Zentralverriegelung ... Problem mit FFB-Nachrüstssatz

B

big--rey

Gast im Fordboard
hallo lieber cougar fahrer
hab mal eine bitte an euch
hab mir da eine funk fernbedienung zum nachrüsten gekauft
jetzt hab ich ein kleines problem....
hupe, blinker usw sind angeklemmt
nur habe ich jetzt ein problem den motor von den türen anzuschließen
hat jemand eine ahnung welches von den 8 kabeln das gemeinsame datenkabel (common line) ist?
oder hat jemand ein schaltplan von den ZV
bitte um schnelle Antworten
Mfg
big--rey
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
RE: Zentralverriegelung!

Original von big--rey
hab mir da eine funk fernbedienung zum nachrüsten gekauft
Warum hast du das gemacht? Der Cougar hat die Fernbedienung standarmäßig schon drinnen, auch wenn er damals ohne bestellt worden ist. Alles was du brauchst, um sie zu nutzen, ist der Sender.

Diesen bekommst du bei Ebay gebraucht schon ab 10 €. Wenn du es etwas komfortabler möchtest, dann besorgst du dir noch den Schlüsselrohling dazu, lässt ihn schleifen und steckt ihn auf den Sender auf, dann hast du die original Schlüssel-FB.

Alternativ kannst du dir auch den Jaguar-Klappschlüssel-Sender besorgen.

Mit jeglichen Nachrüstfernbedienungen gibt es meist Probleme, weil sie entweder die Board-Elektronik durcheinander bringt oder mit der Doppelverriegelung nicht klar kommt.

Nutz mal die Suchfunktion, dann wirst du auf allerei Themen zu allen von mir genannten Punkten stoßen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Zentralverriegelung!

Stimmt völlig.

Außerdem:
Original von big--rey
hat jemand eine ahnung welches von den 8 kabeln das gemeinsame datenkabel (common line) ist?
Gibt es nicht. Bist Du sicher, dass diese ZV überhaupt zum Fahrzeug passt?

Grüße
Uli
 
B

big--rey

Gast im Fordboard
ja ich hab diese ZV bei ebay bestellt und es stand dabei das es für mein auto ist.
Also das heisst das ich nur den funkschlüssel von ford brauch?
wie programmier ich den dann auf mein steuergerät?
 
B

big--rey

Gast im Fordboard
es muss doch irgendwie die möglichkeit bestehen funk sender nachzurüsten
kennt jemand von euch zumindestens die pin belegeung am stecker?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Jeder Cougar hat eine Zentralverriegelung mit integrierter alarmanlage und Antenne für funkfernbedienung verbaut!

Einfach nur einen passenden handsender oder originalen Schlüssel von ford kaufen und diesen wie in der Datenbank beschrieben anlernen.
 
A

aarrgghh

Gast im Fordboard
Gebrauchte Funk-Fernbedienung anlernen/codieren

So, ich hab das jetzt alles mal ausprobiert:
1. Cougar gekauft ;)
2. einen gebrauchten Focus-Funkschlüssel bei Ebay erstanden
3. neuen Schlüsselbart beim Freundlichen besorgt
4. Funkschlüssel versucht anzulernen
5. Funkschlüssel versucht zu codieren

Ihr seht schon, bei 3. und 4. blieb es beim Versuch. :wand
Schon beim Codieren scheitere ich: wie in der Anleitung beschrieben habe ich die Originalschlüssel abwechselnd reingesteckt, auf II gedreht und wieder rausgezogen und den neuen Schlüssel sofort nachgeschoben, auf II gedreht und raus. Und jetzt kommts: einmal geht der Cougar an, dabei blinkt aber die Wegfahrsperrenleuchte wie verrückt. Und bei jedem weiteren Versuch blinkts nur noch, ohne das der Cougar angeht. Mist!

Nun hab ich wenigstens versucht den Funkschlüssel anzulernen, also einen funktionierenden Schlüssel rein, 4x von I auf II und dann auf 0 und... nix passiert. Kein Warnton, kein dauerleuchtendes Birnchen im Cockpit.

Ich also wieder zum Freundlichen und dort hat man mich ausgelacht und gemeint, daß man einen gebrauchten Schlüssel nie und nimmer anlernen könnte und wenn ich's nochmal probiere, könnte ich mir gleich ne neue Wegfahrsperre besorgen. Super Auskunft! :aufsmaul:

Nun also meine Fragen: ich hab euch hier so verstanden, daß das auch mit nem gebrauchten (also mit einem auf ein anderes Auto codierten) Schlüssel geht. Hat das von euch schonmal Jemand geschafft? Und was mach ich falsch, daß der Cougar nichtmal in den Programmiermodus wechselt?

