Verd ... an die Skizzen hätt ich auch selber denken können ...
Ist aber auch nicht das Richtige. Diese Skizzen sind für den Zetec E mit 3 Rollen mit silbernem Ventildeckel – meiner hat den schwarzen Deckel und mit nur 2 Rollen. Könnte aber auch baugleich sein. Ist aber auch egal, die Skizzen finde ich schon. Danke für die Anregung.
jaaaa, was solls bringen?
Da Du als einzigster in diesem Forum nach etlichen Wochen mal so nett warst, auf eine Frage einzugehen ... was hier wohl sonst keiner mehr als nötig empfindet ... will ich Dir das auch erklären:
Schwachpunkt am Zetec E ist nicht der Riemen sondern die Spannrolle, die so ab 80tkm zu schwächeln beginnt. Da ich auf Nachfolgersuche bin, aber nicht so recht fündig werde, den Wagen aber täglich brauche und bei jetzt 243tkm der kritische Bereich für die Spannrolle anfängt, will ich diese prüfen um zu schätzen, wieviel Zeit mir noch zum Suchen bleibt. Die Werkstatt will 600-800 Taler für den Riemenwechsel und dank eines netten LKW-Fahrers hat er 'ne mittelprächtige Delle am hinteren Kotflügel und mit den 243tkm bleibt nur Schrott oder Schlachten und nun will ich nicht noch 800 Taler in eine alte zerbeulte Karre mt kaputter Klima und hoher Laufleistung stecken. Und bei 100 km täglich rennt meine Spannrollenlaufleistungszeit auf dem Papier nun verdammt schnell weg. Deswegen will ich ab jetzt öfter prüfen wie der Verschleiß der Rolle augenblicklich wirklich ist und nicht nur geschätzt nach Laufleistung.
Und an Silke für den Fall, dass Du schon den Zeigefinger auf dem Weg noch oben hast:
Ja, die Zahnriemenintervalle sind mir bekannt und deswegen sollte mich die Fälligkeit nicht in Zeitnot bringen. Der Wechsel war auch schon einkalkuliert – dann kam der LKW.