Diverse Auffällikeiten an meinem MK2

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Hallo liebe Gemeinde.

Seit nunmehr 4 Monaten habe ich meinen MK2 und mir sind seitdem ein paar Sachen aufgefallen, mit denen ich ( aus Unwissenheit ) nicht so viel anfangen kann.

Punkt 1--> Zentralverriegelung!!! Ja Ja, eine echte Mondeo Krankheit. Stellt euch vor, ihr startet den Motor, steigt nochmal aus um eine zu rauchen während der Motor warm läuft.Natürlich sind die Türen zugemacht. Gerade fertig mit rauchen wollt zum Türgriff greifen und.....zuuummm... die ZV veriegelt. Motor läuft, Auto zu.Genau sowas ist mir passiert.

Punkt 2--> Bremsen bzw. ABS!!! Nun war es ja neulich mal glatt und ich wollte selbstverständlich bei geringer Geschwindigkeit mal probieren ob das ABS funktioniert. Ich weiß ja nicht wie das normal laufen sollte, aber wenn ich auf glatten Stellen in die Eisen gehe ertönt ein lauteres " Boing " wie von einer Feder aus dem Motorraum, das Bremspedal fängt an zu zittern und die Bremswirkung über das Pedal lässt nach.

Punkt 3--> CD Wechsler!!! Seit neuestem stocken viele Lieder oder das Radio zeigt gleich "CD Error" oder "No CD" an.

Punkt 4--> Achse!!! Wenn ich um die Kurve stark einlenke und etwas kräftiger Gas gebe klackert es bzw. ein klopfendes gräusch kommt von eines der Achsen.Was ist das,bzw. was ist da los?

Punkt 5--> Das Radio geht vornehmlich bei schlechtem Wetter mal selten von alleine aus und wieder an
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Das selbstständige Zusperren kann mehrere Ursachen haben und betrifft nicht nur FORD, sondern mehrere Hersteller. Erste Hilfe ist hier der Reserveschlüssel in der Hosentasche.
Abgesehen davon, dass es aus Umweltschutzgründen verboten ist, den Motor am Stand warmlaufen zu lassen (was aus rechtlichen Gründen nicht unerwähnt bleiben sollte).

2.) Lässt wirklich die Bremswirkung oder nur der Pedaldruck nach? Teste das mal bei höherer Geschwindigkeit (z.B. von 50 auf 0 runter).
Zum KLONK fällt mir im ersten Moment nur die Rückholfeder des Bremspedsls ein.

3.) Kann es sein, dass die CD aufgrund von Temperaturschwankungen beschlägt und deshalb vom CD-Player nicht erkannt wird? Oder hängt das Problem vielleicht mit Punkt 5 zusammen?

4.) Das kann viel sein. Von den Koppelstangen bis hin zur Antriebswelle. Da wären nähere Angaben hilfreich.

5.) Kabelbruch, schlechte Steckkontakte, ein Defekt im Radio selbst, abgesvheuerte Kabel, ... alles möglich.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
zu 1: korrodierte Steuerkontakte in den Türen. Ist bekannt. Die ZV reagiert besonders bei Feuchtigkeit oder Kälte mal verzögert, mal irrational, mal garnicht. Wenn man nochmal aussteigen muss (Motor laufenlassen ist Gift für die Umwelt und verboten, Rauchen ist Gift für den Menschen und leider noch nicht verboten), dann wenigstens die Tür nicht ganz schließen.

zu 2: Das ABS macht ratternde Geräusche wenn es arbeitet, und zwar solange Du auf der Bremse stehen bleibst. Dieses Rattern spürt man im Bremspedal. Dabei kann es auch etwas weicher werden. Natürlich lässt die Bremsleistung nach, das soll sie ja, damit der Wagen zu schleudern aufhört und lenkbar bleibt. Scheint so, dass hier alles ok ist.

zu 3: Reinigungs-CD einlegen und mehrmals durchlaufen lassen.

zu 4: Werkstatt! Deine Unwissenheit (kein Vorwurf) sollte durch einen "Wissenden" ausgeglichen werden. Mit dem Fahrwerk ist man nicht nachlässig, denn wenn was damit nicht in Ordnung ist, kann es schlimmstenfalls Leben kosten. Was es genau sein soll, kann ich aufgrund Deiner Beschreibung genausowenig sagen.

zu 5: siehe oben.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Vielen dank für eure Antworten.

Das man den Motor nicht warmlaufen lassen darf wußte ich nicht.Werde das in Zukunft unterlassen. Habe nur den Eindruck das er im kalten Zustand mehr verbraucht.

