Motor ruckelt, Zündkabel durchgemessen

cabriofahrer

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Hello @Forum,

ich habe schon einiges hier zu der o. g. Problematik gelesen. Allerdings brauche ich doch noch Euren Rat.

Wenn ich ich bei niedriegen Drehzahlen rausbeschleunige (Teillast reicht), ruckelt der Motor (1,6L 90PS Zetec) kurz einige Male.
Danach, so ab 1500U/min geht's einwandfrei weiter.
Ich hätte das doch gerne in den Griff bekommen, habe mich bereits zu sehr daran gewöhnt :denk

Der Wagen hat ca. 142Tkm weg, in den letzten 10Tkm wurde folgendes am Motor bereits erneuert.
- LuFi
- Kerzen
- Öl
- Kraftstofffilter
Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, zieht auch sonst sauber durch...

Im Forum haben ja einige bereits über die Zündkabel bzw. Zündspule Besserung erfahren.
Ich habe vorhin die Kabel auf Durchgang gemessen, dabei kam folgendes heraus:
Zyl. 1 = 7,8kOhm
Zyl. 2 = 8,4kOhm
Zyl. 3 = 4,9kOhm
Zyl. 4 = 3,8kOhm
Die sind von MOTORCRAFT und komplett schwarz, ist das noch Erstausrüstung?
Und warum nehmen die Werte ab, liegt das an der Länge der Kabel? Mein Wissen über Elektrizität hat bzgl. Widerstand einige Lücken... :D

Klärt mich bitte auf :troest
 

rst

Benzin im Blut
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die werte über den widerstand der kabel sind nur bedingt aussagekräftig.

die kerzenstecker bei den zetecmotoren bekommen oft brandspuren von durschlagenden zündkerzen
und daher können die widerstände der kabel in ornung sein und trotzdem sind die kabel im eimer !
 

cabriofahrer

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hello kollegen,

danke für die info.
dann werde ich mich mal auf die zündkabel stürzen und diese ersetzen.
eine gebrauchte Zündspule sollte auch irgendwo aufzutreiben sein.

muss es motorcraft sein? habe das hier ab und an als heiliges mittel wahrgenommen.
und wenn das LLRV dann auch noch neu ist, melde ich mich wieder dazu.


dauert aber noch einige tage, bin momentan sehr eingebunden.

also, man liest sich!
 

Mäxx

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Ah sauber kannst dann mal deine Ergebnisse mitteilen :)
hab nämlich die selben Probleme und will bald auch mal an die Kabel+Kerzen

mfg
 

Mäxx

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moin moin,
will morgen eventuell los mir die teile kaufen gehen und nochmal fragen ob du schon bei dir geschraubt hast und ob es positive ergebnisse gab :)

mfg
 

cabriofahrer

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hello,

zu den ZK bin ich leider noch nicht gekommen. hatte derweil mit dem LLRV zu tun, siehe anderen thread.
kann dir aber sagen, dass mein cab trotz neuem LLVR immer noch so wie beschrieben ruckelt.

ich werde die woche auch endlich mal die sache mit den ZK angehen. wo kaufst du, irgendein tipp?
habe den viel gelobten ebay-huslup bereits 2x wegen teileanfrage angeschrieben, leider keine antwort.

welchen hersteller präferierst du?
 

Mäxx

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naja preferieren tu ich keinen hersteller.. da ich weder einen kenne, noch die vorteile gegenüber einer anderen marke :D

ich werd wohl morgen erstmal in fachhandel rennen und mich beraten lassen.. und dann mal bei ATU anrufen ob die das empfohlene teil günstiger als der fachhändler haben - ansonsten direkt beim FH. notfalls nochmal telefonische rückfrage bei einem schrauberkollegen und dann ab dafür.

weiß zwar noch nich wie man die kabel wechselt, aber learning by doing hilft oft :D

sollte ich das morgen alles erledigt kriegen, sag ich bescheid wie die ergebnisse sind!
 

cabriofahrer

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ich werde nachher auch mal einen örtlichen händler ansteuern.
mit 30-40€ muss man wohl rechnen, wenns was bekanntes wie BERU, NGK oder MOTORCRAFT sein soll.

die kabel sind auf der Zündspule aufgesteckt, einfach die klammern zusammen drücken und abziehen.
auf der zündspule stehen die zahlen für die entsprechenden zylinder, merk dir einfach wo du angefangen hast.

ich habe in dunkler erinnerung, dass von links (1) an gezählt wird bis 2,3,4 - kannst du aber einfach überprüfen, welcher der 1. zylinder ist.
bekommst du hin, nix wildes.

auf die zündspulenanschlüsse kommt war bei mir eine art fett drauf, soll wohl vor versprödung der gummiteile schützen.
ich habe bei BERU auch was dazu gelesen, aber finde das gerade nicht wieder.
frag mal deinen spezi, was es damit auf sich hat.
vllt. schreibt einer der es weiss noch hier rein?
 

