Zündaussetzer oder Vergaserpatschen beim Taunus durch Blei-Ersatz?

Lasse

Grünschnabel
Registriert
11 November 2010
Beiträge
11
Hallo liebe Ford-Freunde,

habe ein Leerlaufproblem und ein Kaltlaufproblem bei meinem Taunus II 1,6, Normalbenzinversion mit 68 PS, Ford-Einfachvergaser, EZ 10/78. Folgende Dinge sind erneuert: Verteilerkappe und -finger, alle Zündkabel, Kerzen, Unterbrecherkontakt, korrekte Einstellung von Zündzeitpunkt und Schließwinkel bzw. Unterbrecherkontaktabstand, des weiteren habe ich den Vergaser zerlegt und mit Druckluft ausgeblasen. Düsen sind frei, Beschleunigungspumpe arbeitet, die Ventile sind ebenfalls korrekt eingestellt.

Nun das Leerlaufproblem: Läuft der Taunus in warmgefahrenem Zustand einige Sekunden im Leerlauf, so nimmt er meistens (aber nicht immer!) kein Gas mehr an, beim Gasgeben stirbt der Motor ab. Beim Anlassen gibt es dann einen Knall, der ich sehr nach Zündaussetzern anhört. Manchmal knallt es beim Anlassen drei bis vier Mal. Ist er dann angesprungen, muss man den Motor durch Gasgeben bei Laune halten, um ein erneutes Absterben zu verhindern. Der Zustand verschlimmert sich nach einer Vollast-Fahrt auf der Autobahn, der Motor stirbt im Leerlauf sofort ab, beim erneuten Sterten gibt es dann den Knalleffekt. Keine Besserung mit Superbenzin, fahre Normal mit Blei-Ersatz. Ob es wohl an dem Additiv liegt? Die Kerzen haben nach wenigen Tausend Kilometern graue Ablagerungen. Tippe evtl. auf Glühzündungen, kann mir dennoch nicht das Absterben im Leerlauf erklären. Gelegentlich dieselt er auch nach. Hat jemand von Euch Erfahrungen ohne Blei-Ersatz gesammelt?

Nun zum Kaltlaufproblem: Taunus startet kalt einwandfrei, wenn man jedoch nicht sofort mit erhöhter Drehzahl losfährt, sondern den Wagen im Leerlauf laufen lässt, dann stirbt er nach kurzer Zeit ab. Er lässt sich dann zwar erneut starten, nimmt jedoch kein Gas an. Trotz Vollgas dümpelt der Motor manchmal bis zu zwei Minuten mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin, bis er nach einer kurzen Aufwärmung plötzlich hochdreht und normal Gas annimmt. Dazu habe ich die Startautomatik etwas verdreht, keine Besserung, in kaltem Zustand ist die Starterklappe vorschriftsmäßig geschlossen, ist der Motor warm, ist die Klappe geöffnet. Was tun?
Für eure Ratschläge und Tipps im Voraus vielen Dank!
Gruß, Lasse
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Hi,
Hier ist u.a. von der Zündspule die Rede.Ich würde jedoch mal auf die Kraftstoffpumpe tippen... Aber sieh mal selbst nach , hab nicht alles gelesen

PS: Der Beitrag auf der 2.Seite "Motorprobleme 1,7 4V " ;)
 

Lasse

Grünschnabel
Registriert
11 November 2010
Beiträge
11
Hi Struppi,

vielen Dank für deine Idee, die Spule isses nicht, die ist durchgemessen und für okay befunden worden. Benzinpumpe glaube ich auch nicht, denn in allen anderen Betriebszuständen läuft der Taunus ohne Probleme.

