Austausch Zündkabel etc frage

fresh2

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Hi,

nachdem mein cougar etwas an leistung verloren hat und im unteren drezahlbereich rucklig läuft, habe ich meine vermutung bei ford bestätigen lassen . zündkabel/kerze/spule kaputt (irgendwas davon). da ford aber komplett 430 € haben will (haben die ne meise?) habe ich dir die zeile gesten zusammen für 133 € besorgt und baue die morgen ein. ne frage zum zündkabel und dem aufsatz an der kerze. muss ich die nur mit mehr kraft rausziehen? oder ne andre methode? hatte gestern versucht ein zündkabel mal zu entferen, war aber recht fest und wollte jetzt nicht zu doll ziehen und unter umständen was beschädigen? denke jetzt mal da muss ich dann wohl mal mehr kraft aufwenden, da das zünkabel mit seinem gummiaufsatz sich über die jahre etwas fester gesaugt hat...danke
 
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Cougar-St220 schrieb:
Kerzenstecker etwas nach links und rechts drehen, dann abziehen...geht ganz einfach.
wenn man da regelmässig bei und sich um sein Tüterchen kümmert, dann schon! Aber wenn die <Teile> vor 15000 zuletzt gewechselt wurden können die schon "anwachsen"!
 

Cougar-St220

Megaposter
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fresh2 schrieb:
Hi,

nachdem mein cougar etwas an leistung verloren hat und im unteren drezahlbereich rucklig läuft, habe ich meine vermutung bei ford bestätigen lassen . zündkabel/kerze/spule kaputt (irgendwas davon). da ford aber komplett 430 € haben will (haben die ne meise?) habe ich dir die zeile gesten zusammen für 133 € besorgt und baue die morgen ein. ne frage zum zündkabel und dem aufsatz an der kerze. muss ich die nur mit mehr kraft rausziehen? oder ne andre methode? hatte gestern versucht ein zündkabel mal zu entferen, war aber recht fest und wollte jetzt nicht zu doll ziehen und unter umständen was beschädigen? denke jetzt mal da muss ich dann wohl mal mehr kraft aufwenden, da das zünkabel mit seinem gummiaufsatz sich über die jahre etwas fester gesaugt hat...danke

Ich hoffe das du original Ford Zündkerzen gekauft hast, denn Zubehörkerzen mögen Fordmotoren nicht gerne!
 

Big_mac_the_crack

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Silberberglöwe schrieb:
wenn man da regelmässig bei und sich um sein Tüterchen kümmert, dann schon! Aber wenn die <Teile> vor 15000 zuletzt gewechselt wurden können die schon "anwachsen"!

Und wenn schon, er wechselt doch sowieso die Zündkabel, also kann er sie theoretisch dort auch in Einzelstücken rausfischen. Ich bin selber der Überzeugung dass man um bestimmte Werkzeuge nicht drum herum kommt, aber Zündkabelzange ist wohl der größte Schwachsinn. Habe ich noch nie gebraucht...
 

mwueck

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Zündkerzenstecker

Big_mac_the_crack schrieb:
Silberberglöwe schrieb:
wenn man da regelmässig bei und sich um sein Tüterchen kümmert, dann schon! Aber wenn die <Teile> vor 15000 zuletzt gewechselt wurden können die schon "anwachsen"!

Und wenn schon, er wechselt doch sowieso die Zündkabel, also kann er sie theoretisch dort auch in Einzelstücken rausfischen. Ich bin selber der Überzeugung dass man um bestimmte Werkzeuge nicht drum herum kommt, aber Zündkabelzange ist wohl der größte Schwachsinn. Habe ich noch nie gebraucht...

Sehe ich auch so, habe noch nie eine spezielle Zange für die Zündkerzen-kabel genommen.
Jedes Jahr, seit Jahren, nachdem ich den Cougar wieder aus dem "Stall" hole, werden die Zündkabel abgezogen
u. mit WD 40 Sray zur Vorsorge leicht eingesprüht.
Daher sind sie sehr leicht mit der Hand zu entfernen auch vom Zündverteiler.
Also ! mit ein bisschen Vorsorge, kann man sich viel Arbeit sparen.
Ist meine Persönliche Erfahrung in 40 Jahren Auto fahren. ;)
 
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Big_mac_the_crack schrieb:
aber Zündkabelzange ist wohl der größte Schwachsinn
Darüber reden wir mal wenn DU die Zündkerzen beim Mitsubishi SIGMA wechselst!!! Muss man nur alle 250000 km, aber wehe wenn. Dann brauchst du so ein "unnützes" Werkzeug,
oder du baust vorher die Ansaugbrücke ab! Allerdings brauchst du dann ne neue Dichtung die ein mehrfaches dieses unnützen Werkzeugs kostet!
Jedenfalls kam ICH so zu dieser Zange! und wie schon gesagt , wenn die Kerzenstecker so richtig fest gerottet sind,kannst du gerne die Kabel rausreißen, die blöden "Gummitüllen" sitzen dann immernoch wie bombe!
 

Big_mac_the_crack

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Silberberglöwe schrieb:
Darüber reden wir mal wenn DU die Zündkerzen beim Mitsubishi SIGMA wechselst!!! Muss man nur alle 250000 km, aber wehe wenn. Dann brauchst du so ein "unnützes" Werkzeug,

Vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen? Wenn ich bei dem die Reifen wechsel:

117688910714.Truck.jpg


Sollte ich mir wohl auch einen speziellen Felgentransporter organisieren, deswegen würde ich mir diesen aber noch lange nicht fürn Cougar holen.

Es gibt bestimmt auch Zündkabel die so verwinkelt sitzen dass man sie eben nicht ohne Spezialwerkzeug lösen kann, aber beim Cougar ist dass definitiv kein Problem...
 
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Big_mac_the_crack schrieb:
Vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen
NEIN! Zahnärzte mit Zahnärzten!

Die EINEN bohren immer noch, die Anderen lasern schon (schmerzfrei!)

und bevor ich mir die Finger anklopp weil was nicht ab will , nehm ich Werkzeug!
 

R_O_M_I_E

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Ich hab letztens die Zündkerzen gewechselt und hatte keine Probleme mit den Zündkabeln. Geht auch ohne Werkzeug...
 

Achim

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Ich fasse das jetzt kurz zusammen.

Wenn die Kerzenstecker nicht zu fest sitzen, lassen sie sich von Hand raus ziehen. Geht das nicht, dann dann sollte man eine Kerzensteckerzange benutzen.
Ich kann jetzt nicht sagen ob so eine Zange teurer ist als neue Zündkabel, das hängt halt auch davon ab wieviele beim heftigem dran rum zerren kaputt gehn.
Entscheidet selbst welchen Weg ihr geht. Ich würds erstmal "ohne" probieren und wenn sie zicken, in den sauren Apfel beißen und mir eine Zange kaufen oder ausleihen.
 
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