Blauer-Flori

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2009
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo leute,

es ist soweit ich muß mein Zahnriemen dringend wechseln lassen, er sieht schon bißchen brüchig aus. nun stellt sich die frage welchen Hersteller ich verwende? Jemand gute/schlechte erfahrung gemacht mit "billigen" Herstellern?

Auto ist Ford Mondeo 1.8 16V MK1 Turnier

Habe beim FFH nachgefragt der will 180 € nur für den Zahnriemensatz haben. Der von Quinton Hazell kostet ca. 75 € der müßte doch auch reichen oder?

Das gleiche bei der Wasserpumpe was meint ihr da? Die von Quinton Hazell kostet ca. 50 €.

Und noch ne frage zum Keilrippenriemen, gibt es da auch wechselintervalle? oder einfach gleich mitmachen lassen wenn sowieso schonmal dabei?

Kupplung habe ich vorkurzem erst machen lassen, habe die von Quinton Hazell genommen und bin sehr zufrieden damit! Hat mit Zentralausrücker ca. 170 € gekostet.

mfg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also bei den Riemen würd ich nicht sparen, denn wenn ein Riemen reisst, dann kannst Du den Motor vergessen - und ein neuer (oder gebrauchter) Motor kostet sicherlich mehr, als die Differenz zu einem Qualitäts-Riemen ausmacht.

ng
Alex
 

Joe28

Mitglied
Registriert
14 August 2009
Beiträge
62
Alter
39
Ort
Berlin - Tempelhof
Website
www.ford-scene-dahme.com
BITTE :anbeten lass bloß die Finger von Quinton Hazell! Wie mein Vorredner schon sagt: Qualität hat ihren Preis! Und beim Zahnriemen & Wasserpumpe solltest du nicht sparen!
Ich sprech als KFZler aus Erfahrung!
 

Blauer-Flori

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2009
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Berlin
Hm ok aber seit ihr sicher das teuer auch immer gut ist beziehungsweise andersrum bliig gleich schlecht?

Hat denn einer schon erfahrungen gemacht mit nem billigen Zahnriemen/wasserpumpe?

Es gibt ja leute die schwören auf öl welches gut 15€/l kostet andere kaufen 5 liter öl für 10 € und haben damit nie probleme.

will jetzt nicht klugcensoredern oder so! Heutzutage sind doch TEILWEISE die nachgemachten sachen mindestens genauso gut wie die orginalen!

mfg
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Wieso denn so teuer?
HIERwäre einer, der kostet keine 85 Euros. HIERwäre eine Wapu kostet keine 70 Euros, natürlich originale.

Billig Zahnriemen kann dein Motor killen, muss aber nicht. Man steckt nicht im Material.
Billig Wasserpumpe, ist auch nicht billig, aber im Endeffekt ist das Risiko gröößer dass was passiert.
Kauf lieber originale dann hast du deine Ruhe. Kannst auch Wapu mit Plastikschaufeln kaufen, in fünf Jahren verreckt der schon nicht, zumal das Problem eher bei 6 Zylindern war glaube ich.

Aber 180 fürn Zahnriemenset, das ist schon wucher.

Dann gehe ich in den Laden und kaufe ContiZahnriemenset für 130 Euros, und dann haste Qualität vom feinsten.

Viel Erfolg

Salihbey
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meine Erfahrung mit Nachbau-Teilen:

Ich hatte einen OPEL Vectra 2,0i BJ 1993. Beim Service mal gespart und Nachbau-Teile einbauen lassen. Zwei Jahre und einen Monat später bricht die (Nachbau-) Spannrolle vom Zahnriemen --> die Nockenwelle bekommt einen Schlag --> Ventil bekommt einen Schlag --> Ventil bricht --> Fragment fällt in den Verbrennungsraum und verkeilt sich dort zwischen Zylinderwand und Kolben --> Totalschaden des Motors --> Tauschmotor hätte € 1500,- gekostet --> ich fahre jetzt einen Mondeo MK III --> das Nachbau-Teil hatte also auch was Gutes an sich :pfeif

Warum Qualität ihren Preis hat?
Weil die Forschung und Entwicklung nun mal Geld kosteen. Natürlich kommt dann jemand, nimmt das fertige Produkt auseinander und baut das nach. Damit die Sache aber NOCH billiger wird, erkennt man, dass man ja die eine oder andere Komponente weglassen oder durch eine günstigere ersetzen kann - abgesehen davon gibt es ja auch Patente und die darf man auch nicht einfach so nachbauen --> Änderungen müssen her --> Änderungen am Material und/oder Herstellungsverfahren verändern die Qualität eines Produkts. Würde die Qualität durch diese Veränderung steigen, wäre das wieder ein Grund den Preis zu heben, denn es gibt ja bereits ein minderwertigeres Produkt zum Preis X am Markt --> wäre dumm für das bessere dann weniger zu verlangen - der Kunde bezahlt es ja schliesslich auch.

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte

ng
Alex
 

Blauer-Flori

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2009
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo,

danke für die Links das sind doch preise die in ordnung sind!

