Kurze Zusammenfassung wie es wriklich beim MK3 ist:
- Bei Xenon ist immer eine automaitsche LWR verbaut unabhängig davon, ob Nivomat verbaut sind, oder nicht.
- Es sind dabei auch immer 2 Höhenstandssensoren (einer je Achse) verbaut.
- der Mondeo hat eine statische LWR, d.h. der Höhenstand der Scheinwerfer wird nur am Stand nach dem ersten Einschalten der Scheinwerfer anhand der Höhenstände der Achsen, eingeregelt. Zusätzlich werden auch noch gleichbleibende Veränderungen (>5sec.) während der Fahrt bzw. Stillstand ausgeregelt
- die Xenonscheinwerfer beim MK3 ab FL machen keinen "Referenzlauf" nach dem Einschalten, sie behalten den Höhenstand nach dem letzten Abstellen gespeichert.
Grundsätzlich machen nur dynamische LWR-Systeme (also solche die auch während der Fahrt jede Veränderung ständig nachregeln) einen Referenzlauf
- Ein Referenzlauf wird nur dann gemacht, wenn die Batterie für länger Zeit abgeklemmt war, oder beim neu Kalibrieren der Scheinwerfer (Werkstattarbeit)
Übrigens wegen deinem Sportfahrwerk.
Nach dem Einbau solltest du unbedingt in der Werkstatt die Scheinwerfer neu kalibrieren lassen.
Falls der Mechaniker im IDS den Menüpunkt dazu nicht gleich findet (so wie meiner auch). Ist unter Scheinwerfer - Einstellung.
habe ich bei meinem damals alles selbst gemacht, da sich der Mechaniker mit dem IDS überhaupt nicht ausgekannt hat.
Gruß aus Graz