Zündkabel

B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe da mal eine blöde Frage. Ist es normal dass die Zündkabel verschieden große Widerstandswerte haben? Was hat denn beim Puma das Zündkabel normalerweise für einen Widerstandswert?

Gruß
Bruschnik
 

IceColdLove

Doppel Ass
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
104
Alter
39
Ort
Heilbronn
Ich weiß nicht ob es normal ist, hab auch jetzt meine Kabel nicht ausgebaut :)

Aber in Physik mein ich mich mal was davon gehört zu haben dass der Widerstand eines Kabels mit der Kabellänge auch zunimmt.

Widerstand = Materialwiderstand * Länge / Querschnitt

Und normalerweise sind ja die Zündkabel auch unterschiedlich lang
--> unterschiedlicher Widerstandswert.

Insofern gibt es in dem Sinne auch keinen "normalen" Widerstandswert.

Gruß
Ice

/EDIT/ Wie kommt man eigentlich dazu sowas auszumessen?
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Hallo,

so ich habe mich mal wegen dem Thema etwas schlau gemacht. Also generell ist es besser wenn der Widerstand gering ist. Das Problem bei ist dann aber das durch den in der Zündspule entstehende Impuls ein großes elektromagnetisches Feld entsteht, dass wie eine Antenne abstrahlt und so andere empfindliche Geräte (UKW Empfang) etc stören kann. Thema EMV. Da der Widerstand beim Zünden im Vergleich zum Zündkabel wesentlich größer ist kann der Widerstand des Zündkabels vernachlässigt werden. Somit sind Werte zwischen 1-5 kOhm normal. Also ist es egal ob die Kabel nun einen geringen Unterschied aufweisen. Mit dem Widerstand soll eben nur die EMV gewährleistet werden.
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
IceColdLove hat schon mal recht:die Werte sind verschieden,wegen der unterschiedlichen Länge.
Tja normaler Wert die sollten halt nicht übermäßig unterschiedlich sein,früher haben wir das in der Werkstatt öfter mal nachgesehen,heute sind die Kabel ja schon viel besser geworden,aber sie gehen trotzdem kaputt,in den meisten fällen springt der Zündfunken dann über,aslo aus dem Stecker raus,durch den Stecker,somit bekommt die Kerze nicht genug Power,folge ein,oder mehrere Zylinder arbeiten nicht richtig.
Kann durch das alter,oder auch mechanische Belastung schon mal vorkommen,dann macht man am besten Kabel,und Kerzen neu.

@ Bruschnik
Beim Puma ist mir das aber noch nicht vorgekommen,da hatten wir hier,und da schon mal eine Zünspule defekt.
Meistens falls Du Probleme damit haben solltest kann man dies gut am abgezogenen Stecker sehen,dort ist dann meistens ein langer bräunlicher Strich,ebenso auf der Kerze,am weißen Porzellan hoch.
Wenn Du das nur so mal wissen wolltest es gibt im Handel auch Spray.(ähnlich Kontakt-Spray)davon kannst Du etwas in den Stecker sprühen,dann bekommt man ihn auch wieder besser ab,und der Kontakt soll auch etwas besser sein.
Wir haben auf der Arbeit von Ford Silicon Fett,was man vorsichtig in den Stecker bzw.auf die Kerze aufbringt.
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Was soll denn da lustig sein? Wenn du 1MOhm gegen 5kOhm betrachtest dann ist der 5kOhm vernachlässigbar gering oder?
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Original von Bruschnik
Was soll denn da lustig sein? Wenn du 1MOhm gegen 5kOhm betrachtest dann ist der 5kOhm vernachlässigbar gering oder?

Das is wohl richtig ;D

Nur ist nen Widerstand ..... egal ob jetz 1 oder 5kOhm .... immernoch wahnsinnig viel ;)

Die Leitung an sich hat einen Widerstand von 0,xx Ohm ..... also im mOhm Bereich nicht MOhm oder kOhm.

Mit Übergangswiderständen an den Steckern werden es keine 2 Ohm sein.
Nicht das hier jemand nachmisst und sein Kabel wegschmeisst weil es einen zu geringen Leitwert hat :D
 

Tuninghaus

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
68
Ort
Düsseldorf
Website
www.tuninghaus.de
...oder meint , daß sein Kabel OK ist, weil der Widerstand gering ist... ;)

Einfach den Widerstand messen sagt wenig über die Qualität des Zündkabels aus.
Die Hochspannung 'läuft' eben nicht durch, sondern über das Kabel (Oberfläche).
Deswegen kann man mit dem normalen Ohmmeter lediglich feststellen ob ein Zündkabel gebrochen ist und nicht viel mehr.
Zufällig hat der Puma kurze Kabel, ist also nicht ganz so kritisch.
Lediglich das Alter und hohe Umgebungstemperaturen führen zu Versprödung und damit zu Leistunfgsabfall.
:pfeif
 
Oben