Wo befinden sich die Koppelstangen und wozu sind sie da?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
KingHelbig1611 schrieb:
Habe nur den Eindruck das er im kalten Zustand mehr verbraucht.
Das ist richtig. Durch Fahren wird er aber deutlich schneller richtig warm als durch Laufenlassen im Stand.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Koppelstangen sind die Verbindung vom Stabilisator zur Radaufhängung (um es mal banal auszudrücken). Sie haben Gelenke, die im Laufe der Zeit ausschlagen und gelten daher als Verschleissteil.

ng
Alex
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Die Gelenke sind doch diese Querlenker oder?
Stabis vorne sind laut Verkäufer gemacht worden.nur hinten halt nicht.

Soll ich nun bei der ZV was machen oder es so lassen wie es ist? Es ja nun noch bei weitem nicht so schlimm wie bei manch anderen hier.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Also das klackernde Geräusch kommt von vorne Fahrerseite und soll laut Aussage der Werkstatt ( ungesehen ) ein defektes Antriebsgelenk sein. Weiß einer von euch was da die Reparatur kosten könnte?
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Das weiß ich nicht. Und ich habe ja auch geschrieben das die Werkstatt das ungesehen geäußert hat. Nun soll er morgen zur Korntrolle auf die Bühne. Ich frage nun hier, ob jemand vielleicht Ansatzweise einen ca. Betrag für die Reparatur nennen kann, damit ich schon mal eine Adresse habe.

Zum Fehlerbild : Wie gesagt beim links einlenken und kräftiger Gas geben habe ich ein klopfendes Geräusch auf der linken Seite. Und bei z.B. Wendemanöver wo ich nun komplett einschlage, da fängt der linke Reifen an zu hüpfen.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Fehlerbild und kann eine Prognose abgeben
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Weißt Du, da gibt es einfach noch viel zu viele Möglichkeiten. Klar ist nur, dass es wohl irgendwas mechanisches im Bereich der Lenkung und/oder des vorderen Fahrwerks ist. Es sollte mit dem Tausch entsprechender Teile behoben sein (Gelenke, Lager, Wellen etc, je nachdem was es nun ist). Und da wir hier ohne Ansehen des Fahrzeugs ebenso wenig Ahnung vom Reparaturaufwand haben wie die Werkstatt, tun wir uns ebenso schwer, irgendeinen Betrag in den Raum zu stellen.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Bei mir dreht es sich wohl um das Antriebsgelenk,welches sich unter einer Gummimanchette nah am Reifen befindet. Angenommen das müsste getauscht werden.Was wird fällig? Ein Kollege von mir hat gesagt sporadisch 200 €, weil wohl Reifen runter muß und auch der Stoßdämpfer raus muß damit man ran kommt. Die Frage ist nun, trifft das zu?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das Gelenk alleine gibt's nicht einzeln. Es wird die Antriebswelle ausgetauscht zwischen Getriebeausgang und Rad, welche aus zwei Teilen besteht, die über dieses Gelenk verbunden sind. Der Preis könnte ungefähr hinkommen, ich hätte eher etwas nach oben tendiert, aber wohl nicht über 300 EUR. Das Fahrzeug muss natürlich auf eine Bühne, Rad runter, und Federbein unten aushängen, damit man die Welle rausnehmen kann.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Uli schrieb:
Das Gelenk alleine gibt's nicht einzeln.

Klar gibt's das äußere Gelenk einzeln, inkl neuer Achsmutter und Fett sogar recht günstig. Wobei ich die 20 Euro-Angebote mal lieber da lassen würde wo sie sind... ;)

Und der Arbeitsaufwand ist wie schon erwähnt recht übersichtlich. Der Stoßdämpfer muß nicht raus, Traggelenk lösen sollte reichen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bei der Beschreibung "unter einer Gummimanschette" gehe ich eher vom Gelenk mitten in den Welle aus. Aber egal, es wird nicht so wahnsinnig viel finanziellen Unterschied ausmachen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die "Manschette nah am Reifen" hört sich aber mehr nach Aussengelenk an. Zumal der Zwischenbock ja sowieso rechts ist. Gelenk gibt's ab 20 Euro aufwärts, den ganz billigen Kram würd ich aber lieber nicht nehmen, sonst machste es am Ende 2x... ;)
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
So jetzt steht er in der Werkstatt erstmal nur zur Kontrolle was ihm nun wirklich fehlt.Werde euch auf dem laufenden halten.Schon danke erstmal an euch für die zahlreichen Auskünfte.Mit dem Vorwissen kann ich da auch schon ganz anders auftreten und argumentieren.


