V6 Motor schüttelt plötzlich, stinkt nach Benzin und ruckelt

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo,

Mein Wagen fing einfach an plötzlich im leerlauf stark zu schütteln. Seitdem blieb das so.

Er ruckelt immer, solange er Kalt ist geht fast garnichts voran, er verschluckt sich extrem und ruckelt. Wenn er Warm wird ruckelt es immernoch bei der Fahrt. Beschleunigen tut er ohne probleme. Er hat viel weniger Leistung. Es kommt selten vor das er auch wieder normal läuft, also sporadisch. Aber größtenteils bleibt das problem.

Die Lambdas sind 3-4 Monate alt, Zündkerzen und -Kabel sind erneuert worden gestern, zündmodul auch (nicht Spule!). Keine besserung.

Ich habe alles im Motorraum mit bremsenreiniger abgesprüht, keine veränderung.

Er stinkt extrem nach sprit.

Ich weis echt nicht weiter, was kann es noch sein?

Man hört auch fehlzündungen wenn er ordentlich warm gefahren wurde.

Die kerzen waren alle verrußt und schwarz.

Wäre um jede Hilfe dankbar, ich komme aus Berlin und würde auch gerne mich denen treffen die mir durch das Forum helfen können, ob man den Fehler zusammen findet vielleicht...

Mfg

Edit: Als ich ebend gefahren bin sprang die Drehzahl beim beschleunigen im zick zack ständig herum. Wtf, was war denn da los?!
Das muss damit zusammenhängen, ist in den letzten 5 Jahren noch nie passiert.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bstid20 schrieb:
Zündkerzen und -Kabel sind erneuert worden gestern, zündmodul auch (nicht Spule!). Keine besserung.
Warum denn die Spule nicht? Wenn er nach Sprit stinkt, verbrennt er das eingespritzte Benzin nicht ordentlich. Könnte auch daher kommen, dass die Spule Zündimpulse nicht planmäßig an die Kerzen liefert. Die erste Zündung des betroffenen Zylinders setzt dann aus, der Sprit bleibt drin, vor der nächsten Zündung wird nochmals eingespritzt, daraufhin gibt's eine viel zu heftige Zündung auf die doppelte Ladung mit entsprechend Rumms. Der Bock schüttelt sich dabei auch wie ein nasser Hund. Das wäre zumindest eine logische Herleitung.

Wenn Du so weiterfährst, darfst Du Dich auch bald nach neuen Katalysatoren umsehen, die vertragen diese falsch oder unvollständig verbrannten Abgase garnicht. Wirtschaftlich gesehen wäre der Wagen dann ein Totalschadens.

Bstid20 schrieb:
Das muss damit zusammenhängen
Möglich, aber nicht zwangsläufig. Du betreibst den Motor seit einiger Zeit im absoluten Ausnahmezustand. Es kann jederzeit sein, dass sich da von anderer Seite neue Effekte einstellen, die erst durch den aktuellen schlechten Zustand entstehen konnten, z.B. durch das heftige Schütteln des Motorblocks.
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hab momentan keinen zur Hand gehabt, ein freund bringt den am Wochenende erst.

Ja, daher fahr ich nur wenn es nötig ist oder eilt. Man hat eh kein bock so rumzufahren.
Ich wollte die Kurbel/Nockenwellen geber wechseln, könnte das auch davon kommen (falls es nicht die spule ist) ?

Was interessant ist, wenn er Kalt gestartet wird, ist alles in ordnung bis zur ersten Ampel, etwa 300meter... Danach gehts los.

An den Kühlmitteltemperatur sensor wollte ich auch ran, hab aber dazu einen anderen Thread gemacht.

