Original von aarrgghh
Danke an euch alle! Ich hab den Funkschlüssel mal aufgemacht und siehe da: da ist nur ein Chip drin. Also nix mit Glasröhrchen.
Haben wir ja richtig vermutet
Das muß ich also noch umbauen. Hat da Jemand nen Tip, wie ich den zerstörungsfrei aus dem Originalschlüssel herausbekomme? Hab grad versucht die rote Kappe abzubekommen, aber da bewegt sich nix. Und aufdremeln wollt ich das eigentlich nicht, nicht daß ich noch den Glaskolben erwische...

Besorg dir vom Schrott eine alte Mondeo Fernbedienung, da kannst du den Transponter ganz einfach mit einem Uhrmacherschraubendreher aus seinem Gummi rausdrücken, oder evtl. hat jemand so8n Teil rumliegen, er möge sich melden
Interessant ist allerdings, daß ich den Wagen auch mit Chip-Schlüssel einmal anbekommen habe...

Dann war der original Schlüssel beim Starten in der Nähe des Zündschlosses, ich hab zum Testen beim Jaguarschlüsselumbau auch erstmal den Transponder beim Starten neben den Schlüssel gehalten....also völlig normal.
Das mit dem 4x von I auf II: Habt ihr das mit dem normalen Zündschlüssel gemacht, oder habt ihr dafür den Funkschlüssel genommen?
Das muss mit einem am Cougar reg bzw funktionierendem Schlüssel gemacht werden, damit legitimierst du dich als "Besitzer" Ob Funk oder nicht ist egal,nur der Schlüssel muss den Wagen auch Starten können, sonnst öffnet sich der Speicher logischerweise nicht.
Wir kommen nämlich mit dem normalen Schlüssel nichtmal in den Programmiermodus also die Kontrolleuchte zum durchgängig leuchten.
Dann lässt sich der Wagen mit diesem Schlüssel auch nicht starten,oder ?
Und Glaskolben hin oder her, der Funkschlüssel sollte doch wenigstens zum Türen auf und zumachen anlernbar sein, oder?

Die FB lässt sich auf jeden Fall anlernen, wie oben beschrieben.
Tommy: wenn ich das hinbekommen habe, würde ich gern nochmal auf die Reichweitenerweiterung zurückkommen. Bei meinem Focus fand ich die nämlich auch schon etwas kurz...