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?!?:idee Ich hab den Cougar zwar noch keine Woche, bin jetzt aber schon genervt vom Auf- und Zuschließen mit dem Schlüssel. Apropo: die Türen gehen mit dem neuen Funkschlüssel "manuell" schon auf und zu, also sperrt sich nur die Wegfahrsperre und der Programmiermodus gegen meine Bemühungen...
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
also so hab ich das auch gemacht:

1. Cougar gekauft
2. einen gebrauchten (nur einen vom mondeo, sind aber die selben) Focus-Funkschlüssel bei Ebay erstanden
3. neuen Schlüsselbart beim Freundlichen besorgt

Dan bin ich zum Freundlichen gefahren der hatt mir den den schlüsselbart passend gefräst und und angelertn für beides hab ich 15 € bezahlt.
Das was die dir erzählt haben ist purer Müll, fahr zu nem anderen Händler
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
also ich kann nur denn jaguar schlüssel empehlen :

1. schlüssel bei ebay gekauft
2, Wegfahrspeere ausdem alten schlüssel eingeklebt
3. schlüsel beim freundlichen fürn 10er gefrässt
4. selber angelernt 4x zwischen I und II gewechselt etc.
5. fertig !!!!

und du hastdie zusätzliche panikfunktion un nenn coolen klappschlüssel !!!!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
RE: Gebrauchte Funk-Fernbedienung anlernen/codieren

@ cougar_16v
Er hat jetzt aber schon den Ford-Schlüssel, drum wäre es sinnvoll, wenn dieser erstmal funktionieren würde.

@ aarrgghh
Original von aarrgghh
... Ich also wieder zum Freundlichen und dort hat man mich ausgelacht und gemeint, daß man einen gebrauchten Schlüssel nie und nimmer anlernen könnte und wenn ich's nochmal probiere, könnte ich mir gleich ne neue Wegfahrsperre besorgen ...
Das ist Quatsch.

Hast du auch ein Sendemodul mit Glaskolben-Transponder erstanden oder eines mit Chip? Das mit Chip funktioniert nicht und auch nicht jeder Glaskolben funktioniert. Daher wird hier eigentlich empfohlen, den Glaskolben aus einem aktiven Schlüssel mit dem im Sendemodul zu tauschen. Dann erspart man sich u.a. auch die Anlernprozedur.

Lies dir dazu bitte diesen bebilderten Beitrag durch -> Funkfernbedienung

Startet der Wagen denn überhaupt noch mit den anderen beiden Original-Schlüsseln?

Zur Fernbedienung: Ist die Sendefrequenz für den Cougar? Es gibt Englische und US-Sender, die eine andere Frequenz haben und auch in D gibt es unterschiedliche Baureihen der Sender (s.o.).

Probierst du das Anlernen der FB mit dem nicht funktionierenden Schlüssel im Zündschloss? Dann blockiert eventuell die falsche Wegfahrsperre den Programmiervorgang.

Ansonsten haben hier schon etliche User die FB samt gebrauchtem Sendemodul, neuem Bart und Wegfahrsperre nachgerüstet. Zu finden mit der Suchfunktion und Suchwort "Fernbedienung" ;)
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
RE: Gebrauchte Funk-Fernbedienung anlernen/codieren

könnte es sein das der Fordhändler den Schlüsselbart meint und sich deswegen schieflacht ?
Ich fass mal zusammen, du brauchst nur eine Fernbedienung zu deinem Cougar, hat mit dem Schlüssel,also das Metalteil erstmal nichts zu tun. Diese Fernbedienung gibt es einzeln oder mit Schlüssel.Die Funkfrequenz ist 433.92MHZ.

Diese FB lernst du wie in der Datenbank beschrieben mit dem folgenden Vorgang an:

innerhalb von 3 Sekunden den Zündschlüssel 4 mal von Position I nach II drehen - die LED brennt
einen Knopf der Fernbedienung betätigen - LED blinkt
fertig !
nach 20 Sekunden oder durch Einschalten der Zündung wird der Programmiermodus verlassen.