Keilrippenriemen gleich mitmachen lassen? Ja oder?


mfg
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
wenn man schon dabei ist und der Riemen spröde daherschaut, gleich mit runterpflücken...

Zahnriemen... Conti ! Da nen ganzen satz, da haste die Spannrollen, federn, bolzen e.t.c. gleich mit bei
 
M

marco1990

Gast im Fordboard
Hab mir für meinen mk1 jetzt auch n zahnriemensatz bestellt von CONTi, alles komplett bis auf wasserpumpen 80 euro inkl.

ich denk mal, das ist ein guter preis und du hast quali!
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Conti ist gut. Ich habe auch den neuen vom Conti drinnen.
Aber wenn ich ehrlich bin, die von Ford, die könnten genauso von Conti sein. Aber die Preise hauen ja einen weg.
Kaufe aber bei den Zahnriemenset, kein Schrott. Schaue dir das Bild an, was mir passiert ist.
Die rechte kleine Umlenkrolle hat blockiert, und der Riemen ist über die Rolle geschliffen, das gab feine Geräusche sage ich dir.
Der Schaden war so offensichtlich, dass die Garantieabteilung von Ford, den Schaden anerkannt hat, und Ersatz geleistet hat.
 

Mondie2016

Newbie
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Leute. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder ob ich nen neuen Tread brauche.
Hier meine Frage

Ich habe einen Mondeo MK1 1,8 BJ 93 mit nur 75000 KM gekauft.
Also 23 Jahre alt wenig KM für 1000.-€ Bestens im Zustand 20 Monate TÜV.

Zahnriemen wechseln ? oder eher nicht ?

Gruß Mondie

Ps Ich habe vorher Taunus ( 2 Stück beide ca 300.000KM ) Ohne wechsel gefahren
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
er hat zwar nur 75 tkm, ist aber 23 Jahre alt. Beim MK1 waren glaube 120 tkm oder 10 Jahre. Wenn Du keine Infos über den letzten Wechsel hast würde ich wechseln. Ein gerissener ZR ist auf jeden Fall wirtschaftlicher Totalschaden.

PS der 4 Ventiler DOHC ist von der Zahnriemenbelastung nicht nicht einem alten 2 Ventiler (welcher Motor genau?) vergleichbar.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
BEIM MK1 ALLE 120,000KM ODER 5 JAHRE JENACHDEM WAS ZU ERST EINTRIFFT
WOBEI DIE 5 JAHRE ETWAS SEHR ÜBERTRIEBEN SIND
MEIN 1,8 IM ESSI BEKOMMT DEN ALLE 10 JAHRE NEU
WENN ICH DIE 120,000 NICHT VOLL BEKOMMEN SOLLTE ;)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Die V6 haben Stirnräder und sind m.K. nach Freiläufer (zumindest der 2.3) - da isses weniger schlimm.

Für die neuen gibt's eben km oder "Haltbarkeitsvorgaben".
 

Mondie2016

Newbie
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6
Vielen Dank das Ihr einem Newbie überhaupt antwortet!
Natürlich habe ich mir das Thema bei euch vorher erst durchgelesen bevor ich was poste ; und der technische Vorschlag 70TKm oder 5 Jahre lag schon auf dem Tisch von Euch von Ford; aus meinen orginal Service Heft .Wenn der Wagen neu währe würde ich es auch machen lassen !! ABER der Händler meines Vertrauens hat es wie folgt auf den Punkt gebracht " Der Mechaniker sagt aus TECHNISCHER Sicht JA ; Der Chef sagt aus WIRTSCHAFTLICHER Sicht NEIN " gekauft für 1000€ Reparatur 550€ unwirtschaftlich .

Die Frage für mich ist eher = ist der Zahnriemen wirklich so anfällig? wenn ich ihn nicht wechsele?
Ich fahre seid ca 30 Jahren Auto und habe noch nie probleme mit Zahnriemen gehabt und ich kenne auch niemanden der einen hat tauschen lassen .
Das Thema kam erst mit dem Mondeo auf.

Gruß aus dem regnerischen OWL und noch ein schönes Restwochenende
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Also mal Klartext aus meiner Sicht:

Du hast ein 23 Jahre altes Auto für kleines Geld gekauft - wozu ?

Wenn es primär um die Kostenersparnis geht und du so wenig wie irgend möglich investieren willst, dann gehe das Risiko eines gerissenen Zahnriemens ein (incl. Motorschaden), das ist halt ein Pokerspiel. Kann klappen, muss aber nicht.

Bist du auf das Auto angewiesen oder hast vor, es noch länger zu fahren, dann suche dir eine vernünftige freie Werkstatt (oder einen Kumpel mit dem nötigen Sachverstand) und lasse einen guten neuen Zahnriemen incl. Anbauteilen montieren.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
... und vor allem: beim Material nicht sparen! Ich hatte mal Nachbauteile in meinem OPEL Vectra A (2,0i - ein freilaufender Motor) drin und nach etwa 28 Monaten brach die Spannrolle des Zahnriemens. Die Folge: ein Ventil brach, das Fragment fiel in den Verbrennungsraum und blieb zwischen Kolben und Zylinderwand stecken --> Totalschaden.

ng
Alex
 
Oben