Problem mit der Zentralverriegelung

F

fitshy

Gast im Fordboard
Hi, leider habe ich nicht die passende Antwort mit der Forumsuche gefunden.

Bei meinen Cougar geht die ZV nicht mehr richtig. Heist: von der Beifahrer Seite aus kann ich alles auf und zu schließen - geht. von der Fahrer Seite aus kann ich nur die Fahrer Tür auf schließen und NUR zuschließen wenn die Beifahrertür verreigelt ist. Wenn die Beifahrtür aufgeschloßen ist kann ich von der Fahrertür NICHT zuschließen. (d.h. Beifahrertür wird nicht erkannt). Jetzt hab ich mir gedacht das eventuel das elektische Schloß von der Beifahrertür kaputt ist. Nur find ich leider keine Pin-Plan für den 8 pol. Stecker. Kann mir da jemand von Euch bitte helfen? Oder meint Ihr ich soll das Schloß geich austauschen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Hier noch mal der Stecker:
 

Anhänge

  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 254
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 273
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 265

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Also mögliche Faktoren (in meinen Augen):
- Stellmotor in der Beifahrertür festgesetzt (WD40 ins Türschloss / Tür abbauen und ordentlich einfetten)
- Türkontakt defekt (denke eher sehr unwahrscheinlich)
- Stellmotor Tankklappe defekt
 
F

fitshy

Gast im Fordboard
Hi, danke für Deine schnelle Antwort.

Gut, an Stellmotor in der Tankklappe hab ich jetzt gar nicht gedacht. Nur denk ich nicht das er kapput ist weil ich ja von der Beifahrerseite aus alles schließen kann (und alles zu beleibt :) ). Beifahrertür Kontakt müsste auch funktionieren, jedenfals geht die Innenraumbeleuchtung bei gedrückt gehaltenen Schalter nach 12 sk. aus und wenn ich ihn loslasse geht sie auch gleich wieder an.
Denk das es irgendwie mit dem Stellmotor in der Beifahrertür zu tun hat. Die Frage ist, kann er festsitzten wenn ich ihn manuel schließen kann? Was ich mitlerweile noch befürchte ist das irgendwo ein Kabelbruch ist und um das auszuschießen währe es schön wenn ich irgendwo einen Belegplan für den Stecker finden würde, einfach um erstmal alles durchzumessen mit dem Multimeter.
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Moin,

wenn Du von der Beifahrerseite aus schließen kannst, dann ist die Chance sehr hoch, dass genau dort im Stellmotor defekt ist.

Du kannst mit dem Schlüssel 10-20 mal auf-und zu schliessen. Meist löst sich dann etwas Dreck und es geht erstmal wieder. Falls das nicht klappt, dann kannst Du WD40 versuchen, danach bliebe dann der Wechsel. Das Teil kostet aber nicht die Welt und Du hast Ruhe.

Gruss

wabble
 
F

fitshy

Gast im Fordboard
So was in der Art hab ich mir schon gedacht. Naja nach 13 Jahren darf auch mal etwas kaputt gehen.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Naja bei mir war es beim ersten Cougar so, dass nach Ausbau der Türverkleidung der Beifahrertür alles zu reinigen war. Anschließend hat es funktioniert. Beim zweiten Cougar war es wie gesagt die Tankverschlussklappe, die Probleme gemacht hat (keine Ahnung, wie das zusammen hängt...) aber die Funktion des Stellmotors dort lässt sich ja leicht testen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
-0815- schrieb:
Also mögliche Faktoren (in meinen Augen):
- Stellmotor in der Beifahrertür festgesetzt (WD40 ins Türschloss / Tür abbauen und ordentlich einfetten)
- Türkontakt defekt (denke eher sehr unwahrscheinlich)
- Stellmotor Tankklappe defekt
WD40 is nich unbedingt ideal. WD40 ist ein Kurzzeitfett / Spühlfett, das verliert seine Wirkung innerhalb weniger wochen. Idealerweise im Baumarkt eine Tube Universal-Schmierfett holen und in die Mechanik einarbeiten...
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Hallo fitshy ,

mach mal eine Prüflampe zwischen Pin2 (Kabel Weiss/Schwarz) und Pin3 (Gelb) ,und eine weitere Prüflampe

zwischen (nochmal) Pin2 und Pin1 (Gelb/Schwarz) , je nach Schloss-Stellung wird da der Motor im Schloss angesteuert . :fight

Sollten die Prüflampen abwechselnd beim AUF/ZU-schliesen( der Fahrerseite) leuchten ,der Beifahrerschlossmotor im angeschlossenen zustand aber nix machen ,dann iss wohl was im Stellmotor futsch.

(Hinweis :entweder im angeschlossenem Zustand Prüfen oder eine Prüflampe mit mindestens 5Watt nehmen um sicherzustellen das im Stromkreis kein zu hoher Widerstand ist ) :idee

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß masterindy
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
hdc-dragonfly schrieb:
-0815- schrieb:
Also mögliche Faktoren (in meinen Augen):
- Stellmotor in der Beifahrertür festgesetzt (WD40 ins Türschloss / Tür abbauen und ordentlich einfetten)
- Türkontakt defekt (denke eher sehr unwahrscheinlich)
- Stellmotor Tankklappe defekt
WD40 is nich unbedingt ideal. WD40 ist ein Kurzzeitfett / Spühlfett, das verliert seine Wirkung innerhalb weniger wochen. Idealerweise im Baumarkt eine Tube Universal-Schmierfett holen und in die Mechanik einarbeiten...
Ich bin so vorgegangen: WD40 als Drecklöser mehrmals angewendet (falls man es im unausgebautem Zustand macht). Sollte es durch das WD40 (kann bis zu 2 Wochen dauern, bis es was bringt) funktionieren -> Sprühfett (am besten ohne silikone).
 
F

fitshy

Gast im Fordboard
Ich Danke euch allen für Eure Antworten und Tips. Hab nächste Woche Urlaub und werd die Liste mal durcharbeiten.
 
Oben