Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Servus, seit einiger Zeit hatte sich der Poltergeist im Fiesta meiner Frau eingenistet....boah war das nervig...eine Werkstatt bot auf Anfrage an,das Problem für ca. 500€ zu lösen....500€.....muss man sich mal geben... :denk
also habe ich mir mein WE freigehalten und bin tätig geworden....
Analyse ergab....Die Lagerungen des Stabis waren ausgeschlagen....was soll`s...Stückpreis 6€ und gleich noch die Koppelstangen erneuert....Kann ja nicht ewig dauern.....
Auto aufgebockt,abgesichert und geschaut....gewundert...wieder geschaut....ok...wozu hat man einen Beruf gelernt....Wir Schlosser sind ja meist in der Lage,den Schwachsinn hochstudierter Ingenieure auszubaden.... :aufsmaul
Nachdem einige Werkzzeuge "modifiziert" wurden, konnte es losgehen...und nach erstaunlicher Gelassenheit und gewissem Einfallsreichtum war am Ende das Ergebnis sehr zufriedenstellend...:engel1
Mal sehen, was die liebe Ehefrau zum neuen,geräuschgeminderten Fahren sagt... aber 500 €....naja,,,kann sie in Naturalien bei mir abarbeiten... :lol
VG CD
 

Anhänge

  • Aufgabenstellung Stabi-Lagerung.jpg
    Aufgabenstellung Stabi-Lagerung.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 395
  • Aufgabenstellung Stabi-Lagerung.jpg
    Aufgabenstellung Stabi-Lagerung.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 369
  • hinter derVerkleidung.jpg
    hinter derVerkleidung.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 340
  • Ergebnis Stabilagerung neu.jpg
    Ergebnis Stabilagerung neu.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 356
  • Lösung Stabi-Lagerung.jpg
    Lösung Stabi-Lagerung.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 343
  • Aufgabenstellung Stabi-Lagerung.jpg
    Aufgabenstellung Stabi-Lagerung.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 357
  • Lösung Stabi-Lagerung.jpg
    Lösung Stabi-Lagerung.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 380
  • Ergebnis Stabilagerung neu.jpg
    Ergebnis Stabilagerung neu.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 342
  • Lösung Stabi-Lagerung.jpg
    Lösung Stabi-Lagerung.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 351
  • Ergebnis Stabilagerung neu.jpg
    Ergebnis Stabilagerung neu.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 344
  • hinter derVerkleidung.jpg
    hinter derVerkleidung.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 328
  • hinter derVerkleidung.jpg
    hinter derVerkleidung.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 370
  • Ergebnis Stabilagerung neu.jpg
    Ergebnis Stabilagerung neu.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 365
  • Lösung Stabi-Lagerung.jpg
    Lösung Stabi-Lagerung.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 369
  • Aufgabenstellung Stabi-Lagerung.jpg
    Aufgabenstellung Stabi-Lagerung.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 337
  • hinter derVerkleidung.jpg
    hinter derVerkleidung.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 339

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
und worin besteht das problem ?
ich habe bei meinem essi einfach den bügel vorn losgeschraubt das ganze etwas hochgedrückt ein stück passenden gummi unter die büchse geschoben , etwas schmierung in die buchse gespritzt und das ganze wieder festgeschraubt .
kostenpunk fast nix und hält und hält und hält und so weiter ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Dagegen wars beim MK3 ja super zugängig...
 

Anhänge

  • Vorbereitung.jpg
    Vorbereitung.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 340
  • Vorbereitung.jpg
    Vorbereitung.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 331
  • Vorbereitung.jpg
    Vorbereitung.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 335
  • Vorbereitung.jpg
    Vorbereitung.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 334

