Zündaussetzer oder was?

K

Kai W.

Gast im Fordboard
Moin zusammen,

freilich habe ich schon ein wenig hier im Board herumgesucht, wurde zu meinem Problemchen aber nicht konkret fündig. Letzteres stellt sich folgendermaßen dar:

Es wird beschleunigt wie nix Gutes und unabhängig vom Gang (ausprobiert in den Gängen drei bis fünf) endet die Beschleunigerei bei knapp 4300-4400 U/Min (Im höchsten Gang also bei einer Geschwindigkeit lt. Tacho von 180undeinpaarzermurkelte km/h).

Das kenne ich von einem vergleichbaren Modell anders, der zeigte auf dem Tacho auch gerne mal 220 an. ...wieviel davon nun der Wahrheit entsprach... ?( :D

Jedenfalls stimmt da meiner Meinung nach was nicht. Das Gefühl gegen eine Wand zu fahren (was die Beschleunigung angeht) kenne ich nur von ollen 3er BMW´s welche im höchsten Gang gerne in den Begrenzer rannten. Fühlte sich ähnlich an und deswegen kam ich auf die Idee mit dem Verteilerfinger samt -kappe, also einem Zündproblem.

Also schaute ich mir die Geschichte Heute mal etwas genauer an, wurde aber von der Dunkelheit "überrascht" (Laternenparker). Ich beschreibe jetzt mal die Demontage der Kappe so wie ich sie sehe:

- Entfernen der unteren Blechabdeckung (zwei Clips)
- Entfernen der Sechskantmuttern (SW 8mm) links und rechts unterhalb des Verteilers.

Und dann komme ich in die Predoullie: Handelt es sich bei der Schraube oben mittig am Verteiler um eine Innensechskantschraube? Das konnte ich in der Dunkelheit nicht mehr so recht erkennen. Und: Kann ich nach Entfernung derselben die Kappe wirklich einfach so abnehmen oder zerstöre ich da noch was?

BTW: Eine umständlichere Art und Weise einen Verteiler zu befestigen habe ich noch nicht gesehen. Aber es wird hoffentlich seinen Sinn haben. :)

Was mir bei der Sucherei im Forum auch noch aufgefallen ist: Es war häufiger von Steckern unter der Ansaugbrücke die Rede, könnten die auch der Schlüssel zu meinem Glück sein?

Wobei ich jedoch auf jeden Fall auch einmal einen Blick auf die Zündverteilerei werfen will, wer weiss wie alt der Kram schon ist. Ist zwar ´ne scheckheftgepflegte Rentnerschleuder, aber wer weiss... ;)

So Kinners! Sorry für das viele blah , aber ihr braucht ja auch Input für eine Ferndiagnose! ;)


Vielen Dank im Voraus & Gruß,

Kai
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Also da Du ja im Bereich unterhalb von 4400 U/min offensichtlich keine Probleme hast ( ich hoffe das ist jetzt richtig) , würde ich mal nicht unbedingt auf Zündungsprobleme in Form von Aussetzern tippen....
Was sagt denn so das ganze Andere (für einen gesunden Motorlauf) notwendige Zeugs ? Sprich wie lange sind die Kerzen drin,Luftilter u.s.w ?
Was eventuell noch eine Störquelle diesbezüglich sein könnte , wäre eine altersschwache Zündspule.
Ich würde als erstes mal die Kerzen und den Lufi checken.Dann kann man systematisch weitersuchen.
Es kann auch mit der Kraftstoffversorgung zusammen hängen.Du siehst also:
Es ist doch recht umfangreich und eine Ferndiagnose so zu erstellen eigentlich fast unmöglich.
Meistens sind es die kleinen u.einfachen Sachen die zum Ziel führen... ;)
 
K

Kai W.

Gast im Fordboard
Moin Struppi,

Original von Struppi
Also da Du ja im Bereich unterhalb von 4400 U/min offensichtlich keine Probleme hast ( ich hoffe das ist jetzt richtig) , würde ich mal nicht unbedingt auf Zündungsprobleme in Form von Aussetzern tippen....
Stimmt, unterhalb von ca. viereinhalb ist nichts zu spüren.