Jetz noch zum Schlüssel: ( Ich gehe davon aus, das der Schlüsselbart richtig geschliffen ist und sich mit dem neuen Schlüssel der Wagen auch aufsperren lässt)

Wenn es unmöglich ist, den Schlüssel mit folgender Prozedur anzulernen:

1. Schlüssel ins Zünschloss und auf Position II drehen- rausziehen
2. Schlüssel rein und auf II drehen - rausziehen
neuen Schlüssel innerhalb von 10 Sek. rein und auf II drehen - rausziehen
5 Sekunden warten, nun sollte der Schlüssel funktionieren.

wenn das alles richtig gemacht wurde, kann es nur noch sein, das der Transponter (kleines Glasröhrchen im Schlüssel) defekt bzw nicht vorhanden bzw ein Chip statt Röhrchen ist. Dann könntest du VOOORSICHTIG !! aus dem alten Schlüssel den Transponder ausbauen, er lässt sich normalerweise leicht aus seinem Gummimantel rausschieben und in den neuen Schlüssel einbauen. Mit dem alten Röhrchen kannst du dir das Schlüsselanlernen sparen.
Ganz vereinfacht gesagt,sendet das Glasröhrchen nur einen Code zb 08154711. Durch die Schlüsselreinrausaktion öffnest du nur den Speicher und speicherst den Code im Cougar ab.Wenn das nicht klappt,ist also was am Transponter faul.

Wenn du beide Schlüssel gelöscht hast,geht zB so:
1.Schlüssel ins Zündschloss und auf Position II drehen - rausziehen
2. Schlüssel rein und auf II drehen - raussziehen
2. Schlüssel wieder rein und auf II drehen - raus
1. Schlüssel wieder rein und auf II drehen und 5 Sekunden warten...

würde der Wagen auch nichtmehr anspringen, du kannst die Schlüssel aber wieder anlernen.
Dein Fordhändler irrt sich, das kommt da öfter vor, lol diese Umbauten haben viele hier im Board,manche sogar mit einem Jaguarklappschlüssel und es funktioniert.
Ich denke du musst nur in den Focusschlüssel das Glasröhrchen einsetzen und alles wird gut.

Und wenn du dann alles richtig gemacht hast, reden wir mal über die Reichweitenerhöhung der Fernbedienung (insider) :D :bier:
 
A

aarrgghh

Gast im Fordboard
Danke an euch alle! Ich hab den Funkschlüssel mal aufgemacht und siehe da: da ist nur ein Chip drin. Also nix mit Glasröhrchen. :idee
Das muß ich also noch umbauen. Hat da Jemand nen Tip, wie ich den zerstörungsfrei aus dem Originalschlüssel herausbekomme? Hab grad versucht die rote Kappe abzubekommen, aber da bewegt sich nix. Und aufdremeln wollt ich das eigentlich nicht, nicht daß ich noch den Glaskolben erwische... ;)
Interessant ist allerdings, daß ich den Wagen auch mit Chip-Schlüssel einmal anbekommen habe... :rolleyes:

Das mit dem 4x von I auf II: Habt ihr das mit dem normalen Zündschlüssel gemacht, oder habt ihr dafür den Funkschlüssel genommen?
Wir kommen nämlich mit dem normalen Schlüssel nichtmal in den Programmiermodus also die Kontrolleuchte zum durchgängig leuchten. Und Glaskolben hin oder her, der Funkschlüssel sollte doch wenigstens zum Türen auf und zumachen anlernbar sein, oder? ?(

Tommy: wenn ich das hinbekommen habe, würde ich gern nochmal auf die Reichweitenerweiterung zurückkommen. Bei meinem Focus fand ich die nämlich auch schon etwas kurz... :D
 
A

aarrgghh

Gast im Fordboard
Hmm, aber wie dem Auto erklären, daß es jetzt auf den Sender reagieren soll, wo doch der Programmiermodus nicht geht...?!? *grübel*
Kann es vielleicht sein, daß ich doch kein solches Empfangsmodul drin habe? Anders kann ich es mir nicht erklären, daß ich das partout nicht hinbekomme. Ich hab einen Cougar mit BJ '98. Also einer der Ersten...
Obwohl das Anlernen selbst im Bordbuch genau so beschrieben ist, bei mir aber einfach nicht klappt...
Das muß doch Hinzubekommen sein! :wand
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von aarrgghh
Danke an euch alle! Ich hab den Funkschlüssel mal aufgemacht und siehe da: da ist nur ein Chip drin. Also nix mit Glasröhrchen. :idee