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
rst schrieb:
und worin besteht das problem ?
ich habe bei meinem essi einfach den bügel vorn losgeschraubt das ganze etwas hochgedrückt ein stück passenden gummi unter die büchse geschoben , etwas schmierung in die buchse gespritzt und das ganze wieder festgeschraubt
Das "Problem" bestand darin,dass man wegen Platzmangel den Bügel nicht soweit nach oben biegen kann,um die Lagerung austauschen zu können...also mussten beide Schrauben gelöst werden...und an die innere kommt man so gut wie nicht heran...nur nachdem ein 10er "etwas bearbeitet" wurde ging`s halbwegs..Und nachdem der Bügel aufgebogen war, passten natürlich die Löcher auch nicht mehr übereinander...aber, mit etwas feinfühliger Kaltverformung....und viel WD40...:)
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Charliesdaddy schrieb:
eine Werkstatt bot auf Anfrage an,das Problem für ca. 500€ zu lösen....500€.....muss man sich mal geben... :denk

So abwegig ist das nicht. Solche Probleme zu lokalisieren KANN lange dauern. Und dann können auch teure Teile kaputt sein.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ganz einfach .
laut ford-arbeitsanweisung muß der achsträger abgesenkt werdn um zugang zu den verschraubungen der stabilagerbügel zu erhalten .
und dafür wird 1,1 AE veranschlagt .
wird der achsträger gelöst erfordert dies nach beendigung der reperatur eine achsvermessung mit enistellarbeiten 1,2 AE
dazu kommen noch die materialkosten
2 x Buchse
4 x Schraube
2 x Verbindungsstange
4 x Si-Mutter
und was sonst noch so benötigt wird .
und schon kommt man auf geschätzte 400 - 500 €

und deshalb ist meine "kostet fast nix lösung" für ein fahrzeug in dieser alters und gebrauchtwagenpreisklasse eine sehr kundenfreundliche lösung welche den kunden auch gerne wieder kommen läst ;)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Evtl. geht das auch leichter, wenn man die originalen ungeteilten Gummis durch "geschlitzte" Polybuchsen ersetzt - dadurch spart man sich evtl. das Abmontieren des Stabis vom Querlenker.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
@Charliesdaddy
da geb ich dir vollkommen recht ;)
nur ist es ja heutzutage so üblich das das kaufmänische vorm handwerklichen kommt
und das die meisten ... welche derartige kostenvoranschläge erstellen
sich auf angaben des herstellers beziehen und von der praxis meist keinen plan haben .

es geht aber auch anders rum ;)
zB. turbolader erneuern bei nem mondeo2,0 2001 2,5 stunden richtzeit
das soll mal einer zeigen wie das gehn soll bei einem 11 jahre alten fahrzeug mit vieleicht 200.000 km auf der uhr
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
bird of prey schrieb:
Evtl. geht das auch leichter, wenn man die originalen ungeteilten Gummis durch "geschlitzte" Polybuchsen ersetzt - dadurch spart man sich evtl. das Abmontieren des Stabis vom Querlenker.
Die Lagerbuchsen,welche `drin waren,sind schon die Geschlitzten gewesen...also, den Blödsinn mit Stabi demontieren habe ich mir geschenkt...lediglich die innere Schraube maximal gelöst und die Äussere entfernt...dann die Schelle nach oben gebogen und mt viel Schmierung die Buchsen ausgetauscht...danach die Schelle wieder zurückgebogen / angepasst und verschraubt...."Bescheiden" war lediglich, dass zwischen innerer Schraube und der Wand vom Fussraum zu wenig Platz war / ist, normales Werkzeug einsetzen zu können...und wer solch konstruktiven Dünnschi... verzapft , den müsste man mal 1/2 Jahr in eine Werkstatt stecken und seinen Schwachsinn bearbeiten lassen...das hilft sicher bei den nächsten Projekten...nur am Computer tauchen viele Probleme aus der Praxis sicher nicht auf, auch bei den besten Simulationen nicht...VG CD
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Hatte das Problem letztens auch beim FoFi meiner besseren Hälfte.
Habe es genau so gemacht.Nur das ich die hintere Schraube nicht gelöst habe.Hatte nicht so viel Werkzeug zum umbauen da.Ging aber auch so.
Ich hatte bei der Fehleranalyse beim größten angefangen.Erst neue Querlenker,ohne Erfolg.Dann neue Koppelstangen,klapperte immer noch.
Bis mir die rostigen Spuren an dem Stabigummi aufgefallen sind.
Jetzt ist vorne Ruhe,da fangen die Hinterachsbuchsen an zu knarzen. :confused
 
Oben