Mfg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bstid20 schrieb:
Ich wollte die Kurbel/Nockenwellen geber wechseln, könnte das auch davon kommen ?
Nein. Und das haben wir hier und in ähnlichen Threads auch schon 1000x geschrieben. Aber gern nochmal zusammengefasst für Dich:
  • Der Kurbelwellensensor ist essentiell wichtig für den Motorlauf. Er liefert der Motorsteuerung die Information, in welcher Stellung sich die Kurbelwelle gerade befindet. Ist er ausgefallen, springt der Wagen garnicht erst an oder geht sofort ganz aus - finito.
  • Der Nockenwellensensor wird nur bis zur allerersten Zündung des ersten Zylinders beim Anlassen gebraucht, danach nicht mehr. Er hilft der Steuerung, zu erkennen, welcher Zylinder zuerst zünden soll. Ist er defekt, wird hilfsweise der Kurbelwellensenspr vewendet und trotzdem erfolgreich gestartet. Es würde Dir also nicht weiter auffallen.
  • Der Kühlwassertemperatursensor meldet der Steuerung, wie warm die Suppe ist. Die Steuerung regelt danach das Kaltlaufverhalten oder, wenn die Suppe kocht, sucht sie nach Wegen, die Motorlast zu reduzieren um Folgeschäden zu vermeiden. Da Du nicht geschrieben hast, dass Kühlwasser dampfend überkocht, besteht auch kein Hitzenotstand.
Was haben diese beiden Sensoren denn nun mit Deinem Problem zu tun?

In diesem Zusammenhang irgendwelche Sensoren zu tauschen, ohne dass man weiß was die eigentlich tun, halte ich für blinden Aktionismus. Das bringt nichts außer die Verschlankung des Geldbeutels.

Nach ein paar 100 Metern wird der Motor langsam warm. Der Fehler kann auch temperaturabhängig sein, z.B. durch Materialausdehnung nach Erwärmung. Und hier wären wir wieder bei der in Plastik eingeschweißten Zündspule angelangt.......

Und auch das Folgende sage ich gern nochmal: Nicht mehr fahren - mit oder ohne Bock drauf - bis die Sache vom Tisch ist. Du riskierst den Motor. Du läufst ja auch nicht mit gebrochenem Bein ohne Schiene und Krücke zum Brötchenholen, sondern überlegst Dir einen anderen Weg, da dran zu kommen.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Das Ding ist knapp 20 Jahre alt - das können unzählige Kontaktstellen einen weg haben, der Kraftstoff-Druckregler im Sack sein, der TPI, der MAF, ... selbst der simple Leerlaufregler kann richtig Ärger machen.
Btw.: Ist das AGR wenigstens stillgelegt ?
Bei unserem ST war die Tage ein simpler Unterdruckschlauch gerissen (das kommt da wohl öfter mal vor) und das Ding lief auch fast gar nicht mehr. Letztlich hilft nur systematisch prüfen und hoffen, dass du den Fehler zumindest eingrenzen kannst. Nach der jetzigen Beschreibung kann es alles oder nix sein.
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hab die meisten sachen schon gewechselt gegen ersatzteile, bis auf Kw/NW sensor.
AGR ist seit 3 Jahren stillgelegt.

Hmm, ja der neue Temperatur Sensor ist drinn. Keine besserung.

Welcher schlauch war das?

Hab festgestellt das sich dad gestänge des IMRC bei Zündung nicht einzieht. Da muss auch ein fehler sein...

Was es bringen soll?
Ich brauche rat, was wir nach und nach abarbeiten können...
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Bstid20 schrieb:
Welcher schlauch war das?

Hinten an der Ansaugbrücke - die ist beim ST220 aber völlig anders als bei deinem V6.
Soweit ich weiß, ist das IMRC beim Mondeo MK1 vakuumbetätigt - vielleicht bekommt er da auch Falschluft.
Hab den V6 im MK1 noch nie näher betrachtet, weil ich erst bei MK2 eingestiegen bin.
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Ich habe schwarze und rote schläuche. Die müsste es beim mk2 auch geben.

Habe heute ein Werkstatthandbuch bekommen, muss morgen die schläuche ausbauen und auf undichtigkeiten prüfen.

Es ist schon seltsam das manchmal der motor rund läuft (ohne benzingeruch oder ruckler) und mal auch garnicht (dann stinkts).

Dabei hat er auch eine ungleichmäßige leistungsentfaltung, bei bestimmten Drehzahlen geht die leistung weg, das spürt man das er nicht so gut vorangeht und fast ruckelt.