Haben wir ja richtig vermutet


Das muß ich also noch umbauen. Hat da Jemand nen Tip, wie ich den zerstörungsfrei aus dem Originalschlüssel herausbekomme? Hab grad versucht die rote Kappe abzubekommen, aber da bewegt sich nix. Und aufdremeln wollt ich das eigentlich nicht, nicht daß ich noch den Glaskolben erwische... ;)
Besorg dir vom Schrott eine alte Mondeo Fernbedienung, da kannst du den Transponter ganz einfach mit einem Uhrmacherschraubendreher aus seinem Gummi rausdrücken, oder evtl. hat jemand so8n Teil rumliegen, er möge sich melden :)

Interessant ist allerdings, daß ich den Wagen auch mit Chip-Schlüssel einmal anbekommen habe... :rolleyes:
Dann war der original Schlüssel beim Starten in der Nähe des Zündschlosses, ich hab zum Testen beim Jaguarschlüsselumbau auch erstmal den Transponder beim Starten neben den Schlüssel gehalten....also völlig normal.

Das mit dem 4x von I auf II: Habt ihr das mit dem normalen Zündschlüssel gemacht, oder habt ihr dafür den Funkschlüssel genommen?
Das muss mit einem am Cougar reg bzw funktionierendem Schlüssel gemacht werden, damit legitimierst du dich als "Besitzer" Ob Funk oder nicht ist egal,nur der Schlüssel muss den Wagen auch Starten können, sonnst öffnet sich der Speicher logischerweise nicht.


Wir kommen nämlich mit dem normalen Schlüssel nichtmal in den Programmiermodus also die Kontrolleuchte zum durchgängig leuchten.
Dann lässt sich der Wagen mit diesem Schlüssel auch nicht starten,oder ?


Und Glaskolben hin oder her, der Funkschlüssel sollte doch wenigstens zum Türen auf und zumachen anlernbar sein, oder? ?(
Die FB lässt sich auf jeden Fall anlernen, wie oben beschrieben.


Tommy: wenn ich das hinbekommen habe, würde ich gern nochmal auf die Reichweitenerweiterung zurückkommen. Bei meinem Focus fand ich die nämlich auch schon etwas kurz... :D

Des woar mir kloar,dau mir Bayern und Cougarfourer zamhoulten, se i dou koar Broblem,meldi wennst fertig bist :) Je ne geht klar
8)
 
A

aarrgghh

Gast im Fordboard
Hab natürlich das Ganze mit einem funktionierenden Schlüssel versucht und: kein Hinweiston nach 4x von I auf II und dann auf 0 drehen und das Lämpchen leuchtet auch nicht durchgängig. Da reagiert überhaupt nix! Deswegen meine Bedenken, ob ich doch einen Cougar ohne Empfangsteil erwischt habe. Da wär ich wohl anscheinend der Einzige, das würde aber zu meinem Glück passen... 8)
Und bevor ich noch mehr Kohle und Zeit in den Umbau auf Glaskolben investiere, will ich erstmal den Cougar per Funk aufbekommen... ;)
Aber wie bekomme ich jetzt heraus, ob mein Cougar überhaupt so ein Empfangsteil hat?!? *grübel*


*********************


Ich werd verrückt! Das Scheißding geht! :party1:
Hab es endlich hinbekommen, die Funkfernbedienung zu programmieren!!!
Was noch gefehlt hat zum Glück: das Auto muß abgeschlossen sein.
Hab das immer so verstanden, daß die Türen geschlossen sein müssen, daß man die auch noch abschließen muß, hatte ich bislang nicht gewusst. Na, jetzt funzts ja! Klasse! Einen herzlichen Dank an euch alle!
Jetzt muß ich bloß noch einen Glastransponder reingebastelt bekommen.
Aber das krieg ich jetzt auch noch hin. Gleich mal bei Ebay nach nem Gebrauchten alten Mondeo Schlüssel zum Ausschlachten suchen...
:applaus


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen die Editierfunktion solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 
A

aarrgghh

Gast im Fordboard
Na, falls nochmal Jemand damit Probleme hat, wär das ein klasse Tip, der ausprobiert gehört. ;)

Kann bei mir aber auch daran liegen, daß meine Beifahrertür nicht mit dem Schlüssel zu schließen geht. Wahrscheinlich weiß das Auto erst, daß es zu ist, wenn alles abgeschlossen ist...
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
um die FB anzulernen muss die Tür zu sein ?????????????? Ist mir neu und war bei mir nichtso,aber schön wenns jetzt funktioniert. Jetz fährst aber zu deinem Fordhändler und richtest im schöne Grüße der FordBoard Gemeinde aus,oder ???
 
