Problem mit Zentralverriegelung

T

Tomek

Gast im Fordboard
Hallo,

Ich hab bei meinem 99er Mondeo ein Problem mit der Zentralverriegelung.
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte !

Das Problem ist ich kann per Fb die Türen nicht verschließen ,die Fahrertür schließt zwar öffnet aber gleich wieder und die anderen Türen bleiben offen bzw die beifahrertür öffnet erst gar nicht .
Von innen kann ich von der Beifahrerseite alle Türen verschließen bis auf die hintere Tür auf der Fahrerseite .
Wenn ich die Fahrertür mit Schlüssel schließe bleiben die anderen Türen geöffnet bzw verschloßen.
Wenn ich von der Beifahrertür schließe öfnen sich alle Türen bis auf die Tür hinten links.

Weiß jemand was das Problem sein könnte ?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Tomek,
und erst mal: Willkommen im Fordboard :happy:

Das ist ja 'ne richtige Knobelaufgabe!
Tja, mir fällt auf, dass die Tür hinten links aus dre Reihe tanzt. Ich habe den Verdacht, dass dort der Hase im Pfeffer liegt. Aber so ganz schlau werde ich noch nicht daraus.

Da müsste jemand ran, der weiß, wie die ZV arbeitet, und so durch Probieren den Fehler einkreisen kann. Vielleicht ist jemand aus dem Forum aus Berlin......

Andererseits hört sich das so an, als ob Du derzeit garnicht richtig abschließen kannst. Wenn es dringend ist, empfehle ich Dir den Bosch-Dienst, die haben Ahnung von sowas. Oder zu klemmst (vorüberghend natürlich) die ZV ganz ab.

Grüße
Uli
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Willkommen im Club! :D

Genau das gleiche hatte ich auch öfters, aber wenn dann nur, wenn es unter mind. -6°C hatte, aber nicht immer. Ist es bei Dir ähnlich???

Ich vermute entweder, dass bei Feuchtigkeit im Türschloß diese vielleicht gefriert, oder die Kontakte bei Feuchtigkeit un Kälte nicht richtig funktionieren!
 
T

Tomek

Gast im Fordboard
Ich habe es jetzt noch mal genauer probiert und wenn das Auto komplett verschlossen ist kann ich per Fb alle Türen bis auf die Beifahrertür öffnen und solang ich die nicht öffne kann ich auch die anderen wieder per Fb verschließen. öffne ich die beifahrertür von innen und will dan per schlüssel oder fb verschlieißen geht per schlüssel nur die Fahrertür zu und per Fb keine Tür zu. So schließe ich die Beifahrertür von innen oder per schüssel zu gehen alle Türen zu bis auf hinten links zu.
klingt unlogisch ist aber so :wow ich wird denken ist das Türschloss bzw. der kontaktschalter im Türschloss der Beifahrertür bin mir aber net sicher
 
D

Det

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

dieses Problem habe ich sporadisch bei meinem 98er Mondeo - in nicht ganz so kompliziert - auch.
Ab und zu läßt er sich nicht über FB abschließen. Über FB geht die ZV zwar zu, aber sofort wieder auf. Es ist dann nur noch ein manuelles Abschließen über die Beifahrertür möglich. Dann funktioniert auch die Doppelschließung über die FB wieder. Ein manuelles Öffnen über die Fahrertür funktioniert nicht. Da schließt sich die ZV auch sofort wieder auf.
Wobei ich auch einen Zusammenhang zwischen niedriger Temperatur und Nichtfunktionieren beaobachteten konnte.
Sollt natürlich trotzdem nicht sein.

Kann es evtl. daran liegen, daß die Batterie in der FB langsam aufgibt ?

Det
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Det: Nein, die Batterie kann es nicht sein. Denn die sorgt nur für das Funksignal zum ZV-Modul. Kommt es an, passiert (irgend-)was, kommt es nicht an, passiert nix.

Also nach der aktuellen "Knobelaufgabe" von Tomek tippe ich auch auf die Schlosseinheit der Beifahrertür. Da ist ein Kontaktschalter drin, der der Steuerung zurückmeldet, ob die Tür nun zu oder auf ist. Wenn dieser Kontakt in Stellung "auf" gar nix meldet, kann es sein, dass die ZV nicht reagiert, wenn man zusperren will. Die Fahrertür geht mit Schlüssel rein mechanisch zu, das geht immer.

Warum die Tür links hinten manchmal nicht mitmacht, hat wohl einen anderen Grund. Die ist technisch identisch und parallel zu rechts hinten aufgebaut und sollte genau wie diese arbeiten. Da scheint wohl das Kälteproblem zuzuschlagen.

Lösung? Tja, weiß auch nicht. Ich hab noch keine Schlosseinheit ausbauen müssen, meine ZV geht auch bei -20 Grad - bislang jedenfalls.

Grüße
Uli
 
J

joschy

Gast im Fordboard
seit wann hast du denn das problem? schon länger oder erst jetzt wo es so richtig knackig kalt geworden ist? falls es erst jetzt aufgetreten ist würde ich spasseshalber mal schauen ob ich den wagen übers wochenende mal mollig warm untergestellt bekomme um dann zu testen, ob es immer noch probleme gibt... und ein kriechöl auf den schlossmechanismus (nicht in den schliesszylinder) wäre vielleicht auch nicht schlecht...
 
