Masterchief2207

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Hallo,
habe gerade eben einmal geschaut, wie die Werte vom LLM bei meinem 1.8er Zetec bei warmen Motor ausschauen.

Im Leerlauf sollte die Spannung zwischen Pin 5 und Masse bei etwa 0.8V liegen. Ich habe etwa 0,7V - liegt ja sicherlich im Rahmen...
Unter Volllast geht die Spannung bis etwa 4,3 V hoch, was auch den Herstellerangaben entspricht.

Wenn ich jedoch den Stecker vom LMM abziehe, gibt es keine Veränderungen im Motorlauf...

Welche weiteren Dinge kann ich ohne weiteres prüfen?
Wo gehen die Leitungen hin?

Problem ist, dass ich Drehzahlschwankungen im Leerlauf habe.
Folgende Teile sind neu:

- Kerzen
- Zündspule
- LMM
- Leerlaufregelventil



Desweiteren habe ich aufgrund des unruhigen Motorlaufes einmal versucht, die Kerzenstecker abzuziehen.
Dabei stellte ich fest, wenn ich die Stecker nicht ganz aus dem Kopf ziehe, dass weiterhin funken kommen.

Sollte der Stecker eigentlich nicht soweit "abgeschirmt" sein, dass nur direkt über den Anschluss der Funke springen kann?
Mir kam das so vor, als würde der Funke aus dem Gummi kommen...wobei ich da nicht genauer hingeschaut habe.

Außerdem habe ich bei diesem Versuch festgestellt, dass sich rein gar nichts am Motorlauf geändert hatte....

Finde ich sehr, sehr komisch ... :wow

Ich muss noch dazu sagen, dass ich
a) eine Gasanlage verbaut habe
b) keine Leistungseinbrüche habe


Hat jemand eine Idee???
 

rst

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kompression messen
würde mal auf ein durchgebranntes ventil tippen
oder mal den schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung zum ansaugkrümmer prüfen
der wird weich und sieht sich zusammen bzw reist auf.
wenn es prob mit der zündanlage wären hat man beim fahren im untertourigen bereich
ein starkes ruckeln und beim beschleunigen aussetzer
 

Masterchief2207

Doppel Ass
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danke für die schnelle antwort!

also der schlauch zur kurbelgehäuseentlüftung ist auch seit geraumer zeit schon neu.

bei einem durchgebrannten ventil hätte ich ja sicherlich einen leistungsabfall, oder nicht?
werde ich bei gelegenheit mal prüfen lassen...
letzte kompressionsprüfung war vor etwa 2 monaten. da war alels im absolut grünen gereich.

ruckeln im unteren drehzahlbereich hatte ich vor der gasinspektion.
das problem ist mir seit dem kerzenwechsel jedoch bis jetzt noch nicht wieder aufgefallen...

was mich halt stutzig macht ist die sache mit dem LMM.
wie gesagt liefert er meines erachtens nach vernünftige werte, aber beim abziehen des steckers passiert gar nichts! ?(
 

rst

Benzin im Blut
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das ventil muß ja nicht ganz durch sein
kann ja auch sein das das ventilspiel nicht mehr past
und dann spürt man auch keinen leistungsverlust
aber im leerlauf macht sich das bemerkbar

wenn der MAF/LMM einen weg hätte würde man auch einen leistungseinbruch
bzw schlechte beschleunigung haben
 

Masterchief2207

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also ich habs zwar noch nicht geschafft, die kompressionsmessung zu machen, aber...

mitlerweile sind im unteren drehzahlbereich die ruckler wieder da...

eventuell doch die zündkabel?
 

rst

Benzin im Blut
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ruckeln im gasbetreib ?
elektortenabstand der kerzen verringern auf ca.0,8
 

Masterchief2207

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werd ich mal versuchen...mal schauen, wie weit sie jetz eingestellt sind...


also der elektrodenabstand meiner kerzen liegt bei 0,95mm .
wie verändere ich den am ebsten...habe leider keine fühlerlehre oder so etwas...


nachdem ich heute eine längere strecke auf benzin fahren musste, hatte ich auch dort die ruckler festestellen können...also nix mit nur im gasbetrieb!
 

Masterchief2207

Doppel Ass
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so nachdem ich heute endlich mal zeit gefunden hatte war ich mal beim freundlichen...

dort habe ich mitm meister ne kleine runde gedreht, dass er sich von den rucklern ein bild machen konnte.
sein tip war die zündspule, als ich aber sagte, die wurde erst vor kurzem getauscht, wollte er meine alten kerzen sehen.
da sie glücklicherweise noch im auto lagen, war die diagnose recht einfach.

-> Zündkabel defekt

man konnte an der einen kerze richtig sehen, wie sich der zündfunke über die isolierung einen weg mit geringerem widerstand gesucht hatte.
auch im kerzenstecker war die funkenstrecke sichbar.

also haben wir eine neues zündkabel für zylinder 2 eingebaut und siehe da, die ruckler sind weg ;)
 
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