Was sagt denn so das ganze Andere (für einen gesunden Motorlauf) notwendige Zeugs ? Sprich wie lange sind die Kerzen drin,Luftilter u.s.w ?
Kerzen, LuFi etc. sind bei der letzten Inspektion vor ca. 10.000 Kilometern bzw. vor nicht ganz einem Jahr gemacht worden. ...wobei ich das im guten Glauben annehme, selber gucken sollte ich vielleicht dann doch noch.

Was eventuell noch eine Störquelle diesbezüglich sein könnte , wäre eine altersschwache Zündspule.
Hm. Die werde ich später in Betracht ziehen, wenn die anderen (einfachereren) Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

Ich würde als erstes mal die Kerzen und den Lufi checken.Dann kann man systematisch weitersuchen.
So gehe ich das jetzt auch mal an. Ich _glaube_ zwar das diese Dinge in Ordnung sind, aber glauben heisst ja bekanntlich nicht wissen.

Es kann auch mit der Kraftstoffversorgung zusammen hängen.
So wie der Karren säuft? 8) ;)

Du siehst also:
Es ist doch recht umfangreich und eine Ferndiagnose so zu erstellen eigentlich fast unmöglich.
Meistens sind es die kleinen u.einfachen Sachen die zum Ziel führen... ;)

Stimmt schon. Dann werde ich erstmal meine "Hausaufgaben" machen und mich dann mal wieder melden.


Danke für die Tips & Gruß,

Kai
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Na ja wie gesagt sind das nur Tipp´s und man kann die Ursache eingrenzen.

Was den Kraftstoffverbrauch angeht... Der ist ja jetzt sowieso höher wie Du ja sicherlich weisst :D
Aber die andere Sache bekommen wir schon gebacken :D
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Die genannten Teile kann man sicherlich mal prüfen,sie tauchen aber nicht in den entsprechenden Fehlertabellen auf.
Bei den beiden Diagnosen sind folgenden Bauteile jeweils gelistet.
Steuergerät und Drosselklappenpoti.
Wenn du die Möglichkeit hast,solltest Du diese beiden Teile mal testweise tauschen!
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Hab zwar nen Puma, hatte aber das selbe Prob.
(Auf 1 km Strecke über 400 Fehlzündungen)

Bei mir wars eine Einspritzdüse die gezickt hat. Nach austausch is das Ding wieder geflitzt wie Schmidts Katze :D

Hab auch vorher Zündkerzen, -Spule, -Kabekl , alles mögliche an Filtern und Ventilen getauscht.

Vllt hilft Dir das weiter.

Hoffe natürlich, dass es das nicht ist. Nur ein Zündkerzenwechsel wäre natürlich um einiges günstiger
 
K

Kai W.

Gast im Fordboard
Moin!

Danke an alle für euer Kopfzerbrechen und die daraus resultierenden Anregungen!

Gestern kam ich endlich mal wieder zur Bastelei: Haube auf, Blechverkleidung weg (Scheint nur ´ne Art Schirmung zu sein) und die zwei Torx-Schrauben der Verteilerkappe gelöst. Kabelgedönse abgezupft, Verteilerkappe abgenommen und selbige begutachtet - ein wenig Abbrand auf den Kontakten, aber die Kontakte selbst sehen nach vorsichtiger Reinigung mit der Dremel-Drahtbürste wieder ganz gut aus. Selbiges gilt für den Verteilerfinger. Also alles gesäubert und wieder zusammengebaut. Bei der Probefahrt zeigt sich direkt am Anfang schon eine Verbesserung: Der Motor springt schon bei der ersten Anlasserumdrehung an, sonst liess er sich immer ein wenig länger bitten. Beim erreichen der kritischen Drehzahl bleibt allerdings ein mehr oder weniger starkes Ruckeln, der Motor dreht jedoch mittlerweile (widerwillig) höher als vorher (Bis 5000 U/min habe ich es ausprobiert).

