Zahnriemen Erneuern

mitoma

Triple Ass
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Hallo an euch allen,

heute morgen als ich mein Auto anmachte, vermerkte ich ein ungewöhnliches Geräusch. So ne Art Rasseln aus dem Bereich Antriebsriemen/Zahnriemen welches bei steigender Drehzahl ebenfalls zunahm.

Kurzerhand nachgeschaut und tatsächlich es scheint eine Laufrolle/Spannrolle zu sein. Gut bei 177000 Km nicht verwunderlich

Bin dann direkt zur Werkstatt gefahren und dort wurde dann bestätigt das es eine Laufrolle vom Zahnriemen ist. Zudem ist auch eine Laufrolle vom Antriebsriemen ebenfalls defekt und zeigt erste Lagergeräusche auf. Es wurde mir angeraten gleich den Zahnriemen mit allen Spannrollen und Laufrollen sowie den Anrtiebsriemen sowie der Wapu und ggbfl. die Radialdichtung an der Kurbelwelle zu erneuern.

PHUUUU :wow fürs erste ein Schlag ins Gesicht in anbetracht dessen das man nicht gerade mal eben das Geld dazu hat es machen zu lassen. Stolze 1084 Euro soll der Spass kosten. Selbst der günstigste bei mir in der Nähe will stolze 750 Euro haben. (wie ich feststellen muss ist meine Werkstatt in solchen sachen wohl auch nicht billig)

Nunja, Handwerklich bin ich ja begabt und habe schon an einigen Autos schon Reperaturen durchgeführt. Auch Zahnriemen habe ich bisher selbst gewechselt, zuletzt an einem Ford Escort CVH.

Den Wagen habe ich direkt wieder mitgenommen und ein Termin in meiner Hobbywerkstatt vereinbart. Gottsei dank habe ich eine Firma an die Hand die mir alle benötigten Original Ford Teile liefern kann und das auch noch relativ günstig. Für alle Teile zahle ich nun 300 Euro + 150 Euro für die Hobbywerkstatt inkl. Werkzeug und Bühne. (wenn man bedenkt das die FFH zwischen 450 und 800 Euro nur für die Teile haben wollen)
Darin enthalten folgende Teile

Zahnriemenkit mit Spannrollen Teilenummer: 1112530
Wasserpumpe Teilenummer: 1566241
Keilriemen Teilenummer: 1013197
Bausatz Spannrolle Teilenummer: 7158445
Spannrolle Antriebsriemen Teilenummer: 1099957
Ventildeckeldichtung Teilenummer: 1663394
Radialdichtung Vorn Teilenummer: 1663814

Nun einige Fragen da ich an einem 16V Motor noch nie dran war aber auch mich nicht davor scheue es zu tun.

Ist es unbedingt notwendig die Radialdichtung Kurbelwelle Vorn zu wechseln? Wann sollte man diese wechseln?

Wie sieht es mit der Wapu aus wechseln oder nicht?
Reicht die Feststoffdichtung aus oder lieber zusätzlich mit Logtite Dichtmittel abdichten?

Wird die Ventildichtung trocken eingebaut oder muss diese auch mit Dichtmittel zusätzlich eingebaut werden?

Wo genau wird der Arretierdorn für die Kurbelwellenfixierung eingebaut?

Habe ja schon einige super Anleitungen mir angeschaut die einige von euch erstellt haben, trotzdem stellen sich bei mir noch einige Fragen auf.

Wer noch Tipps hat oder falls ich noch was vergessen habe, bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:



Ist es unbedingt notwendig die Radialdichtung Kurbelwelle Vorn zu wechseln?
Unbedingt notwendig? Nein. Aber ratsam. Wenn er undicht wird, dann sind die gleichen Arbeiten wie für den Zahnriemen nochmal fällig. Plus neuem Zahnriemen. Und undicht kann er schon durch Aushärtung und die nun geplanten Arbeiten werden. Ist übrigens genauso mit dem Dichtring am anderen Ende beim Kupplungswechsel...

Wann sollte man diese wechseln?
Spätestens dann, wenn der freundliche Prüfer die Plakette wegen Ölundichtigkeit verweigert...

Wie sieht es mit der Wapu aus wechseln oder nicht?
Ebenfalls empfehlenswert. Dann aber möglichst nicht gegen eine von Ford (wegen Kunststoffschaufelrad). Lieber eine mit einem aus Metall im Zubehör besorgen. Die kann dann drin bleiben bis sie Geräusche macht oder undicht wird.

Reicht die Feststoffdichtung aus oder lieber zusätzlich mit Logtite Dichtmittel abdichten?
Dichtung reicht.

Wird die Ventildichtung trocken eingebaut oder muss diese auch mit Dichtmittel zusätzlich eingebaut werden?
Die Dichtung selber: Trocken.
An den Übergängen zu den vorderen Nockenwellenlagern wird Dichtmittel aufgetragen.

Wo genau wird der Arretierdorn für die Kurbelwellenfixierung eingebaut?
Seitlich am Block. Sitzt eine Abdeckkappe drin. Lässt sich besser in einer Abbildung sehen.