Edit: Also Überprüfung ist durch. Ergebnis: Beide Federn vorne gebrochen und Traggelenk ausgeschlagen. Das mit dem Antriebsgelenk steht noch im ??? weil die Manchette sauber ist und absolut Ölfrei. Stoßdämpfer auch soweit okay. Kostenpunkt für beide Federn vorne und Traggelenk knapp 400 €
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es werden Verbindungen im Bereich der Lenkgeometrie auseinandergenommen, alte durch neue Teile ersetzt, und dann das ganze Gebilde wieder zusammengesetzt. Danach ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Räder nicht mehr exakt so ausgerichtet sind wie vorher, weder im Sturz noch in der Spur, noch zueinander, noch zum Lenkrad. Da geht es um solche Feinheiten, die kann man heute nur am Prüfstand durch Achsvermessung ermitteln, z.B. per Lasermessung. Wenn man das weglässt, könnte das diverse Folgen haben:
  • der Profilverschleiß der Reifen ist sehr hoch
  • die Reifen laufen sich ungleich ab (z.B. innen zuviel)
  • in Kurven quietschen die Reifen gewaltig, schlimmstenfalls bricht der Wagen dabei aus
  • größte Gefahr: bei Vollbremsungen könntest Du die Kontrolle verlieren, weil die Bodenhaftung der vier Räder zu ungleich ist
Ich hoffe, diese "Erklärung für Doofe" war ausreichend. ;)

Grüße
Uli
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
KingHelbig1611 schrieb:
Darf ich das Auto bis zur Reparatur noch weiter fahren?

Hast du doch bisher auch gemacht, die sind ja nicht erst auf der Hebebühne gebrochen oder...? ;) Das idealste ist es sicherlich nicht, aber gehen tut es schon.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Gleiche Sache wie oben. Verboten ist es nicht, aber die Sicherheit des Fahrwerks ist herabgesetzt. Sobald Du davon Kenntnis hast, solltest Du es reparieren lassen. Also "auf eigene Gefahr". Der TÜV würde die Plakette verweigern. Tut er auch bei einer durchgebrannten Bremslichtbirne. Und mit einem solchen Mangel kann man ja auch übergangsweise noch fahren, bis man eine Ersatzbirne besorgt und gesteckt hat. Im schlimmsten Fall (hier: Verkehrskontrolle) gibt's halt eine Mängelkarte von der Rennleitung.

Schätze es selber ein. Sind die beiden Teile der Federn arg weit ineinander gerutscht? Oder droht ein abgebrochenes Ende der Feder weiteren Schaden anzurichten (war bei mir mal, Bruch ganz unten, Federnrest drohte den Reifen aufzuschlitzen)? Wenn Du unbedingt so fahren musst, fahr auf jeden Fall wie auf rohen Eiern. Jedes Ausfedern der betroffenen Räder sorgt dafür, dass das Federbeim frei ausfährt und nur durch das Fahrzeuggewicht wieder zusammenrutscht. Wie sich die gebrochene Feder dabei verhält, die ja keinen Zusammenhalt mehr hat, kann keiner sagen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich musste damals beim ÖAMTC einen Haftungsausschluss unterschrieben.
Und wenn Du keine TÜV-Plakette mit diesem Schaden bekommen würdest, entspricht das Fahrzeug nicht mehr der Verkehrssicherheit --> auch bei einem unverschuldeten Unfall schiebt Dir der Gutachter zumindest eine Teilschuld zu. Das nennt sich "fahrlässiges Verhalten" und die Versicherung kann damit bereits ihre Haftung herabsetzen. Bei einem verschulden Unfall steigt die Versicherung dann komplett aus.
Ich würde also nur noch fahren, wenn unbedingt notwendig.

Damals fuhr ich 1km zur Werkstatt, welche mein Auto dann auf einem Trailer verliess, weil man dort keinen Leihwagen für mich hatte.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Alex, es ist richtig, dass sich der Fahrer vor Antritt der Fahrt von dem verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen hat. Soweit die gesetzliche Vorgabe (hier in D). Dabei kann erwartet werden, dass er die Beleuchtungsanlage prüft und auf den ersten Metern die Betriebsbereitschaft von Lenkung und Bremsen feststellt. Aber es kann nicht verlangt werden, dass er jedesmal den Wagen aufbockt oder sich drunter legt, um nachzusehen ob eventuell eine Feder gebrochen ist oder er an Stellen durchgerostet ist, die anders nicht zu erkennen wären. Hier gilt der Grundsatz: vom Augenblick der Kenntnisnahme an.....
 
Oben