Also scheinen da mehrere Probleme zusammenzukommen. Wenn ich Heute Nachmittag noch die Zeit finde, werde ich mal weitersuchen. Sprich: Kerzen und LuFi beaugapfeln.

Die Stecker unter der Ansaugbrücke habe ich übrigens garnicht auseinanderbekommen, da muß ich also auch nochmal bei gucken.


Gruß,

Kai
 
K

Kai W.

Gast im Fordboard
Moin!

Eben noch den LuFi gecheckt: Sauber & trocken, beinahe neuwertig. Für weitere Spielereien war es schon wieder zu duster & ich bin mir auch garnicht sicher, ob ich mit meinen Kerzenschlüsseln in diese tiefe Öffnung komme. bzw. ob meine Nuss dafür auf die Kerze passt.

Original von ARREIS
Steuergerät und Drosselklappenpoti.
Wenn du die Möglichkeit hast,solltest Du diese beiden Teile mal testweise tauschen!

Ächz! Die Möglichkeit habe ich nicht. Und bei beidem handelt es sich um Teile, die ich nicht wirklich selbst beurteilen kann. Sprich: Dööfstmöglicher Defekt.

Original von Mondea
Bei mir wars eine Einspritzdüse die gezickt hat.

Hm. Auch das wäre ein von mir nicht wirklich selbst zu überprüfendes Teil. Also sozusagen der zweitdööfstmögliche Defekt. 8)

BTW: Hat der Wagen eigentlich schon einen Fehlerspeicher den wie Werkstatt auslesen kann oder ist er dafür zu alt?


Gruß,

Kai
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Hatta!!!!
Du brauchst ne 16er Kerzennuss(am besten magnetisch) und entsprechende Verlängerungen.
 
K

Kai W.

Gast im Fordboard
Hoi Dirk,

danke für die Info mit dem Kerzenschlüssel und auch für die bezüglich des Fehlerspeichers. Wenn es die Kerzen nicht sind ist mein Können ausgereizt und dann muß sich die Werkstatt meines geringsten Misstrauens mit dem Problemchen rumschlagen. 8)


Gruß,

Kai
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Nur so ein spontaner Einfall:

Wie praktiziert der Wagen die Frühverstellung der Zündung?

An eine Unterdruckleitung zum Verteiler mag ich eigentlich nicht so recht glauben...

Dann wäre der Hallgeber (bzw. die Verkabelung dafür) ein heisser Kandidat.

Befindet sich (wenn ich mich nicht sehr irre) ebenfalls im Verteilergehäuse?

Genaueres wissen aber bestimmt die Sierra-Spezialisten hier.

Grüsse,


Hartmut
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Der Hallgeber sitzt beim Sierra zwischen Ölfilter und Anlasser,zumindestens in der Ecke.Probleme damit kenne ich allerdings nur so,dass garnichts mehr geht.
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Haste mal den Kraftstofffilter (mit 3 f? :) ) angeschaut? Evtl. bekommt er bei hoher Drehzahl und Vollgas nicht genug sprit. Könnte dann auch die Benzinpumpe sein. Hast du mal probiert, ob er mit weniger Gas evtl. noch weiter beschleunigt? Wie verhällt sich das mit der Drehzahl im Leerlauf - dreht er da höher?
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Wie "gepflegt" ist das Fahrzeug denn? Hat da eventuell jemand ein anderes Hinterachsgetriebe eingebaut?

Die Geschichte mit der Zündverstellung kann man an diesem Motor vergessen.

Es bleiben noch unterhalb der Ansaugbrücke Steckerverbindungen zweier großer Mehrfachstecker zu prüfen. Diese Verbindung ggf. öffnen, reinigen, Kontaktfett anbringen und nötigenfalls per Kabelbinder verzurren. Da hierrüber auch die Einspritzdüsen angetaktet werden, könnte hier ein Kontaktproblem vorliegen. Normalerweise wirkt sich dies aber heftiger aus.

Ansonsten kann man noch den MAP-Sensor verdächtigen. Da müßte die Maschine allerdings auch böse zicken machen.
Ist der Kat intakt und durchlässig?
 
Oben