Die Leitungen unter dem Auto...???

S

Scorpiocruiser

Gast im Fordboard
Hallo, ich hätte eine Frage:
Und zwar gehen an beiden Seiten meines Sierras jeweils zwei dünne Leitungen von vorne nach hinten. Welche ist welche? Eine Bremse, eine Sprit...und die anderen beiden? Welche sollte ich fürn TÜV tauschen... Sind alle teilweiße schon bisschen angerostet...
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Sprit vor und Rücklauf, sowie Bremse


Tauschen; keine wenn nicht durchgerostet!

Oberflächlich abschleifen und Unterbodenschutz rauf schmieren bzw dickes Fett
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
wenn du sie gleich machen willst, was vielleicht sowieso ratsamt ist, wie schon gesagt, am anfang reicht anschleifen und versiegeln (unterbodenschutz, seilfett).

Wenns schon weiter fehlt müssen sie sowieso getauscht werden!

vielleicht fährst nach der Reparatur noch ein paar tage ... damit wieder etwas dreck drauf ist.
weil frisch "geflickte" Stellen immer sehr interessant sind!
Kommt aber auch immer auf die Werkstatt an, mein ARBÖ mensch hats ziemlich genau genommen, der hat mir beim escort sogar mal den unterbodenschutz abgeschabt, zur Kontrolle.
Ich hab ihm das dann halt wieder aufsprühen lassen :D
 
S

Scorpiocruiser

Gast im Fordboard
Okay, danke soweit. Dann hab ich Sprit Vor- und Rücklauf und Bremse... aber für was ist die vierte Leitung neben der Bremsleitung auf der Fahrerseite?
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Die vierte Leitung ist ebenfalls eine Bremsleitung; der Sierra hat meines Wissens nach doch auch eine diagonal geteilte Zweikreisbremsanlage.
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Auf der Beifahrerseite ist die Kraftstoffleitung (Vor-und Rücklauf) die wäre aus Plaste!
Müsstest Du sehen da diese von Kraftstofffilter weggeht!
Auf der Fahrerseite ist die Bremsleitung!Die sollten bei bedarf erneuter werden!Ich kann eventuell Helfen! Ich fertige Dir aus Meterware neue an!
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
-eine dünne Leitung ist die Bremsleitung und teilt sich erst hinten unter der Hinterachse

-zwei dickere Leitungen gehören je eine zum Benzin Vor und Rücklauf

-die vierte Leitung ist die für die Tank-Entlüftung (Aktivkohlefilter) und geht am vorderen Ende in den Motoransaugtrakt

alle Leitungen von vorn bis hinten sind aus Metall bis auf die letzten stückchen am Ende der Benzinleitung und Tankentlüftung, die sind dann erst aus Kunststoff angesetzt
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Eine Dünne Leitung nach hinten kann doch gar nicht sein!
Da dein Bremskraftverstärker 4 Abgänge hat!
2 für Vorn und 2 für hinten! :idee
 
S

Scorpiocruiser

Gast im Fordboard
Am gammligsten ist die für die Tankentlüftung... soll ich die auch erneuen oder is es da nicht so schlimm?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Original von Sierra Daniel
Eine Dünne Leitung nach hinten kann doch gar nicht sein!
Da dein Bremskraftverstärker 4 Abgänge hat!
2 für Vorn und 2 für hinten! :idee

Ne das ist schon richtig

Du ahst im Motorraum ja auch nur ein Druckregelventil für die Hinterachse; die Leitung wird erst vor der Hinterachse zwei geteilt.

Zumindest beim ABS System ... dachte das normale wäre jetzt auch so aufgebaut *grübel* .. dafür fahr ich jetzt nicht in die Halle um das am Wagen meiner besseren Hälfte zu prüfen :D
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Bei ABS mag das so sein aber ohne ist dies nicht so! :idee
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ok lass uns überlegen :D

Sind ja Stahlleitungen ..

Davon vier Stück an der Vorderachse, Zwei an der Hinterachse, eins nach vorn vermutlich wie an der VA zweigeteilt -> 8stk :idee

So zumindest bei meinem mit ABS ?(



HARGH .. ich glaub ich fahr morgen echt an die Halle und schau selbst nach :affen
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Grad mal mit Taschenlampe nachgeschaut.

Jeweils eine Leitung vom ABS Modul zum Radkasten; un am Haupträger vorn kommt noch ne Leitung rann, dann Schlauch, Sattel

Dh: vorn 2x Stahlleitung pro Seite

Hinten pro Seite jeweils eine die in der Mitte zusammenlaufen, wie es jetzt an der Achse weitergeht hab ich ned genau gesehn -> im Regen leg ich mich nicht unters Auto

Am Unterboden war das Teil auch mindestens einmal geteilt.


Äm worum gings im Topic nochmal :D

Naja Egal, denke mal die Frage ist geklärt wofür die Leitungen unterm Auto nun im Grunde dienen :idee
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Jetzt kommst halt darauf an ob ABS oder ohne!
Aber da müssten ja dann Leitungen übrig bleiben!
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Hm ...

er hat insgesammt vier Leitungen

- Sprit Vorlauf
- Sprit Rücklauf
- Tankentlüftung


Nummer 4 dürft dann Bremse sein :idee
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von blacki
Hm ...

er hat insgesammt vier Leitungen

- Sprit Vorlauf
- Sprit Rücklauf
- Tankentlüftung


Nummer 4 dürft dann Bremse sein :idee

ist doch die ganze Zeit mein reden... wir haben eine zwei-Kreis Bremsanlage und keine vier-Kreisanlage.
Die Bremse ist auch bei den ABS-Fahrzeugen die gleiche wie ohne und die Hinterachse wird devinitiv über einem Bremskreis gesteuert obwohl je Rad ein ABS-Sensor vorhanden ist. Dies bedeutet legendlich sobald ein Rad von der Hinterachse blockiert wird im gesammten die HA beidseitig ABS unterstützt.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Jep, kann ich bestätigen.
Mein 91er hatte auch kein ABS, und da war ein kleines T-Stück über der Hinterachse, mit dem die Bremsleitung die von vorne kam zu den beiden Hinterrädern aufgeteilt wurde.
Bei mir waren auch die Leitungen vergammelt, und weil der Komplettsatz nicht so teuer war, hab ich dann gleich Alle gemacht.
Grüsse Tobias
 
Oben