Mäxx

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so material is da.. ich lass den motor erstmal nen moment lang ruhen :D

die kabel sind von BBT angeblich erstausrüsterqualität :rolleyes kosten dafür ca 60 euro
die kerzen sind von NGK, hatte die damals schon in roller+mofa, bin zufrieden damit :D kosten ca 18 euro gesamt


hab den kollegen im handel gefragt wegen irgend ner korrisionsschutzpaste, er meinte er wüsste davon nix :D naja mal schauen gleich wird ausgewechselt und probegefahren.
 

Mäxx

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Moin moin
so Kerzen + Kabel sind drin. Ist beim Escort ja noch recht einfach habs in 20min erledigt.

Die 80 Euro haben sich gelohnt - kann versuchen was ich will ich bekomm den nichtmehr zum stottern :)

mfg
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Klasse, jetzt läuft er eindlich wieder.
Viel Spaß beim fahren.
 

cabriofahrer

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Klasse!

ich habe eben auch die kabel getauscht.
BERU, 38€ beim örtlichen händler.

kein ruckeln mehr! :) hoffentlich hat die ZS keinen weg, werd ich ja sehen.
bin happy, eine baustelle weniger.

der vollständigkeithalber, die werte für neue kabel:
zyl 1 = 6,8kO
zyl 2 = 6,6kO
zyl 3 = 5,0kO
zyl 4 = 3,7kO
nur an den äusseren kontakten gemessen, nicht drin rum gestochert.
 

cabriofahrer

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danke dir auch!

hatte übrigens am WE langeweile, immer nur im motorraum suchen und tauschen ist auch mal öde :D
ist was einfaches, nur bisl mehr lautstärke ohne scheppern und clippen.
beim cab hat man ja durchaus gewollte störgeräusche, die gilt es zu übertönen :D
 

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Mäxx

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sehr schön :D wollt bei mir auch irgendwann mal ran.. bloß nu is fürs erste wieder genug investiert. das kann schnell zur sucht werden :D
 

tremper

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hi leute. kann also das problem mit den ZK sein ja?

hab meine mal gewechselt weil wollt einfach neue haben. waren bestimmt schon seit paar jahren nich mehr gewechselt. so gesagt getan. =( Zylinder nr. 4 ging nich mehr =( laut werkstatt zündkabel fürn censored also bin ich hin da und hab mir gebrauchte vom schrotti geholt. alles gut soweit alles lief und als ich dann los bin fing er auch an bei etwa 1400 - 1800 zu ruckeln und wusst nich genau warum.

mein Vater is elektriker und meinte es könnten auch die kerzen sein das der abstand zu groß sei aber die waren ja extra für meinen motor? ?( werd das ma überprüfen. oder kann mir jemand von euch helfen?

achja ist nen 1.6i 16V Zetec (90PS). diese DOHC fals den jemand kennt. Bj. 98
 

Mäxx

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Bei gebrauchten vom Schrottplatz kannst du das Problem haben dass diese schon die Macken haben die oben angesprochen waren weil du ja schwer in die reingucken kannst abgesehen von den Kontakten selbst.

Zündkerzen hab ich folgende reingeschraubt: "NGK 0005 TR5A-10"
Kannst ja mal mit deinen vergleichen. Wenn die verkehrt sind sofort wechseln. Und falls deiner danach immernoch ruckelt auch die Kabel mitwechseln oder einfach an das ruckeln gewöhnen und die Fahrweise anpassen.
Kabel haben mich wie oben steht so um die 60 Euro gekostet NEU. Kriegst auf Ebay noch günstiger aber da kann ich nix zur Qualität sagen.

Aber eigentlich ists merkwürdig dass der 4te Zylinder nur wegen nem Kerzenwechsel nichtmehr funktioniert. Hast du mal geprüft ob du den Kerzenstecker auch wieder vernünftig drauf hast oder evtl. an der Zündspule die Kabel versehentlich gelöst hast?


mfg
 
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