Hast Du vielleicht ein Baudatum für mich? Da gab es mal Änderungen...
Einmal 05/98 und einmal 01/99. Wobei die Letztere im Wesentlichen eine Umlenkrolle betrifft...
Schicke dir dann Material per Mail zu.
Insbesondere die Einstellung der Steuerzeiten ist beim 16V aufwändiger als Du es bislang kennst.

Grüsse,


Hartmut
 

mitoma

Triple Ass
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Vielen Dank,

hab dir ne PN geschickt.

So Teile sind bestellt, Hobby Werkstatt ist reserviert.

Wenn ich es schaffe werde ich es ebenfalls mit Fotos dokumentieren.

mfg
mitoma
 

mitoma

Triple Ass
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Original von salihbey
Ich habe an einem 2 Liter Maschine Bilder gemacht.

MfG

und siehe mein Homepage wenn du magst.

Unten ist die Adresse.


Ja genau deine Page mit den Bildern habe ich mir schon angeschaut schön gemacht.

Ist doch nicht so schwer wie ich dachte, halt nur ein unheimlicher Aufwand alles aus und wieder einzubauen.

Hast du bei dir die Nockenwellenräder auch gelöst zum Zahnriemeneinstellen?? Hatte erst überlegt warum diese lösen, im nachhinein hat es bei mir klick gemacht :D
 

salihbey

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Hallo
Die Nockenwellenräder dürfen auf keinen Fall gelöst werden.
Das war früher, jedoch laut Auskunft gab es hinterher nur Probleme mit der Feineinstellung und ist auch nun von der Ford Werke verboten aufzumachen.
Bei mir wurden die Nockenwellenräder NICHT gelöst und der Motor schnurrtt wie ein Kätzchen.

MfG

Salihbey
 

mitoma

Triple Ass
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Das ist gut zu wissen, ich hätte mich sonst nach der Aus und Einbaubeschreibung gehalten.
 

lina

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Original von salihbey
Die Nockenwellenräder dürfen auf keinen Fall gelöst werden.

Wie wechselst du dann die Simmeringe der Nockenwellen? Das geht nur mit gelösten Nockenwellenrädern.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel an den Einstellwerkzeugen so groß ist, dass es hinterher zu Problemen kommt.
 

salihbey

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Die Simmenringe der Nockenwellen werden nur bei Bedarf gewechselt.
Bei mir wurden diese nicht einmal angefasst. Nur der Ventildeckeldichtung wurde getauscht da man ja den Nockenwellenlineal einsetzten muss.
Es ist richtig dass das Spiel des Nockelwellenlineals nicht gross genug ist um zu grossen Spiel zu haben. Aber denken wir einmal darüber nach wieso diese nicht gelöst werden sollte wenn der alte Riemen wegmacht und ein neues hinkommt. Es dient als Gegenprüfung dass alles in Ordnung ist dass alles beim alten bleibt. Wenn man die Nockenwellen lösen würde, würde sich die original einstellung mit der die Kiste an die 100.000 Km gefahren ist, verändern.

Naja, zumindest ist es mein Gedankengang. Bei mir wurde es nicht gelöst und alles ist gut. Wenn du es testen magst dann gerne. Ich habs abgeraten.

MfG


Salihbey
 

mitoma

Triple Ass
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Janu bisher lief mein Motor vom Mondeo tadellos.

Von daher denke ich müsste bei mir alles im grünen Bereich sein was die Grundeinstellung betrifft. Genaueres sehe ich ja wenn ich den Ventildeckel abhab und die KW auf ot stelle, da sehe ich ja ob die Nockenwellen ebenfalls auf 1 Zylinder stehen so das das Linieal reinpasst.

Ist es nicht so das sich ein zahnriemen mit der Zeit längt? Von daher dürften die Steuerzeiten sich ja ebenfalls entsprechend wie der Zahnriemen sich längt verändern? Bei einem Neuen Zahnriemen würde ja alles wieder in den Urzustand versetzt.

Wie gesagt ich schaue mir das beim Einbau genau an, wenn alles passt ist es ok wenn eine Nockenwelle derart aus dem Sollbereich raus ist wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es über den Nockenwellenrad einzustellen, wovon ich bei meinen Mondeo aber nicht ausgehe.
 

salihbey

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Also bei mir hat das Lineal einwandfrei beim OT in die Nockenwellen reingepasst und obwohl der Riemen so ziemlich abgegriffen war war es nicht schlaff oder sowas. Stramm wie am ersten Tag.
Sollte auch nicht anders sein. Kann ja überspringen und sonstwas passieren.
Sind ja glasfaser Stoffe drin und die sind gegen Längenverzug resistent. Deswegen darf ich ja auch kein Knick in den Riemen reinmachen.

