LMM oder??? - ruckelt und fällt vom Gas ab

NewG

Newbie
Registriert
7 Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Hessen
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo liebe Gemeide,[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']mein Scorpio Bj. 1990, 2.0 DOHC fängt an im kalten Zustand zu ruckeln und fällt dann manchmal wie in ein Gasloch. Habe hier schon einmal an den LMM gedacht und diesen auch getauscht hat aber nicht wirklich was gebracht. Hat noch jemand eine andere Idee?[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Vorab besten Dank[/font] :confused
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Präfix ist mit "Benzin/FlexiFuel" vorgegeben und ein Scorpio mit FlexiFuel ... DAS wäre im Jahr 1990 in dieser Fahrzeugklasse aber so richtig revolutionär gewesen :D
 

NewG

Newbie
Registriert
7 Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Hessen
Sorry - war ein paar Tage weg

Motor ist ein 2.0 DOHC, Superbenzin, 120 PS
  • LMM ist gewechselt gegen ein Neuteil,
  • Zündkerzen sind auch neu,
  • Drosselklappenpotentiometer ist ausgebaut und gesäubert ohne erkennbare Mängel,
  • Kabel waren ausgebaut und Sichtung ergab keine Mängel.
  • Luftfilter ist auch neu
Das Ganze innerhalb der letzten 14 Tage. Was mich so verblüfft - wenn der Motor warm ist ist alles weg und die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen. Müßte also eigentlich irgendetwas sein was temperaturabhängig ist.


Bin mit meinem Latein sozusagen erst einmal am Ende.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Der Zetec im Mondeo stammt vom Dohc ab.Beim Zetec gibt es kalt Probleme wenn kein 5w40 Öl gefahren wird.Kann nicht sagen ob das auch deinen Motor betrifft.Frag doch einfach mal im Scorpio Forum,falls nicht schon passiert.
 

NewG

Newbie
Registriert
7 Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Hessen
Ich habe aktuell 5 W 30 drin seit letzten Sommer. Da lief eigentlich alles glatt bis zu diesem Frühjahr. Aber ich forsche weiter. Erst einmal vielen Dank. Ansonsten probiere ich es beim nächsten Ölwechsel einfach einmal aus :bier
 
C

country_air

Gast im Fordboard
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Diese Lastwechselprobleme habe ich auch ab und zu. Aber nur minimal, sodass ich dieses als "Mensch" kompensieren kann. [/font]

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Es ist nicht dramatisch. Man gewöhnt sich daran. Lt. einem Ford-Mitarbeiter ist dieses einfach eine "Scorpio-Macke", mit der man auch leben kann. [/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Angeblich hat mein Scorpio (D.O.H.C.), 4-Zylinder, 120 PS lt. Reparaturanleitung einen MAP-Sensor, der an der Ansaugbrücke montiert ist. [/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Also: MAP-Sensor (Unterdruckregelventil) oder LMM ??? Beides auf einmal (gleichzeitig) kann eigentlich nicht sein. Der LMM [/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'](MAF-Sensor / mass air flow) [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']mißt im Grunde mittels Heizdraht genauer als der [/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']MAP-Sensor (=manifold air pressure). [/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Aber leider liest man im Internet wenig Aussagekräftiges zu diesem Thema. Ich bin da nur ein Laie.
[/font]

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[/font]
 

NewG

Newbie
Registriert
7 Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Hessen
Problem ist gelöst

Habe mein Problem gelöst. Nach dem Auslesen hat sich die Lambdasonde als Fehler herausgestellt. Sonde aufgetrieben und gewechselt. Scorpio schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
 
Oben