Denso in Mondeo St220 vFL BJ.2002

crazyclubmobil

Jungspund
Registriert
24 Juli 2010
Beiträge
28
Alter
53
Ort
Senden
Hallo an alle Mondeo Fahrer,
ich habe eine bereits bestimmt schon tausendmal gestellte Frage.

Hat jemand das denso in den Vorfacelift eingebaut und es läuft?
Habe die komplette Anlage hier inklusive der Kabelbäume und suche nun
eine Beschreibung bzw. Hilfe bei der Verkabelung und der Vernetzung mit meinem vFL
Klima umstricken ist klar soweit..........nur der Anschluß des denso will noch nicht.
Kann mir auch einer sagen wo ich den Can + und Can- abgreifen kann?
Eine Kabelbelegung mit Farben von den Faceliftschaltern wäre auch sehr hilfreich.
Auch Pinbelegungen und Kabelpläne sowie Fotos sind willkommen

besten Dank für eure Hilfe
andi
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Na, dann bemühe doch mal die Suchfunktion, sowohl hier wie auch unter ford-forum.de

Das Thema ist - wie Du selber schreibst - schon ein paar Mal durchgesprochen worden. Und es war jedes Mal ein gewaltiger Aufwand, all die Unterlagen zu studieren und Umbaustrategien zu entwickeln. Ich habe ehrlich gesagt nicht ein weiteres Mal Lust, das alles zu tun, wenn es doch bereits dokumentiert ist.

CAN-Bus kann man nicht "abgreifen" wie ein beliebiges Spannungssignal, sondern er muss vorhanden sein oder Pech gehabt. Es handelt sich um einen linear aufgebauten Datenbus, und da gibt es ziemlich starre Vorgaben, wie die Verkabelung auszusehen hat, damit es am Ende funktioniert.

Was die Klimasteuerung betrifft, ist er in beiden Fahrzeugvarienten sowohl bei der manuellen als auch der automatischen Klimasteuerung am Steuermodul vorhanden. Für das Touchscreen-System wird der CAN-Bus dann mittels eingeschobener Kabeladapter spezifikationsgerecht zu den Navi-Einheiten geführt. Diese Adapter hast Du nach eigenen Worten vorliegen. Bleibt nur, sie in den vorhandenen Kabelbaum einzufügen.

Die Klimasteuerung am Touchscreen ist nicht Pin-kompatibel zum Vor-Facelift. Da kommt zusätzlicher aufwand auf Dich zu, diese Stecker umzustricken.

Aktenstudium:
http://www.die-hailers.de/docs/m01/m01_k00.htm
 
Oben