechselintervall 90.000 km. Nur original Motorcraft Kerzen verwenden.

Gruß

Uwe
 

feelFORD

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
12
Ort
Ostwestfalen-Lippe
...super, danke, "der ast"!!!

Noch eine Sache ist mir eingefallen:
Wie setzte man denn nach der Wartung die Wartungsanzeige ("Schraubenschlüssel") wieder zurück? Wird bei meinem (Ghia) unterhalb vom Mäusekino angezeigt...
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
der_ast schrieb:
War da nicht was mit einem kleinen Loch für eine Büroklammer im Bereich des Mäusekinos?
Genau so wirds gemacht. Aufgebogene Büroklammer in das Loch drücken wo der Pfeil ist. Evtl. muss dazu die Zündung an sein. Steht aber auch im Handbuch. :)
LG
 
Oben