Ich hatte auch den Benzindruckregler im ausblick, kann er sowas verursachen? Oder der Unterdruck behälter im Radhaus beifahrer seite vorne?

Mfg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bstid20 schrieb:
Ich habe schwarze und rote schläuche. Die müsste es beim mk2 auch geben.
Zwischen Deinem V6 und dem ST220 liegen nochmals 10 Jahre Weiterentwicklung. Da kann man nicht einfach sagen "müsste es auch geben". Das gilt auch für Vergleiche zwischen MK1 und MK2. Der Motor ist grundsätzlich gleich geblieben, aber 1000 Details haben sich geändert. Und so kleine Schläuche laufen eindeutig als "Details".

Nach wie vor werden wir aus Deinen Beschreibungen nicht schlauer. Vielleicht kann man es auch nicht besser beschreiben. Also können wir nur spekulieren. Konkretere Hilfe wirst Du wohl nur von einer Werkstatt bekommen, die mit diesem Motortyp (noch) umgehen können.
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Und das ist ja der grund, die meisten Werkstätten gucken mit fragezeichen aus den Augen.

Hab schon auf Facebook in gruppen gefragt, ob jemand aus dem Umland Berlin/In Berlin jemand mir behilflich sein kann, sei es Ford Clubs oder Mechaniker, privatschrauber....

Mfg



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 19.9.2015, 15.15 Uhr
Können wir nicht nacheinander mögliche defekte abarbeiten?

Es muss ja irgendein Geber sein der für die gemischaufbereitung zuständig ist. Und weil manchmal der Motor völlig normal läuft, müsste ja das ein sporadischer fehler sein.

Die Lambdas sind ja relativ neu, soll ich die von der Hinteren Bank dennoch wechseln? Denn nur von dort kommt der Benzingestank.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Mal ne Idee.Wnn man beim 4Zylinder Sensoren abzieht die defekt sind verbessert sich(meistens)der Motorlauf.Vielleicht klappt das ja auch beim V6.
Es geht um einen MK1?! Da würde ich auch mal einen Blick auf den Kabelbaum werfen.Bein meinem waren einige Kabel brüchig.Unterdruckschläuche sind OK?? Wo riecht es nach Benzin??Kraftstoffleitungen und Filter OK?
Ach und -ja-beim MK1 ist die Saugrohrumschaltung per Unterdruck gesteuert.
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Wie oben gesagt, Benzingeruch aus der hinteren Bank.

Ja Mk1, steht ja auch im Profil.

Ja, trotzdem hat es ein IMRC, wird natürlich per Unterdruck angesteuert.

Ich habe mit WD40 und Bremsenreiniger alle Unterdruckschläuche abgesprüht sowie optisch nachgesehen, scheinbar Okay was ich aber nicht 100% ausschließen kann.

Ja, welche Sensoren kann man denn zum versuch abziehen?

Es ist schon heftig das niemand anscheinend solche probleme hatte oder helfen kann, das sind solche defekte die einen verrückt machen.

Kabelbaum kann ich schlecht prüfen, aber keine risse zu sehen.

Weitere vorschläge?

Mfg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bstid20 schrieb:
Es ist schon heftig das niemand anscheinend solche probleme hatte oder helfen kann
Merkst Du langsam was? Der Bock ist 20 Jahre alt. Es gibt kaum noch welche, und wer vor zig Jahren mal einen hatte, hat längst was Neures und ihn vergessen, oder ist hier längst nicht mehr aktiv.

Bstid20 schrieb:
das sind solche defekte die einen verrückt machen.
Bevor ich mich von einem Auto verrückt machen lasse, würde ich ihn abstellen und einen besorgen, der meine Gesundheit nicht schädigt. Wenn Dir keine Werkstatt und niemanden in den Weiten des Internets helfen kann, könntest Du Dich ja mal ganz vorsichtig mit diesem Gedanken befassen.

