humpelbein

Newbie
Registriert
27 September 2016
Beiträge
3
Servus Leute,

Und zwar hab ich ein kleines Problem.
Ichbesitze einen Ford Escort Xr3i Cabrio - Baujahr 1986 und ich habe hier einen Rs Turbo Motor mit 132 Ps eingebaut.
Jetzt muss ich für das ganze TÜV bekommen und wollte mal nachfragen ob mir jemand eine Kopie des fahrzeugschein, mit dieser Eintragung in diesem Fahrzeug zukommen lassen kann.
Das wäre echt super, somit wird das ganze eintragen zu lassen wesentlich einfacher.
Habe alles verbaut was nötig ist. RsTurbo Motor, rs Turbo Bremsanlage, passenden kühler, passende Abgasanlage usw.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andi
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
normalerweise bekommt man einen solchen umbau nicht mehr eingetragen, selbst nicht mit einer fahrzeugkopie wo dies irgendwann mal erfolgt ist .
grund dafür ist , das es das cab nie mit diesem motor gab.

schon mal beim TÜV gewesen wegen der eintragung ?
hab das ganze erst durch mit RS turbo S2 umbau in einen normale 3 türige Limo
und das war schon ein zu kreuze krichen.
 

humpelbein

Newbie
Registriert
27 September 2016
Beiträge
3
Hallo,

Nein noch nicht dort gewesen passiert aber in den nächsten Tagen.
Aber ist das ist doch ein altersgemäßes Zeittuning...zum Beispiel als H-Zulassung wäre dieses Tuning ok, da es diesen Motor zu diesem Baujahr des Autos schon gab = altersgemäßes Zeittuning. So kenne ich das...sollte man dann doch eintragen können, vorausgesetzt wenn alles eingehalten wurde wie Bremsanlage Abgasanlage etc.

So wie ich gehört Habe gibt es genug Leute die dies eingetragen haben. Wäre top wenn mir jemand da eine Kopie mit dieser Konstilation/Eintragung des fahrzeugsxheines zukommen lassen könnte.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
aber die zeiten ändern sich
und auch der vorgabenkatalog fürs H-kennzeichen
und für eintragungen von umbauten .
ich wünsch dir aber viel glück das das klar geht
und einen TÜVer der nicht bingelich ist .
 

Anhänge

  • H Kennzeichen TUEV Anforderungen.pdf
    18,6 KB · Aufrufe: 479
  • 2anfordkat-oldtimer(3).pdf
    257,7 KB · Aufrufe: 339

humpelbein

Newbie
Registriert
27 September 2016
Beiträge
3
Danke schonmal dafür. Aber wenn ich das so lese :
"Motor
Nur Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps zulässig
Oder anderer, mindestens 30 Jahre alter Motor des gleichen Herstellers"

Würde doch auf meine Fall zutreffen oder täusche ich mich da ?

Auch wenn der Motor so in diesem Fahrzeug nie verbaut wurde...gehört der rs Turbo Motor trotzdem zur gleichen "Baureihe"
[xattach=25998]Motor - Baureihe [/xattach]

Bitte verbessert mich wenn irgendwas falsch sein sollte :)

Also falls jemand den Rs Turbo Motor in einem Xr3i (baujahr1986) eingetragen hat würde ich mich um eine Kopie des fahrzeugscheines sehr freuen !
Was natürlich am allerbesten wäre, wenn jemand eine Werksfreigabe von Ford hierfür hat.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    108,1 KB · Aufrufe: 360

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
was steht den in deinem Brief als Typenbezeichnung drin ?
fürs H-Kennzeichen würd das mit dem 30 jahre alten motor ja funktionieren
aber ob das für eine TÜVige Zulassung auch past muß ein TÜV-Prüfer der das auch darf
abklären .

wie schon erwähnt , hab ich das ganze auch schon durch
mit nem RS turbo S2 in einer 1,3 l karosse ( RIP ) und ohne zusätzliche versteifungen der karosse
hat der das nicht eingetragen .
wäre deine karosse jetzt eine 3 türige limo hätte ich da keine bedenken aber bei nem CAB
kann das schon ein problem darstellen .
aber darüber kann man viel spekulieren , deshalb beim TÜV nachfragen
ob die einen solchen umbau abnehmen und eine kopie von einem fahrzeugschein als
grundlage akzeptieren !
weil kopien ohne stempel nicht das geld wert sind von dem papier auf dem sie gedruckt ist . ;)
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Für eine H-Zulassung geht das mit dem Motor!Hat ein Kumpel gerade durchexerziert!Es wäre aber vielleicht weniger streßig gewesen, wenn Du Dir von vornherein einen TÜV-Prüfer suchst der den Umbau begleitet!
Ich habe gerade etwas ähnliches vor mit meinem Granada...V4 auf V6 umbauen inkl deutsche Papiere (noch ist er Däne)!Ich habe jetzt schon gleich zu Beginn einen TÜV-Ing interviewt...er wird dann auch der, der mir den ganzen Klump (größere Bremse, HA-Diff etc) einträgt!
 
Oben