R

redflash

Gast im Fordboard
So, jetzt gehen die Probleme mit meiner ZV weiter. Erst konnte ih die Fahrertür nicht mehr schließen. Es rastete gar nichts ein, irgendwann gings dann mit zudrücken. So, dann ging die ZV nicht mehr. Erst blinkte er nur doof rum. Egal, ob auf oder zusperren. So, wenn man die Beifahrertür von Innen zusperrt, geht der Rest der ZV, außer der Beifahrertür.

Die Karre regt mich so auf. Das einzig zuverlässige ist der Motor, Gott sei Dank!! Aber der Rest ist :aufsmaul:.

Erst hatte ich nen Volvo, wo der Motor Mist war und, aber der Rest Top! Jetzthab ich ein Auto, wo der Motor Top ist und der Rest zum Heulen! :cola:
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Das aktuelle Problem ist ganz einfach, daß das Schloss "eingefroren" war.
Hat aber nichts mit Wasser zu tun - sondern mit dem Fett im Schlossteil.

Entweder durch Alterung, oder durch falsches Schmiermittel (vielleicht vom Vorbesitzer wenn gebraucht gekauft?) ist die Schmierung aufgrund der tiefen Temperaturen zäh geworden.

So, als wäre aus dem Salatöl, das Du brauchst, Margarine geworden...

Erste Abhilfe schafft das Einsprühen des Schlossteils in der Tür (auch der Mechanik dahinter - reichlich in alle erreichbaren Richtungen am "Fanghaken", der Klinke, vorbei).
Gute Erfahrungen habe ich dabei mit sprühbarem Weissfett gemacht. Gibt es im Zubehör (auch ATU usw.).
WD40 und ähnliches sollte auch funktionieren...

Die Schwergängigkeit der Schlösser (wird bei den anderen wohl auch nicht besser aussehen...) könnte auch der Grund für deine anfangs geschilderten Probleme sein.
Wenn der Stellmotor der ZV einen zu hohen Widerstand beim Schliessen vorfindet, so entriegelt diese automatisch wieder.
Und zwar generell alle Türen. (Sofort feststellbar, wenn eine Tür nicht ganz - also nur auf der ersten Raste eingeklinkt - geschlossen ist).
Alle anderen Reaktionen sind eine Folge, wie die einzelnen Schlossmechaniken der Steuerung folgen können.

Also: Erst mal alle Schlösser durch einsprühen und fetten gängig machen.

Idealerweise sollte deine Probleme dann schon behoben sein. :D

Was mich aber trotzdem etwas stutzig macht :wow (auch wenn es mit dem oben erwähnten erklärbar wäre), das ist das Sonderverhalten deiner hinteren Tür auf der Fahrerseite.
Denn: Die einzige Tür, welche bei der ZV eine Sonderstellung einnimmt, ist die Fahrertür!
Beim Öffnen mittels Fernbedienung entriegelt beim ersten Tastendruck nur die Fahrertür. Beim zweiten Drücken öffnen dann die restlichen Türen gemeinsam.
Verriegelt werden immer alle Schlösser zugleich.

Ich frage mich also, ob da in der Elektrik schon mal "rumgefummelt" wurde?
Überbrückte Leitungen zu den linken Türen im Rahmen des Versuchs des Einbaus einer Fussraumbeleuchtung etwa?
Oder nach Bastelei in der Gegend der Elektrik im linken Fussraum/ hinter der unteren Armaturenbrettabdeckung - z. B. um Stromkabel für Verstärker zu ziehen - die Anschlüsse zur ZV-Steuerung verpolt?

Hoffe aber, daß diese Fragen akademisch bleiben und der erste Rat Abhilfe schafft.

Viel Erfolg,


Hartmut
 
M

miller

Gast im Fordboard
Hallo,

Hab momentan genau das gleiche Problem.
Beifahrertür macht nicht auf bzw. schließt nicht und die Schlösser springen wieder auf.
Ich vermute auch,es liegt an der kälte.
Ich stelle die Kiste heute Abend mal ins warme und hoffe es geht dann wieder.

mfg
miller
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Original von miller
Hallo,

Hab momentan genau das gleiche Problem.
Beifahrertür macht nicht auf bzw. schließt nicht und die Schlösser springen wieder auf.
Ich vermute auch,es liegt an der kälte.
Ich stelle die Kiste heute Abend mal ins warme und hoffe es geht dann wieder.

mfg
miller

verriegelst Du die Beifahrertür von Innen und der Rest geht dann wieder einwandfrei. Bis auf die Beifahrertür halt. Probiers mal. ;)
 
M

miller

Gast im Fordboard
Original von redflash
[verriegelst Du die Beifahrertür von Innen und der Rest geht dann wieder einwandfrei. Bis auf die Beifahrertür halt. Probiers mal. ;)

Genau so ist es.
Aber nach ein paar stunden im warmen gings wieder von alleine.
Scheint ne krankheit zu sein,der Focus meines Arbeitskollegen wollte die Tage
auch nicht schließen.

mfg
miller
 
Oben