Viel Erfolg bei deinem Unternehmen
 

Granada92

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Also, ich hab letztens auch den Zahnriemen an meinem 1,8er Mondeo gewechselt, also, er war schon gut locker zwischen den Nockenwellenräder, spannrollen waren auch schon am Rasseln. Nachdem wir den neuen Riemen aufgelegt haben, merkten wir, das min, ein halber Zahn luft war, wir haben die Nockenwellenräder gelöst, jetzt sitz der Riemen so, wie er soll.
 

dridders

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Wozu sollte man das Lineal brauchen wenn man die Räder nicht löst? Da kann man sich das auch schenken. Dann gleich richtig pfusch und das ganze anzeichnen. Und natürlich längt sich der Riemen, genau aus dem Grund darf er ja auch nicht wiederverwendet werden wenn er erstmal etwa 50km gelaufen ist, da er andernfalls überspannt würde.
Ohne die Räder zu lösen wird dein Riemen übrigens niemals korrekt gespannt. Das Zeug hat nunmal alles Toleranzen (sonst könnte man sich das ganze Spannen etc. gleich schenken). Mit fixen Rädern spannst du lediglich die Strecken zwischen Kurbelwelle und Einlassnocke, nicht aber die zwischen Einlass- und Auslass oder Auslassnocke und Kurbelwelle. Das geht nur mit frei drehbaren Nockenwellenrädern. Noch schlimmer, dein Spanner wird dir womöglich sogar die Kurbelwelle verdrehen beim Spannen. Fällt vielleicht bei der miesen Markierung an der Kurbelwelle nichtmals direkt auf, kann aber reichen um für schlechten Lauf zu sorgen.
Mir ist auf jeden Fall keine entsprechende Anweisung von Ford bekannt, nur zig Anleitungen in denen immer explizit darauf hingewiesen wird das die Räder zu lösen sind. Wie ist die Nr der TSI?
 

mitoma

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Das heist also wenn ich die Nockenwellen mit dem Linieal fixiert habe sowie die Nockenwellenzahnräder gelöst habe, dass der Zahnriemen sowie die Grundeinstellung ansich nur über die Kurbelwelle und deren OT Punkt eingestellt wird. Wenn dies alles übereinstimmt Nockenwellenräder wieder fest ziehen und Zahnriemen spannen, dann einmal im Uhrzeigersinnn den Motor von hand durchdrehen und nochmals die OT einstellung prüfen

Also muss da Linieal schon sehr genau sein was die Dicke betrifft so das kein Spiel vorhanden ist.
 

dridders

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Klar sollte das Lineal schon passend sein, sonst kann man sich das schenken. Die Wellen werden durch das Lineal dann perfekt in OT gehalten, lediglich um die Kurbelwelle muss man sich selbst kümmern indem man sie anhand der Markierung auf Block + Riemenscheibe einstellt. Etwas genauer gehts teilweise indem man einen langen Schraubenzieher in Zylinder 1 durchs Kerzenloch steckt und sich anschaut wann er den höchsten Punkt erreicht hat.
Und anschließend ZWEI Mal durchdrehen. Nach einem Mal haben die Nockenwellen logischerweise nur eine halbe Drehung hinter sich und das Lineal geht nicht rein.
Ach ja, ERST Riemen spannen, DANN Räder fixieren. Sonst kannste die Räder gleich fest lassen. Geht ja eben drum das der gesamte Riemen gespannt wird, und nicht nur Teilbereiche.
 

Granada92

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Genaú das war es, hatten den Riemen gespannt, aber zwischen den Nockenwellenräder war der Zahnriemen viel zu locker, genau nen halben Zahn. Das selbe hatte der, der mir das geacht hat an nem alten 1,8er Escort auch, bis ihm einer sagte, lös die Nockenwellenräder. Weil, verstellen kann man nix, da die Nockenwelle durch ein stramm sitzendes Lineal blockiert ist.
 

mitoma

Triple Ass
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So es ist vollbracht. Habe Heute die Neue Wapu, Zahnriemen, Spann und Umlenkrollen sowie Keilrippenriemen mit Lauf und Spannrolle gewechselt.

War sehr fumelig aber es ging. Habe alleine 7 Std. gebraucht :D

Fazit: Die alte Wapu war schon ne weile leicht undicht. Die Spannrolle vom Zahnriemen ist das Plastiklaufrad beim entspannen quer durchgerissen. Alle anderen Umlenkrollen und Spannrolle vom Keilriemen waren ebenfalls kurz vorm Exitus.

Die Nockenwellenräder waren ganz leicht verstellt und in der Mitte von beiden war der Zahnriemen auch locker.

Nun ist alles wieder wie es sein soll, habe die Räder locker gemacht und den neuen Zahnriemen draufgemacht und dann gespannt.
Jetzt habe ich wieder für 120000 Km oder 5 Jahre Ruhe.

Übrigens ich habe die Teile alle als Original Ford teile vom Ford Teileteam (nicht der Ford Teileprofi) bekommen alles zusammen für 300 Euro.

Wapu für 44 Euro (statt 130 Euro bei Ford)
Zahnriemensatz für 60 Euro (statt 170 Euro bei Ford)
Keilriemenspanner für 86 Euro (statt für 180 Euro bei Ford)
usw.

Kann ich bestens Empfehlen die können für alle Fords (auch Oldtimer) Neu und Original 70 % biliger anbieten. Finden kann man die bei Ebay.

Ich dachte mir ich will euch das nicht vorenthalten.

MFG
mitoma
 
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