A

aarrgghh

Gast im Fordboard
Na, erst bastel ich noch meine FB um, damit die auch mit der Wegfahrsperre auskommt und dann werd ich denen mal was ganz was Feines zeigen. Den Spaß laß ich mir nicht nehmen. :aufsmaul:

Bin ich man froh, daß es das FordBoard gibt... :respekt
 

Zambino

Jungspund
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
49
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.eu
Ich konnte meine FB auch anlernen, ohne die Türen zu verriegeln. Mein Problem ist das Anlernen des Transponders. Glas-Transponder ja, trotzdem funktioniert es nicht. Wie bekomme ich die rote Kappe von dem Original-
Schlüssel ab und den Transponder ausgebaut?
Gruß Jens
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
fahr lieber zum Autoverwerter-Schrottplatz und hole dir ne Mondeo FB die darf ruhig defekt sein,da kannst du den Glaskolben leicht raussdrücken-den roten Schlüssel würd ich für den Notfall nicht zerstören. Was mich hier immerwieder vom Hocker haut.......wie schnell Silke den passenden Beitrag findet, du musst doch n Suchprogramm im Hirn installiert haben :) Wir haben soviele FB Beiträge,unglaublich :wow
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Rapidmobil
... du musst doch n Suchprogramm im Hirn installiert haben :) Wir haben soviele FB Beiträge,unglaublich :wow
Ich hab ein fotografisches Gedächtnis ;)

Ne, quatsch .. schön wär´s. Mir sind nur manchmal Schlagworte oder die dazugehörigen Beitragsschreiber in Erinnerung, so dass man mit der großen Boardsuche schon unheimlich eingrenzen kann. Und manche Beiträge und Themen kommen so oft dran, dass ich dann schon weiß, wo was zu finden ist. Ein bissel Klicken und Lesen muss ich aber trotzdem noch :)

... den roten Schlüssel würd ich für den Notfall nicht zerstören ...
Einen roten Schlüssel (Masterschlüssel) hat der Cougar doch gar nicht ... jedenfalls nicht der Vorfacelift. Ansonsten haben alle anderen Standardschlüssel dieses kleine rote Käppchen an der Unterseite. Es ist nichts besonderes sondern bezeichnet nur die Position des Transponders. Normalerweise sind die nicht verklebt, aber bei manchen Leutchen fielen Käppchen nach einiger Zeit von selbst raus, dass sie die dann eingeklebt haben. Der Schlüssel wird beim rauspropeln soweit nicht beschädigt oder gar zerstört. Es verbleibt halt nur ein Loch ohne Transponder.

Ansonsten kann man Transponder bei Ford meistens für ein Appel und ein Ei oder einen Kaffeekassenobulus bekommen. Natürlich müssen diese Transponder dann erst auf das spezifische Fahrzeug angelernt werden.
 

Zambino

Jungspund
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
49
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.eu
Ich vermute, dass es eventuell trotzdem unterschiedliche Glas-Transponder gibt. Oder der, den ich habe, ist defekt. Der Schlüssel (die FB) hat auf der Rückseite das Ford-Zeichen drauf, was der originale Schlüssel nicht hat.
Bleibt wirklich nur der Gang zum Autoverwerter. Danke für die Hilfe...
Gruß Jens
 
A

aarrgghh

Gast im Fordboard
lol
Kein einziger Autoverwerter hier in Stuttgart will einen alten Ford-Schlüssel mit Glastransponder haben! Super!
Na, jetzt muß doch wieder Ebay herhalten, oder hat noch wer irgendwo so einen Transponder rumzuliegen...?!? ;)
 
A

aarrgghh

Gast im Fordboard
So, fertsch!
Der Funkschlüssel schließt meinen Cougar auf und zu und nach dem Umbau auf Glastransponder geht das Auto sogar an! Goil!
So richtig einfach wars dann doch nicht!
Zwar war das Besorgen eines Schlüsselrohlings mit Glastransponder dank 3,2,1 recht einfach, aber den Glastransponder da rauszubekommen, das war vielleicht mal ein Krampf! Erstens war die rote Kappe eingeklebt und zweitens war der Glastransponder mit Silikon komplett eingebettet! Krass! Na, mein Dremel ist auch damit klar gekommen. *freu* Aber aufwändig war's dadurch trotzdem. Umso schöner, daß es nun funktioniert.
So, das nur der Vollständigkeit halber.
Nun fehlt nur noch die Reichweiten Vergrößerung. :D

Danke nochmal an euch alle für eure klasse Tip's!!!
 
Oben