Bstid20 schrieb:
Weitere vorschläge?
Öhm, irgendwie vermisse ich auch das "Zauberwort".
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
:D wenn ich Bitte sage, klingt das noch seltsamer :D

Ein Winterauto steht schon vor der Tür :D ist nur doof das ich den nicht einfach abmelden kann und auf dem Parkplatz abstelle, da er also angemeldet bleibt sollte er auch fahrbereit bleiben. ;)
Deshalb beschäftige ich mich seit tagen damit wo der fehler sitzt.

Das er 20 Jahre alt ist mir bewusst... Es wundert mich hier, dass das Auto wohl in vergessenheit geraten ist. Eigentlich sammeln sich über die Jahre erfahrungen und im Forum sollte man genug infos finden. Denke eher das liegt am Motorentyp, das Fahrzeug ist nur noch ca. 130x in Deutschland zugelassen. Bei den Millionen fahrzeugen wundert mich aber die fehlenden Infos und erkenntnisse zum Auto ja nicht.... Wegwerfen will ich ihn auch nicht. :(

Mfg
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

warum steckt ihr denn den Mondeo nicht mal an einen Tester an und überprüft mal die Motordaten wie Lambdaregelung, Kühlmitteltemperatur, KW-Sensor Impuls, Luftmasse usw. anhand Auswertung der Echtzeitdaten. Ich hatte selber 3 Mondeos 2.5 V6 MK1 und weiß das fast keiner mehr an diesen Autos Hand anlegen will mangels fehlender Kenntnis. Vorallem wenn es um das mechanische IMRC geht.

Ich hatte damals einen ähnlichen Fehler an meinem Mondeo. Bis zum Warmlauf war alles gut. Aber danach Schütteln, Ruckeln, Fehlzündungen. Nach langen suchen waren es die Lamdbasonden die unregelmässig extrem angefettet haben bis hin zum ausgehen. Ein damaliger Ford Meister gab mir den Tip nur originale Sonden zu verbauen da Zubehörsonden öfters Probleme machten. Warum wurden deine Sonden denn getauscht?

Stecke einfach mal beide Sonden ab und probiere mal ne Fahrt aus und gib Rückmeldung.

Maggi
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Ich war schon zum fehlerauslesen in der Werkstatt, ging nicht. Habe wohl zu wenig Pins an der Lenksäule um codes rauszubekommen.

Die Lambdas hatte ich damals gewechselt weil meiner schon ruckler im Kaltbetrieb hatte und später auch der verbrauch gestiegen war. Verändert hatte sich beim wechseln nichts.


Bei mir ist ja das andersrum damals als bei dir. Kalt ruckelt er, kommt kaum voran bei um die 1500upm. Warm gibt es keine probleme mehr, allerdings hängt er weiterhin schlecht am Gas ab Leerlauf drehzahl bis ca. 1600upm.

Jetzt spinnt ja alles, der komplette motorlauf ist im eimer....
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wenn es am Motor riecht könnte ja was undicht sein.Schnappt doch mal einen Spiegel und schau nach.Wie sehen eigentlich die Kerzen aus??Nass oder trocken?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bstid20 schrieb:
Ich war schon zum fehlerauslesen in der Werkstatt, ging nicht. Habe wohl zu wenig Pins an der Lenksäule um codes rauszubekommen.
Die Werkstatt hat nicht den richtigen Tester benutzt. Eventuell haben sie den auch garnicht mehr. Mit heutigen Diagnosemethoden kann Dein Steuergerät auch nicht anfangen. Ford-Werkstatt? Bosch-Dienst?
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Trockene kerzen.

Ne, war eine normale werkstatt. Das Gerät hatte auswechselbare chips und war handlich. Den 96' Mondeo I eines freundes konnte man auslesen.
Mfg
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Ist auch einer meiner vermutungen, passende steuergeräte für mein Baujahr finde ich aber nicht und will auch kein fehlkauf machen nur weil die angeben "passt in jedem mk1". Ich hatte schon andere stecker als der mk1 eines freundes, also würde mich es auch nicht wunders dass das Steuergerät anders verdrahtet ist bzw. Steckerbelegung...
 
Oben