XR3i Problem mit Motor

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Escort Emil

Gast im Fordboard
Hallo erstmal,

ich habe da ein großes Problem! Letztes Jahr habe ich nämlich meinen 92er Escort verheizt, also der Zylinderkopf war kaputt da mir ein Kühlschlauch auf der Autobahn geplatzt ist. Daraufhin habe ich mit meinen Schrauberkollegen angefangen den Hobel zu reparieren. Ich habe mir dazu einen Motor von einem 1,8 Liter Escort mit 105 PS gekauft um den Zylinderkopf auf meinen zu schrauben. Der Kopf wurde geplant und mit neuen Schrauben und Kopfdichtung wieder eingebaut.
Wir sind jetzt soweit das der Wagen wieder läuft, allerdings pustet der gute hinten ordentlich weißen und teilweise schwarzen Qualm raus. Wenn der Wagen kalt ist hält sich das ganze noch im Rahmen, hat er allerdings Temperatur ist es extrem. Er verschluckt sich dann auch beim Gas geben und knallt... Der Wagen stand jetzt natürlich auch schon über ein Jahr. Kann es sein das die Ventilschaftdichtungen platt sind? (Kopf wurde beim planen auch abgegossen,wär alles ok!) Kann es auch am Kat liegen, das der eventuell zu sitzt? Muß der Motor eingestellt werden? Bin langsam am verzweifeln da es eine nicht enden wollende Baustelle ist... Aufgeben kommt aber nicht in Frage!
Also für Tips und Ideen wäre ich euch sehr dankbar!

Ach so... noch ein paar Daten:

Ford Escort XR3i , 1,8 Liter, 96 KW, 131 PS, 16V

Grüße aus dem Ruhrpott

...hab noch was vergessen... Die Kolbenringe waren auch platt, haben wir gleich mit erneuert, also Kolbenringe und Ölabstreifringe auch neu....
 
K

keks77

Gast im Fordboard
neue kolbenringe...wie sah der block denn aus bei den kolben?kleine riefen...?
wie sieht das öl und die kühlflüssigkeit aus wenn du ne weile gefahren bist?Normal oder ol leicht weiß schäumlich?
 
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Escort Emil

Gast im Fordboard
Hi,
der Motorblock war eigentlich noch top,also keine Riefen,aber Ringe platt. Fahren konnt ich bisher natürlich noch nicht so viel damit, mal so ein paar Meter, dann wieder extrem Qualm. Aber das Öl ist sauber und nicht wässrig. Das mit dem Kühlwasser kann ich jetzt so direkt gar nicht sagen. Was ich noch dazu sagen sollte ist, das mir die Kopfdichtung bei der Autobahnaktion natürlich auch im Eimer gegangen ist, wahrscheinlich bevor der Schlauch geplatzt ist. Also es dürfte wohl noch sehr viel Wasser in der Abgasanlage sein, denke ich mal. Haben den Wagen jetzt ca 4-5 mal warm laufen lassen. Dauert das denn lange bis das Wasser verdampft ist? Kann es an falschen Steuerzeiten liegen?

Sollte ich das Problem nicht lösen habe ich nur noch die Möglichkeit den Wagen an eine Großraumdisco als Nebelmaschine zu verkaufen. Die Leutz müssen dann zwar ne Gasmaske tragen, können sie ja ne Technoparty machen :kotz:
 
K

Korian

Gast im Fordboard
das dauert schon ein bisschen bis der qualm wech is, aber das mit dem verschlucken is ja auch nich normal...
habt ihr die steuerzeiten denn nich kontrolliert?
 
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Escort Emil

Gast im Fordboard
Haben wir gemacht, kann es denn auch daran liegen? Werden wohl den Kopf nochmal runter nehmen müssen.....
 
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