Problem mit Zentralverriegelung

D

Donut

Gast im Fordboard
Hallo an alle..

Hab folgendes Problem: In meinem Mondeo MK1 ist die Waeco MT 350 Fernbedienung eingebaut..
Bisher ging auch eigentlich alles sehr gut und ich war wirklich zufrieden..
Seit 2 Tagen macht diese jedoch Problem (glaub aber nicht, dass es an der Fernbedienung liegt)..

Das Auf-/Abschließen funktioniert nicht mehr synchron.. Beispiel: Ich steige aus dem Auto aus, will abschließen, aber es bleibt eine oder auch zwei türen offen.. Ich versuche nochmal abzuschließen, dann gehen wieder alle auf und es ist vielleicht eine tür abgeschlossen.. Das gleiche Problem stellt sich beim Versuch des Aufschließens dar.. Dabei ist nie abzusehen, welche tür sich öffnet oder schließt..

Daraufhin hab ich heut die Kabel der Waeco kotrolliert, weil ich dachte, da hat sich was gelockert.. Aber war eigentlich alles i.O.

Nun wende ich mich mal an euch..
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Sind es wirklich immer unterschiedliche Türen, die nicht auf die Kommandos reagieren? Das bei einem erneuten Druck die Türen öffnen ist ja korrekt, weil die Waeco nicht mitbekommt ob wirklich verschlossen worden ist... die macht einfach immer auf / zu / auf / zu... Die Motoren sind alle soweit parallel geklemmt, Verkabelungsfehler halte ich für eher unwahrscheinlich, sondern vermutlich defekte Stellmotoren. Versuch mal obs mit Schlüssel anders ist und ob sich ein Muster erkennen lässt welche Motoren nicht reagieren.
 
D

Donut

Gast im Fordboard
So... Danke erstmal für die fixe antwort ;)

Ja es sind immer alles unterschiedliche Türen, die auf und zu gehen (bzw. nicht gehen)..

Ich war jetzt mal draußen und hab folgendes festgestellt... Zu sagen ist noch, dass die Zentralverriegelung von der Fahrertür aus nicht mehr funktioniert hat, d.h. es ging nur noch mechanisch (wahrscheinlich ist der Motor ausgefallen).. von der Beifahrertür hat alles noch wunderbar funktioniert, da konnte ich auch alles auf und zu schließen und die Fernbdedienung wurde davon auch nicht gestört.. Jetzt habe ich das nochmal probiert und festgestellt, dass es von der Beifahrertür nun auch nicht mehr geht..

Also, ich kann die Zentralverriegelung jetzt nur noch über die Fernbedienung ansteuern..

Hm.. langsam breitet sich das Problem aus..
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ok, da jetzt mehrere aussetzen... entweder alle tauschen, oder alle bis auf einen abklemmen, dann ein paar Mal auf/zuschließen um zu schauen ob das richtig klappt. Die beiden vorderen Motoren geben die Befehle, wenn sie sich hier nicht einige sind weil z.B. einer nicht mitschaltet, dann kann das zu solchen Phänomen führen, dass einige Türen auf und andere zugesperrt sind, bzw. erst zusperren aber wieder auf gehen.
 
D

Donut

Gast im Fordboard
Naja.. Mir wird wahrscheinlich letztendlich nichts anderes übrig bleiben, als die Stellmotoren der Fahrer und Beifahrertür zu wechseln..

Kann es denn auch sein, dass verschiedene Kabel korrodiert sind, so das das Signal nicht mehr richtig durchgeht und somit die Türen verschieden auf und abschließen?
 
Oben