Gruß, Lasse
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
tja , da gibt´s so viele Möglichkeiten das eine Ferndiagnose recht schwierig ist.Was ist z.B mit dem Schimmerstand ? Könnte ja sein das er ab und an mal hängt und somit das Kraftstoffniveau im Schwimmergehäuse nicht stimmt,was erklären würde warum er kein Gas annimmt.Woher auch wenn das Kraftstoff/Luftgemisch nicht ordnungsgemäß aufbereitet werden kann...
Andere Frage: Die Kaltstartautomatik arbeitet wirklich einwandfrei ? Viele viele Möglichkeiten... ;)
 

Lasse

Grünschnabel
Registriert
11 November 2010
Beiträge
11
Hi Struppi,

soo viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht mehr, die Zündungsseite kann ich ausschließen, da sind alle Komponenten neu und korrekt eingestellt. Zur Startautomatik kann ich nur sagen, dass die Starterklappe in kaltem Zustand geschlossen und in warmem Zustand geöffnet ist, so wie es sein sollte, verdreht habe ich sie mehrmals, ohne Besserung. Die Bimetallfeder hat auch keine sichtbare Beschädigung.
An der Startautomatik gibt es noch seitlich einen Unterdruckkolben, vielleicht regelt der nicht mehr ganz okay. Abgesehen davon gibt es noch diese Ablagerungen an den Kerzen und das Nachdieseln. Meinst du, ich sollte mal auf den Blei-Ersatz verzichten?
 

Fluegelford

Grünschnabel
Registriert
27 Dezember 2003
Beiträge
15
Alter
50
Ort
bei Sindelfingen
Benzinpumpe!
Wir hatten mal einen Jetta(1,3l mit choke) der ähnliche symtome hatte! Nach ewigen suchen ohne resultate :comp1:ist er irgendwann wegen kaputter Benzinpumpe gar nicht mehr gelaufen. Nach dem ersetzen der Pumpe lief er wieder wie ne eins! :bier:
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Hi Lasse,
gibt´s eigentlich neue Erkenntnisse zu Deinem Problem ?
 

Lasse

Grünschnabel
Registriert
11 November 2010
Beiträge
11
Moinsen,

ich habe bislang folgendes unternommen: neue Benzinpumpe, brachte keine Verbesserung. Wie gesagt, Zündung ist alles im grünen, alles geprüft bzw. erneuert. Dann bei dem bekannten Auktionshaus einen neuen Vergaser erstanden, Düsen, Dichtungen überprüft, für gut befunden und eingebaut.
Resultat: Kaltstart war besser, dafür musste mich der ADAC nach 30 Autobahnkilometern Huckepack nehmen, die Kiste bekam kein Benzin mehr, hängendes Schwimmernadelventil. Jetzt habe ich mir noch einen Vergaserüberholsatz besorgt, inkl. neuer Dichtungen, Düsen, Schwimmernadelventil. Werde höchstakribisch die beiden Vergaser zerlegen, die besten Komponenten auswählen und alles zusammenbauen. Wenn er dann immer noch nicht läuft, könnt ihr das Ding als Bastlerfahrzeug beim o.g. Auktionshaus schießen!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...sorry Lasse, es ist einfach zu lange her. Was Du beschreibst, ist mit Sicherheit ein Vergaserproblem.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es für diesen Motorentyp zwei Vergaservarianten. Frage mich nicht mehr, wer die geliefert hat, einfach zu lange her. Der eine Typ war für diese Problem bekannt.

Rufe mal in Köln den Vkctor Günther (Werber-Vergaser-Betrieb) an, das dürfte einer der wenigen sein, der das noch wissen könnte.

02203 - 91146-0

www.vgsmotorsport.de
 

Lasse

Grünschnabel
Registriert
11 November 2010
Beiträge
11
Lieber Gruffti,

vielen Dank für deinen Hinweis! Am 1,6 Taunus gab es, wie du richtig bemerktest, zwei Vergaser-Typen: einmal bis Bj. 1979 den Ford Fallstromvergaser, ab 79 wurden dann die Ford VV-Vergaser eingesetzt. Soweit mir bekannt, krankten die VV-Vergaser anfangs an Kaltstartschwierigkeiten. Bislang hatte ich drei Taunus, die mit dem VV-Vergaser machten jedoch nicht einmal ansatzweise so viele Probleme wie der Ford-Einfachvergaser. Falls ich mit meinem Vergaser-Überholungs-Kit kein zufriedenstellendes Ergebnis erreiche, werde ich deinem Tipp gern nachgehen! Nochmals danke!
Gruß, Lasse
 
Oben